Nach der Pilleneinnahme übergeben, wie gewohnt weiter nehmen?

7 Antworten

Auch wenn der Beipackzettel einen elendig langen und knochentrockenen Text hat, bitte lies doch mal aufmerksam die Packungsbeilage deiner Pille - was man nebenbei bemerkt bei jeder Medikamentennahme tun sollte - und mach dich mit deinem Verhütungsmittel vertraut.

Schon allein um neben der eigentlichen empfängnisverhütenden Wirkung auch von typischen Nebenwirkungen, Wechselwirkungen und Einnahmefehlern zu wissen und dann richtig und vor allem rechtzeitig reagieren zu können.

Für den Verhütungsschutz ist allein wichtig, dass du die Pille korrekt einnimmst, also regelmäßig (bzw. innerhalb des angegebenen Zeitfensters nachnimmst) und an Wechselwirkungen mit anderen Medikamenten denkst und auf Erbrechen und wässrigen Durchfall achtest und einen Einnahmefehler richtig korrigierst.

Dann ist eine Schwangerschaft ausgeschlossen und du bist auch in der Pause geschützt.

Wenn du in der 3. Woche (Woche vor der Pause) eine Pille vergisst oder innerhalb von 4 Stunden erbrichst und sie nicht innerhalb von 12 Stunden nachnimmst, ist das ein Einnahmefehler.

Denn mit regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille den eigenen natürlichen Zyklus aus. Die Östrogene und Gestagene unterdrücken kontinuierlich unter anderem die Eireifung im Eierstock und verhindern den Eisprung.

In der hormonfreien Zeit (Einnahmepause) beginnt dann die Eireifung. Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz. Es findet kein Eisprung statt. Eine Schwangerschaft kann nicht entstehen.

Wenn jedoch Tabletten zu Beginn der ersten oder am Ende der letzten Einnahmewoche vergessen werden, verlängert sich hierdurch das siebentägigen hormonfreien Intervall und es kann dann doch zum Heranreifen neuer Follikel kommen.

Das ist jedoch leicht und ohne Schutzverlust zu korigieren.

Du hast 2 Möglichkeiten, sofern du die 7 Pillen zu vor korrekt eingenommen hat: Entweder du machst die Pause sofort und nimmst die vergessene Pille entsprechend nicht mehr ein oder du hängst die nächste Packung direkt ohne Pause an. Nur auf diese Weise bleibt der Schutz erhalten; hälst du dich nicht an diese Angaben, kannst du schwanger werden!

Du kannst auch jetzt noch Pause machen, obwohl du 2 Pillen noch genommen hast. Du zählst dann den Tag der vergessenen Pille als ersten Pausentag, ignorrierst die nach dem Fehler genommenen Pillen und machst maximal 7 Tage Einnahmefrei.

Hast du z.B. am Sonntag die Pille erbrochen und Montag und Dienstag wieder welche genommen, kannst du eine Pause bis einschließlich Samstag machen und musst spätestens am kommenden Sonntag mit dem neuen Blister anfangen.

Ansonsten bist du erst wieder nach 7 korrekt genommenen Pillen des neuen Blisters geschützt und die auch die Pause ist ungeschützt.

Alles Gute für dich!

Wie wär's mal mit der Packungsbeilage? Ein Fehler ist meistens so leicht zu korrigieren, wenn man nur nachliest!

Du hast also die erbrochene Pille nicht nachgenommen, und bist dann einfach in die Pause gegangen. Das war so ziemlich das falscheste was man machen kann.
Jetzt bist du erst wieder nach 7 korrekten Einnahmen geschützt. Also erst zu Beginn der 2. Woche des nächsten Blisters.
Du musst jetzt also in der Pause und in der kompletten ersten Einnahmewoche zusätzlich verhüten.

Bitte lies die Packungsbeilage, damit du beim nächsten Mal weißt, was du zu tun hast - oder wenigstens, wo du nachlesen musst.

Korrektur: Ich bin davon ausgegangen, dass du recht bald nach der Pilleneinahme erbrochen hast und somit der Wirkstoff nicht aufgenommen wurde. Wenn du später als 4 Stunden nach der Einnahme erst erbrochen hast, dann hast du den Schutz gar nicht erst verloren und brauchst dir auch keine Sorgen zu machen.

1

Hahaha, nachdem ich die anderen Antworten hier lese, wird es erst richtig abstrus.

Am nächsten Tag aber wie gewohtn die nächste genommen. Und die Pille danach.

In verstand das so, dass noch 2 weitere Pillen genommen wurden und dann die Pause anfing.
Sollte es sich wirklich um die Pille Danach, die Notfallverhütung, handeln, dann nimmt das ganze hier völlig andere Dimensionen an. Dann gilt meine Antwort so auch nicht mehr.

