Nach der Schule..... was dann?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Was für einen Abschluss wirst Du "in der Tasche haben"? Mittlere Reife?

Wenn Du da überall gute Zensuren hast und auch eine zweite Fremdsprache lerntest, dann könntest Du weiter an ein Gymnasium gehen und dort Dein Abi machen. Damit hättest Du die besten Chancen und die größte Auswahl an Berufen.

Ohne zweite Fremdsprache? Dann gehe am besten erst einmal zum Arbeitsamt / Agentur für Arbeit, dort zum Berufsbildungszentrum. Lasse Dir einen Termin mit einer Berufsberaterin/Berufsberater geben und mache dann einen Eignungstest. Damit wird klar, welche Fähigkeiten und Fertigkeiten Du hast und in welche Richtung es für Dich weitergehen kann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich wusste auch nicht was ist wenn die schule vorbei ist?? Ich bin erst nochweiter auf eine berufsschule gegangen und habe somit noch n jahr zeit gehabt nachzudenken was ich wirklich will. abi ? studieren? oder eine einfache ausbildung? die frage kannst eigentlich nur du beantworten

Je grösser die schulische Ausbildung (Abi und Studium) ist, umso besser wirst Du dann verdienen. Du wirst in besseren Kreisen verkehren und weit zufriedener mit Deinem Leben sein, als ein Schuhverkäufer oder Rauchfangkehrer oder was auch immer. LG Silvie

Eine gute Ausbildung ist ein wichtiges Kapital welches sich natürlich erst später auszahlt, dafür aber viele Vorteile bringen kann. Es liegt bei Dir was aus deinen Leben zu machen. Wenn Du die Voraussetzungen hast, lerne weiter.

das must du wissen wenn du keine bock auf arbeiten hast geh weiter zu schule wenn du keine bock auf schule hast mach ne Ausbildung so schwer ist das doch nicht sich da zu entscheiden

Das kommt auf Deine Fähigkeiten an. Bist Du gut in der Schule? Wie alt bist Du?

Deine Frage kann man nicht so pauschal beantworten.

Abi dann Studieren ;-))

Was möchtest Du wissen?