Nach durchlaufener Privat Insolvenz, wann kann man sich einen Kredit holen?

...komplette Frage anzeigen

10 Antworten

mhhh ich meien nach drei jahren wenn die insolvenz abgeschlossen ist was aber nicht bedeutet das ein kredit gegeben wird da b ei der schufa ein score angelegt ist und jede bank diesen einsehen kann und daran sieht das es mal riesig probleme gab! das wiederum bedeutet jede bank kann es sich aussuchen ob kredit ja oder nein! schlechter score dann eher nein!

Auch wenn er nach der PI wieder schuldenfrei ist bleibt der Eintrag für 5 Jahre bestehen. Da bekommt er keinen seriösen Kredit. Er muß seinen Lebensstil ändern, weniger ausgeben oder mehr verdienen.

also, wenn das einmal in die hose gegangen ist, warum wollt ihr das zum 2ten mal machen? kann er das nicht so abzahlen? das wird doch sicher nix mit dem zurückzahlen und dann hängt er wieder drin. ich finde die private insolvenz totale sch.... wer schulden macht soll gefälligst auch dafür gerade stehen. ich würde ihm keinen kredit geben. es sei denn er zeigt mir über einem längerem zeitraum das er es gelernt hat mit geld umzugehen. sorry aber das ist keine richtige antwort auf deine frage, nur meine meinung. es wird schwer für ihn einen kredit zu bekommen, da er nicht vertrauenswürdig ist.

Ich sehe das genauso, wer Schulden macht, sollte/müsste die auch bezahlen...

Er hat ja durch die Insolvenz quasi gezeigt das er jetzt mit Geld umgehen kann und er hat einen besseren Job inzwischen etc.

Klar, könnte er den Betrag auch so bezahlen, macht er ja seit nem halben Jahr jetzt auch mal endlich regelmässig. Nur dauert es per Ratenzahlung fast 6 Jahre bis der Betrag bezahlt wäre, und so lange wollte ich eigentlich nicht mehr in der Schufa stehen, auch wenn ich keinen Kredit brauche momentan...

Er meinte was von wegen das der Eintrag nach 3 Monaten gelöscht wird...? 3 Jahre wäre ja jetzt mal gar nicht schön.. :-/

Hallo jeder hat eine zweite chance verdient,klar gibts schwarze scharfe drunter die das ausnutzen,ich kenne 150 groß Banken die Milliarden Euro schulden gemacht haben,die sich einfach was aus denn Pott der Europäische Zentralbank (EZB)genommen haben,und wer beszahlt,die Europäische Zentralbank der Steuerzahler da möchte ich mich auch mal bedienen.dann bräuchte keiner in die Privatinsolvenz gehen...

mal von der frage abweichend,ich finde es eine dreckigkeit nach einer pri.insolvenz wieder einen kredit beantragen zu wollen , meine meinung die sollten alle auf ihren schulden sitzen bleiben und pri.insolvenz sollte abgeschafft werden!

wasserschlange 25.01.2013, 09:33

Hallo, den ersten Teil deiner antwort ist ok. Jedoch warum sollte eine PI abgeschafft werden? Es soll Leute geben, die aufgrund von Selbständigkeit oder so in diese Lage geraten sind. Auch wenn diese ihre PI abgeschlossen haben, bleiben diese Schulden dennoch bestehen. Nur können diese nicht mehr eingefordert werden. Es steht dann jedem zu. diese Schulden trotzdem zu begleichen.

Und wenn Du eine PI ablehnst, dann darf es auch keine Insolvenz eines Unternehmens geben - da besteht noch zum Teil der Unterschied, dass der Firmeninhaber heute Insolvenz anmeldet und morgen kann er eine neue Firma eröffnen, evtl unter dem Namen des Ehepartners. Sowas kann ein Privatmensch nicht machen. Der ist auf Jahre hinaus gebrandmarkt.

0
toasty81 25.01.2013, 19:25
@wasserschlange

Ich kann dir sagen warum sowas abgeschafft werden soll, stell dir vor es gibt menschen die sowas ausnutzen...........ich kenne leute die haben mit der absicht einer privat insolvenz ihr haus komplett neu eingerichtet und wenn ich sage eingerichtet meine ich so von a-z,danach PI und die aussage naja wenn man erstmal alles neu bestellt hat hält das ja die ganzen jahre über! genau aus so gründen sollte jeder für seine schulden gerade stehen!

0

nach der Inso sind es noch 3 Jahre, wo der Negativeintrag in der Schufa verbleibt.

"seine Schufa ist ja quasi nach der Insolvenz wieder baby rein,"

Das dauert. Vor allem bis das Scoring wieder oben is. Das berappelt sich jedes Jahr nur um wenige Prozentpunkte hinter dem Komma.

treblis 24.01.2013, 11:34

Gibt übrigens neben dem persönlichen Scoring-Wert noch einen Scoring-Wert, der durch die Nachbarn entsteht.

1

Meines Wissens habt Ihr beide auch nach der Insolvenz noch lange Zeit einen Eintrag in der Schufa, so daß Ihr vorerst keinen Kredit bekommt.

Grüßle Bernd Stephanny

Was möchtest Du wissen?