Nach der Realschule Abitur?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Das kommt drauf an auf welche Realschule danach gehst grundsätzlich gilt keine Note da schlechter als 3 sein in Hauptfächern in den Nebenfächern können alle Noten möglich sein trotzdem sollte der Gesamtdurchschnitt nicht schlechter als 3,0 liegen bei anderen Schuhen zum Beispiel beim Fach bezogenen Abitur können eventuell auch schlechtere Noten möglich sein wie eine 4 mir doch kommt dies immer auf das Bundesland und auf die jeweilige Schule an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meist brauchst man, je nach Bundesland, in den Hauptfächern einen Schnitt von mind. 3,0 und darf dort keine 5 haben, sowie bei den übrigen Fächern ebenfalls einen Schnitt von mind. 3,0.

Schafft man das nicht, kann man evtl. die 10 nochmal freiwillig auf Antrag wiederholen oder aber nach einer Berufsausbildung (z.B. auch rein schulisch !) das Abitur über eine Schule des 2. Bildungsweges erwerben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nicht schlechter als 3,0 und keine 5 in 2 Hauptfächern, keine 5 2x im Nebenfach und 6 1x ebenfalls im Nebenfach, keine 3 5en (Nebenfach oder Hauptfach), keine 5 im Nebenfach und eine 6 im Hauptfach.

Sport würde im Zeugnis nicht zählen wenn du deswegen nicht dein Abitur machen kannst aber in anderen Fächern top bist

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3.0 ist Mindestschnitt, es sollte aber schon besser sein.. mit Schnitten von 2.5 und schlechter kommt man beim Wirtschaftsgymnasium am ehesten auf die "Warteliste" ohne direkte Platzzusage, was im Grunde die nettere Version einer Absage ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In Bayern dürfen die 3 Hauptfächer zusammengezählt nicht über 10 ergeben

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

3,0 glaube ich? Ich habe mich immer sicher gefühlt solange ich noch bei 2,7 war haha

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von D3ath1st
24.07.2016, 15:42

3,0 ist richtig. Alle drei Hauptfächer müssen mindestens 3er Schnitt haben, falls ein Hauptfach eine 4 hat, brauchst du in einem anderen eine 2 um es auszugleichen. Bei 5 kannst du es direkt vergessen. 

0
Kommentar von xShinya
24.07.2016, 15:44

Ja? Ich dachte immer die 5 kann man mit einer 2 ausgleichen.. eine 4 ist nicht schlimm. So habe ich es in Erinnerung..

1

Was möchtest Du wissen?