Nach einem Autounfall Rechnung bekommen.

10 Antworten

Der Geschädigte kann seine Schadenersatzansprüche bei einem Verkehrsunfall wahlweise bei:

• dem Halter des Fahrzeuges
  • dem Fahrer
  • der Haftpflichtversicherung des Fahrzeuges

geltend machen. Der Geschädigte muss sich keineswegs selber mit der Versicherung des Verursachers auseinandersetzen.

In deinem Fall hat der Geschädigte Ansprüche aus:

"BGB § 823

Schadensersatzpflicht

(1) Wer vorsätzlich oder fahrlässig das Leben, den Körper, die Gesundheit, die Freiheit, das Eigentum oder ein sonstiges Recht eines anderen widerrechtlich verletzt, ist dem anderen zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens verpflichtet."

In Verbindung mit § 249 BGB

Daher ist deine Mutter zum Schadenersatz verpflichtet. Da sie mit Ihrem Fahrzeug (zwangsweise) haftpflichtversichert ist kann sie die berechtigten Ansprüche des geleisteten Schadenersatz von ihrer Versicherung zurückfordern. Dazu war es natürlich erforderlich den Schaden direkt nach dem Unfall bei der Versicherung zu melden.

Jetzt sollte umgehend mit der Versicherung Kontakt aufgenommen werden und die weitere Abwicklung geklärt werden. Dazu ist es ganz wichtig, dass deine Mutter darauf achtet, dass die Versicherung die Ansprüche fristgerecht zahlt. Ansonsten muss sie sich nicht wundern wenn ihr eine Klage ins Haus flattert.

Die Rechnung kam zu deiner Mutter, weil die Straßenbahngesellschaft oder deren Werkstatt nicht wußten wo du versichert bist. Also leite die Rechnung weiter an deine KFZ Haftpflicht Versicherung und schreib die Schadennummer drauf.

Den Schaden (vermute mal die Rechnung kommt wegen der Straßenbahn) übernimmt die Versicherung.

Ist denn der Schaden bereits gemeldet?

OK, habe jetzt erst den Nachtrag gelesen.

Also, der Schaden an der Straßenbahn ist versichert. Einfach die Rechnung an die Versicherung weiterleiten.

0

2 mal Autounfall mit 2 verschiedenen Autos aber auf selber Person angemeldet . Versicherung zahlt nicht , hat man nur 1 unfall frei ?

Hallo meine Freundin hatte einen Autounfall , sie ist Schuld . Vor 2 Monaten hatte ihre Mutter auch einen Unfall , sie war auch Schuld . beide Autos laufen über ihrer Mutter aber meine Freundin ist mit auf ihrem Auto mit gemeldet .

Meine Freundin meinte jz zu mir das ihre Versicherung den zweiten schaden nicht zahlen wird , weil sie meint es ist nur 1 Unfall frei . Stimmt das ? kommt mir komisch vor dafür ist eine Versicherung doch da oder nicht ?

LG MM

...zur Frage

Schaden Ablöse ohne Auto zu reparieren?

Hallo Leute,

Mir ist jemand hinten aufgefahren und ich wollte von der Versicherung des Gegners eine Ablöse bekommen. Der Gutachter hat das Auto bereits besichtigt und den Schaden der Versicherung weitergeleitet.

Heute habe ich von der Versicherung ein schreiben bekommen, dass ich die Rechnung der Reparaturkosten schicken soll. Ich will das Auto aber garnicht reparieren. Muss mir die Versicherung trotzdem die Ablöse bezahlen?

Ps: ich lebe in Österreich

...zur Frage

Unfall mit der Straßenbahn in der Probezeit?

Hallo, ich habe gestern mein Führerschein bekommen und Heute einen Unfall mit der Bahn gehabt, ich bin abgebogen und ein bisschen zu weit ausgeschert und bin mit dem linken licht an die Bahn geknallt😫. Es wurde niemand verletzt oder ähnliches, jetzt wollt ich mal wissen mit was muss ich rechnen?😥😭

...zur Frage

Was muss ich jetzt machen wegen der versicherung hilfe?

Ich hatte einen autounfall ohne jeglichen fremdschaden, hab eine feuerwehrrechnung bekommen und hab meine versicherung angerufen damit sie für die rechnung übernehmen und die haben mir eine Schadennummer gegeben und möchten eine Schilderung von mir? Was soll ich jetzt machen? Eine schilderung machen vom Unfall? Und was mach ich mit der Schadennummer? Einfach dazu schreiben?

...zur Frage

unfall muss ich es der versicherung melden?

Hallo, Mir ist gestern jemand hinten reingefahren daraufhin habe ich die Polizei angerufen und die haben den schaden aufgenommen. Muss ich jetzt noch den Unfall bei meiner Versicherung melden oder brauch man das nicht ?

Bin nicht der Unfall Verursacher !

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?