1

Habe ich dich richtig verstanden - du hast nicht in den Beipackzettel geguckt, du hast deinen Fehler nicht korrigiert, du hast stattdessen völlig unnötigerweise die "Pille danach" genommen und dir den Schutz der Pille, den du gar nicht hättest verlieren müssen, erst recht kaputtgemacht, du hast dann einfach so eine Pause gemacht, ohne zu überprüfen, ob du die Pille nicht besser hättest durchnehmen sollen?

Und jetzt, nachdem du Fehler über Fehler gemacht hast, erwartest du von uns, dass wir dir sagen, wie es weitergehen soll?

Ich würde die Pause jetzt beenden, auch wenn sie noch keine 7 Tage dauert, ich würde in der gesamten Pause und in den ersten 7 Tagen des neuen Blisters zusätzlich mit Kondom verhüten, und ich würde an deiner Stelle schnellstmöglch einen Termin bei deiner Frauenärztin machen, um dir eine andere Verhütung verschreiben zu lassen. Die Pille ist offensichtlich nicht das Richtige für dich.

Ich bin mir aktuell nicht so sicher ob die "Pille danach" oder einfach die "auch die Pille am Tag danach" gemeint ist. So beim zweiten Durchlesen des Textes.

0
@BohemianLife

Auf die Idee bin ich gar nicht gekommen. Könnte natürlich auch sein.

0

Wie lange wirkt die Pille nach der Einnahme

Meine Frage ist, meine Freundin und ich wollen gerne sex haben und sie hat heute die letzte Pille vor der 7 Tage Pause genommen und da wollte ich wissen ob der Schutz der Pille auch noch morgen da ist Vllt hilft das das sie die Pille heute um 21 eingenommen hat weiß jemand wie lange sie Schutz gibt ?

...zur Frage

pille wie viele stunden nach der einnahme wirkt sie?

juhu, ich nehme die maxim und habe sie 21 tage genommen jetzt 7 tage pause und morgen muss ich sie wieder nehmen, so dass sie anfängt zu wirken.. in der packungsbeilage steht " sie wirkt ab der 1. einnahme" nur meine frage ist, wie viele stunden danach fängt sie an? wenn ich sie 19 uhr nehme kann ich z.b. 0.00 uhr schon sex haben, bei dem ich geschützt bin?

...zur Frage

Pillenwirkung bei Erbrechen/Durchfall (Langzeitzyklus)?

Hallo,

ich nehme die Dienovel im Langzeitzyklus immer 2 Monate durch.

Die Pille nehme ich immer um 21 Uhr.

Vor ca. 4 Wochen hatte ich Dienstag um ca. 19 Uhr starke Migräne und hatte mich übergeben müssen und ca. eine halbe Stunde später wieder. Hab dann wie gewohnt die Pille genommen und hatte dann am nächsten Tag abends vor 21 Uhr Durchfall aber nur kurz und am nächsten Tag nicht mehr. Am Freitag hatte ich aber wieder welchen ca. 13 Uhr aber nur den Tag lang bis abends.

Die nächste Woche Mittwoch hatte ich wieder starke Migräne und musste mich wieder vor 21 Uhr übergeben.

Ich hatte wärend der Zeit GV, weil ich dachte, da ich nur Durchfall und Erbrechen nach 4 h der Pilleneinnahme hatte noch geschützt bin. Doch meine Periode ist noch nicht gekommen. Könnte ich schwanger sein?

...zur Frage

Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben bei Pilleneinnahme?

Ich fahre nächste Woche mit meinem Freund in den Urlaub. Die Pille nehme ich bereits schon seit 2 Jahren. Am Montag würde ich meine letzte Pille nehmen und dann meine Tage bekommen. Ich würde nur gern diese um eine Woche verschieben, da es immer unangenehm ist seine Tage im Urlaub zu bekommen. Wie kann ich meine Tage um eine Woche verschieben?

...zur Frage

Ca. 3-4h Nach Pilleneinnahme übergeben?

Ich habe gestern um 20:30 meine Pille genommen und um ca 01:00 / 02:00 Uhr musste ich mich übergeben. War sehr wenig und eigentlich nur Magensäure aber wie wahrscheinlich ist es, dass meine Pille jetzt da noch dabei war bzw jetzt eben nicht wirkt?

...zur Frage

Pillenpause - keine Blutung, schwanger?

Hallo!

Ich (17 Jahre) hab angefangen mit der Pille zu verhüten. Und ich hatte auch erst Sex ohne Kondom nach 14 tägiger Einnahme der Pille. Ich hab die Pille nun 21 Tage komplett jeden Tag zur gleichen Uhrzeit durchgekommen und hab jetzt eine Woche lang eine Pause, in der ich die Pille nicht nehme. Also seit 3 Tagen hab ich keine Pille mehr zu mir genommen, jedoch trotzdem einmal GV gehabt In der Pause. Nun hab ich nach 3 Tagen keine Pilleneinnahme immer noch keine Blutung bekommen. Ich hab Angst schwanger zu sein, ist das möglich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?