Nach Einbruch Notebook gestohlen und wieder aufgetaucht -Zahlt Versicherung trotzdem?

3 Antworten

So weit ich weiß ist es so, dass wenn versichertes Diebesgut nach der Schadensregulierung wieder auftaucht, dann ist die gestohlene Sache Eigentum der Versicherung.

Ich würde auf jeden Fall die Versicherung über den Sachverhalt informieren und das Diebesgut nach der Abholung von der Polizeiwache (sofern es nicht mehr als Beweismittel in einem Strafverfahren benötigt wird) der Versicherung zur Abholung bereitstellen.

Also hat man die Wahl zwischen Notebook behalten, oder es in den Besitz der Versicherung zu geben und die Schadensvergütung ausgezahlt zu bekommen? Da ist noch die Frage, ob man vorher die Daten (Fotos, Dokumente usw.) auf dem Notebook wieder bekommt.

Bis jetzt hieß es nur "wahrscheinlich ist es das Notbeook" und das es noch geprüft wird. Kann sich also noch in die Länge ziehen.

0
@KyhaS

Eine bereits durchgeführte Schadensregulierung wird normaler Weise durch die Wiedererlangung des Diebesgutes nicht revidiert aber auf der anderen Seite darfst du als Versicherungsnehmer auch nicht doppelt abkassieren - d.h. wenn bis heute noch keine Schadensregulierung stattgefunden hat wird die Versicherung warten bis sich der Sachverhalt geklärt hat, Du bist aber auf jeden Fall zur Mitwirkung verpflichtet und musst die Versicherung vom aktuellen Stand der Dinge unterrichten. Ob die dann das gestohlene Notebook einfordern kann dir nur dein Kundenberater bei deiner Versicherung sagen.

0

Also Vom prinzip her müsstest du des dem Versicherer melden das das notebook wieder da ist in dem fall müsstest du die Kosten rückerstatten.

Da der Versicherer aber bereits gezahlt hat ist der Schaden an für sich Abgeschloßen!

Vom prinzip her würde ich abraten des dem Vr nicht zu melden im allg kannst du den kosten entsprechend mit ihm verhandeln da du ja 1 monat den laptop zwangsweise gebraucht hast unter umständen kannste ja auch deinen alten in zahlung geben etc...also alles wirst du wohl nicht zurückzahlen müssen denke ich einen teil aber schon ;)

Einfach mal freundlich anfragen "was wäre wenn"

wenn die versicherung schon gezalt hat darf sie das geld normalerweise nicht zurückverlangen

Einbruch in der Garage, zahlt die Versicherung?

Bei uns wurde diese nacht in der garage eingebrochen und es wurden zwei fahrräder geklaut und ein motorrad ohne straßenzulassung von meinem 13 jahrigen sohn,also keine sehr schwere maschine, die garage war abgeschlossen doch irgenwie hat der dieb es geschafft das tor zu öffnen,man sieht leider keine großen Einbruchsstellen,lediglich ein riegel ist von innen etwas verbogen.. was mache ich jetzt,bezahlt diie versicherung?

...zur Frage

Einbruch in wohnung - welche versicherung zahlt?

Hallo. Heute ist bei einem kumpel in die wohnung eingebrochen worden. (schöne beschehrung) dabei wurde unter anderem mein Notebook geklaut. nun stelle ich mir die frage, welche versicherung MEIN Notebook bezahlt, seine Hausrat oder meine? Vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Ist es fahrlässig bei Frost Fenster im EG auf kippe zulassen und das Haus zu verlassen?

Mein Mieter lässt ständig das Fenster auf kippe obwohl wir Frost haben und verlässt das Haus kommt auch Stunden später oder erst nächsten Tag nach hause. Das geht mir ziemlich auf die Nerven. Beim Einbruch zahlt die Versicherung nicht und es verursacht viel Heizkosten. Darf ich meinem Mieter vorschreiben, dass wenn er das Haus verlässt dafür zu sorgen hat, dass die Fenster geschlossen sind? Im Prinzip wird doch fahrlässig gehandelt?

...zur Frage

Zahlt bei Einbruch die Versicherung wenn man zum Garten hin die Rollladen nicht herunter gelassen hat?

...zur Frage

Hatte einen Autounfall , fühlte mich fit beim fahren und danach hatte ich kurz einen Sekundenschlaf?

Habe Vollkasko bin bei der Autobahn an die leitblanke geknallt zahlt die Vollkasko dann trotzdem ... morgen kommt der gutachter von der Versicherung .. kennt sich da jemand aus

...zur Frage

einbruch bei nicht abgeschlossener tür zahlt versicherung?

danke im vorraus bei mir zuhause wurde in die wohnung eingebrochen die tür war nur zu gezogen und nicht abgeschlossen ich wohne in einem hochhaus 6 stock warum genau ich ?!?!!!! die tür wurde mit vermutlich mit einem schraubenzieher auf gedrückt es wurde viele sachen gestolen zahlt die versicherung ???

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?