Nach der Schule? Was ist noch zu tun?

...komplette Frage anzeigen

14 Antworten

Je nachdem auf welcher Schule du bist und welchen Abschluss du dann hast, hast du auch verschiedene Möglichkeiten. Nach der Hauptschule kannst du eine Ausbildung beginnen nach der Realschule hast du auch die möglichkeit auf dem zweiten Bildungsweg noch Abitur zu machen, nach dem Gymnasium hast du Abitur und kannst studieren gehen. Deiner Unsicherheit nach würde ich dies mit deinen Eltern / Beratern besprechen.

Was für eine Schule? Grundsätzlich ist man bis 18 schulpflichtig (bei betrieblicher Ausbildung nebenbe Berufschule).

Nach 3 Jahren Ausbildung (nach Hauptschule, Mittlerer Reife oder Abi) sollte man einen festen Job finden, in dem man "richtig" arbeitet. Oder man studiert, das dauert verschieden lange. Dementsprechend spät verdient man dann richtig Geld. Schwankt also von 19 bis etwa 30....

Schau dich in deinem letzten Schuljahr schon mal nach Berufen um, die dich interessieren könnten. Hilfreich ist dabei auch die Tageszeitung, denn dort wird oft über verschiedene Berufe berichtet.

Schau dich auch auf der Seite www.azubi-azubine.de um, dort findest du viele Hinweise und auch einen Test, der u.U. bei der Berufswahl hilfreich sein kann.

Sobald du deine Schulpflicht erfüllt hast, kannst du machen was immer du willst. (ich vermute aber du möchtest etwas Bestimmteres wissen)

Es kommt auf deinen Abschluss an.

Mit Abitur könntest du studieren gehen an einer Uni oder mit Fachabitur könntest du an einer Fachhochschule studieren.

Es kommt halt darauf an, was du machen willst, was du für einen Beruf haben willst.

Nach Schulabschluß Lehre beginnen, Beruf ergreifen, Ausbildung beginnen oder studieren. Hast du eine abgeschlossene Berufsausbildung ( dauert im normalfall ca. 3 jahre) dann kannste eigenständig arbeiten.

( Oder willst du dich selbstständig machen? Aber auch dafür solltest du einen fundierten Abschluß in einem Beruf haben)

danach machst du wahrscheinlich eine ausbildung oder studierst. am ende findest du hoffentlich eine arbeitsstelle und arbeitest

Was muss man nach der Schule machen ?

Na eine Ausbildung machen!!

und wie lange es dann noch dauert bis ich eigenständig arbeiten kann

Bis die Ausbildung abgeschlossen ist.

Eine dreijährige Lehre oder ein Studium. Dann hast du einen Beruf und wirst auch anständig bezahlt werden.

Frag doch mal bei den Lehrern nach oder beim BIZ (berufsinformationszentrum).

Du kannst eine Ausbildung machen, Abitur, Fachabitur oder eine schulische Ausbildung, ein Praktikum usw

Altersangabe wäre gut und Infos bekommst du z.B im Jobcenter.

Ne Ausbildung vielleicht?

Eine Ausbildung oder höhere Schule !!!

Du wirst nicht eigenständig arbeiten können, wenn ich mir deine Frage anschaue.

Na das ist aber nett mich danach zu beurteilen :)

1

Was möchtest Du wissen?