nach der Schule fühlen sich meine Augen immer überanstrengt an ... Brauche ich deswegen eine Brille?

4 Antworten

Deswegen allein nicht. Wenn sich deine Augen überanstrengt anfühlen, muss dies nicht zwingend auf eine Fehlsichtigkeit hinweisen.

Eine leichte Weitsichtigkeit z.B. kann sich aber beim sehen kaum bemerkbar machen und sich zunächst durch solche Symptome zeigen. Nicht seltend hat man dabei auch leichte Augen- und Kopfschmerzen.

Möglich wäre es aber auch dass du trockene Augen hast. Hier können Augentropfen helfen.

Desweiteren könnte es auch sein dass du deine Augen einfach generell stark beanspruchst. Beispielsweise durch "Bildschirmarbeit" o.ä.. Hierbei sollte man seine Augen zwischendurch auch mal schonen.

Wenn dich dieses Gefühl zu sehr stört, würde ich mal einen Sehtest beim Augenarzt machen. Auch kann er feststellen ob du vlt. trockene Augen hast o.ä.. Dann hast du klarheit woran es liegt. Hier kann man letztlich nur spekulieren.

Hallo,

es kann schon sein, wenn Du immer auf die gleiche Stelle guckst, die Augen überanstrengt sind. Viele bekommen davon sogar Kofpschmerzen. Das geht vorüber wenn sich die Augen erholt haben. Schau zwischendurch einfach mal woanders hin.

Alles Gute

Nein, deswegen nicht, aber möglicher weise weil Du nicht gut sehen kannst. Ab zum Augenarzt, die Krankenkassa zahlt's, dann weißt Du Bescheid. Und wer weiß, vielleicht macht Dich ne Brille noch hübscher? ;-)

Also gut sehen kann ich eigentlich 

0
@Jenny45677

Das kannst DU nicht wissen. Ich dachte auch ich sei der Adlerblickman, der mit den besten Augen. Der Amtsarzt war anderer Meinung, und hat mir für den Führerschein eine Brille verpasst!

0
@Xaxoon

Also könnte ich mit eine Brille nur für die Schule holen ?

0
@Jenny45677

Äh... wo Du die dann aufsetzt, ist dann Dir überlassen. Aber wenn Du - falls Du überhaupt wirklich eine Brille benötigst - einmal merkst wie gut es tut mit Brille, dann magst Du die nicht mehr weggeben.

1
@Xaxoon

Leider sind sich besonders Mädchen , zu schade eine Sehhilfe zu tragen .  Die, die sie dann nutzen , merken plötzlich auch einen schulischen Erfolg .

1
@whatatragedy

Hmmm... Du veräppelst uns doch? Erst schreibst Du, ob Du eine Brille brauchst wegen Beschwerden in der Schule, jetzt erzählst Du dass Du schon eine Brille hast? 

Ich Depp falle immer auf Trolle rein :-(

0
@Xaxoon

Halt, warte - ich bin nicht der Fragesteller :D

Schau mal auf den Nick. Du brauchst wohl ne Brille ;)

1
@whatatragedy

Oh, ja stimmt! Ich brauch ne Brille, danke. Dachte ich bin schon wieder einem Troll auf den Leim gegangen, ich bin in meiner Gutgläubigkeit nämlich prädestiniert dafür :-)

1
@Xaxoon

Du findest aber nicht allen ernstes, dass eine Brille jemanden hübscher machen kann? Das klingt irgendwie so als sollte das als Trost dienen..

0
@whatatragedy

Brillen passen einer Person besser als einer anderen. Man kann sich beraten lassen. Die Zeiten, als man noch mit dicker Hornbrille gehänselt wurde, sind ja gottlob vorbei. Aktuelle Brillen sind schon recht stylish, das empfinde ich so.

0
@Xaxoon

Vermutlich gehöre ich zu den anderen. Ich wurde beraten und hab eine schöne Brille, aber dran gewöhnen kann ich mich trotzdem nicht. Ich finde eine Brille macht Mädels nicht gerade hübscher. Zumindest sehe ich ohne Brille viel besser aus als mit..

0

meine Augen fühlen sich ganz oft überanstrengt an das sehen fühlt sich anstrengend an und ich bekomme Kopfschmerzen ..Augen brennen auch ?

...zur Frage

Kann meine Augen auf scharf und unscharf stellen. Brauch ich meine Brille noch?

Hallo, also das hört sich vielleicht kompliziert an und deswegen erkläre ich das mal. Also ich bin Weitsichtig (2,5) und habe eine Brille. Wenn ich die meine Brille abtue sehe ich alles scharf. Ich kann die Augen aber auch so einstellen (ich kneife sie Nicht zu sondern gucke gerade aus) das ich unscharf sehe. Ist das normal?? Brauche ich meine Brille noch??

...zur Frage

Trotz Brille überanstrengte Augen und schlechter sehen?

Ich habe nun seid 3 Wochen meine Brille und ich habe sie auch immer auf aber meine Augen fühlen sich trodzdem oft überanstrengt an ...ich sehe nach langem lesen verschwommen (kurzweise) meine Augen brennen .....kann es sein das meine sehstärke nicht korregt ist ?

...zur Frage

Augen tränen durch das tragen der Brille...

Hallo! Ich habe heute meine Brille abgeholt da ich kurzsichtig bin und fürs auto fahren ebenfalls die brille brauche. Doch sobald ich meine Brille auch nur 2 Minuten auf habe , fangen sie an zu tränen und werden rot - ist das normal? Müssen meine augen sich erstmal dran gewöhnen? Kopfschmerzen oder Schwindel ist mir gar nicht , das problem ist nur das meine augen anfangen zu tränen und ich sie deswegen nicht tragen kann , kennt jemand eine lösung? Lg!

...zur Frage

Ich möchte Kontaktlinsen, aber meine Eltern kaufen mir lieber eine Ersatzbrille....was soll das?

Hey, leider bin ich immernoch mit dem Thema Brille beschäftigt und hab schon wieder ein neues Problem damit....nämlich, das meine Eltern mir jetzt auch noch eine Ersatzbrille andrehen wollen. Und das, obwohl ich meine Brille effektiv so gut wie nie trage. Der Optiker sagte auch schon, dass ich unbedingt noch eine als Reserve brauche, als ich vor drei Wochen meine erste Brille ausgesucht habe (klar, der will ja was verkaufen) da meinte meine Mutter noch brauch ich nicht. Nun hat sie es sich aber anders überlegt und nervt mich damit seit wir die erste Brille abgeholt haben...keine Ahnung wieso nun auf einmal doch eine zweite her soll.

Jedenfalls hat sie nun auch noch meinen Vater davon überzeugt und jetzt nerven beide mich damit. Irgendwie kapieren sie gar nicht, dass ich nicht unbedingt eine Brille brauch und das ich meine überhaupt nicht trage scheint denen noch gar nicht aufgefallen zu sein ^^

Also ich will auf keinen Fall dass noch so ein Teil gekauft wird. Wenn schon, dann hätte ich gerne Kontaktlinsen. Aber das ist meinen Eltern ja egal...die zwingen mir lieber eine Brille nach der anderen auf. Ich weiss nicht was die davon haben?!

Wozu überhaupt die Ersatz-Brille? Versteht das einer?

Ich bräuchte Tipps, wie ich meinen Eltern das Brillengedöhns ausreden und wie ich sie von Kontaktlinsen überzeugen könnte.

(Mein älterer Bruder hat Kontaktlinsen. Bei mir sagen sie immer "wenn du 18 bist kannst du dir selbst welche kaufen". Toll, das dauert noch und bis dahin will ich keine Brille tragen. An den Kosten liegt es übrigens nicht, denn meinem Bruder finanzieren sie ohne weiteres seine Kontaktlinsen, weil er studiert und darum noch nix verdient. Finde ich unfair...nur weil er älter ist hat er Vorteile)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?