Nach der „Pille danach“ sex gehabt. Bin ich jetzt schwanger?

13 Antworten

Hallo ColorMyChicken,

gut, dass du fragst.

Die Pille Danach gilt nur für den ursprünglichen Geschlechtsverkehr, den für den sie auch gedacht war. Kommt es deutlich später (mehr als 24 Stunden nach der Einnahme der Pille Danach) zu einer erneuten Panne besteht ein erneutes Risiko. Denn frisch eingeführte Spermien können die Eizelle befruchten, da der Eisprung ja nur verschoben war.

Je nachdem kann es sinnvoll sein die Pille Danach noch einmal zu nehmen, um die Chance zu nutzen den Eisprung nochmals zu verschieben - siehe hierzu auch: https://pille-danach.de/fragen/wie-oft-kann-ich-die-pille-danach-einnehmen-559  

Zögere, wenn nötig, nicht und lasse dich in der Apotheke beraten. Denn es gilt immer: Je schneller die Pille Danach eingenommen wird desto höher ist die Wirksamkeit.

Liebe Grüße, Lisa vom Team der Pille Danach

Wirkung und Sicherheit der „Pille danach“ sind also bestimmt vom Zeitpunkt der Einnahme innerhalb des Zyklus. Die Realität sieht jedoch meist so aus, dass die wenigsten Frauen genau wissen, in welcher Zyklusphase sie sich gerade befinden, oder welcher aktuelle Zyklustag gerade ist. Grundsätzlich lässt sich der genaue Zeitpunkt des Eisprungs auch sehr schwer eingrenzen. Manche Frauen und jungen Mädchen haben zudem einen unregelmäßigen Zyklus.

Für die erfolgreiche Notfallverhütung ist die Frage „Pille danach – wann ist der richtige Einnahmezeitpunkt?“ die größte Herausforderung. Theoretisch kann man sich drei unterschiedliche Szenarien denken, die das Verständnis für die Wirkungsweise des Mittels erleichtern.

1. „Pille danach“ - vor Eisprung

Der sicherste Zeitpunkt für die Einnahme liegt vor dem Eisprung. Er wird einige Tage nach hinten verschoben mit der „Pille danach“: 5 Tage etwa. Die Spermien leben nicht lang genug und treffen so nicht mehr auf die Eizelle. Die Schwangerschaft wird verhindert.

2. „Pille danach“ - während Eisprung

Passiert der „Unfall“ zum Zeitpunkt des Eisprungs und die „Pille danach“ wird wenige Stunden später eingenommen, kann es zur Befruchtung kommen und die Frau schwanger trotz „Pille danach“ werden.

3. „Pille danach“ - nach Eisprung

Hat der Eisprung bereits stattgefunden und sich die befruchtete Eizelle bereits in der Gebärmutter eingenistet, ist die „Pille danach“ wirkungslos und auch dann kann die Frau schwanger trotz „Pille danach" werden.

Ist die Lebensdauer der Eizelle, die nach dem Eisprung nur wenige Stunden beträgt, überschritten, dann beginnt bei der Frau die Zeit der unfruchtbaren Tage in der zweiten Zyklushälfte. Eine Schwangerschaft in dieser Zeit ist auch bei ungeschütztem Geschlechtsverkehr generell nicht möglich und die Einnahme der „Pille danach“ in diesem Zeitraum überflüssig.

https://www.netdoktor.de/verhuetung/pille-danach/wie-lange-wirkt-sie/

Das ist nun wirklich mal was ganz was Neues: Man Nimmt die Pille danach vorher! Ganz tolle Idee, lach :)))

Oh Herr, lass´Hirn regnen!

58

...und sorge dafür, dass die FS keinen Schirm hat ;)

5

Schwanger Risiko hoch oder nicht?

Hatte ungeschützten sex, er ist nicht gekommen aber hab trotzdem die Pille danach genommen . Mein Zyklus lag bei 4/5 Tage vor der periode . Risiko schwanger zu werden hoch?

...zur Frage

In der 2.Woche die Pille vergessen. Nach 6 Tagen ungeschützten sex. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden?

Ich habe am1. Tag der 2. Woche meine Pille vergessen, die ich nach 19 Stunden genommen habe. Am Abend habe ich dann wieder meine Pille wie regelmäßig genommen. Ich hatte 6 Tage später ungeschützten sex. Mein Freund kommt aber nie in mir. Ich müsste nächste Woche meine Tage bekommen. Werde ich schwanger ? Hilfe

...zur Frage

Bin ich schwanger auch wenn mein Freund nicht gekommen ist?

Ich und mein Freund hatten am letzten Donnerstag ungeschützten Sex. Er ist auch nicht gekommen. Aber habe trotzdem am Samstag die Pille danach genommen. Seit dem habe ich so komische Bauch Gefühle.. bin ich schwanger oder ist das wegen der Pille ? 

...zur Frage

Bin ich schwanger auch wenn Freund nicht gekommen ist und ich die Pille danach genommen habe?

Hallo ich und mein Freund hatten letzten Donnrstag ungeschützten Sex Er ist nicht gekommen ich habe aber trotzdem die Pille danach am folgenden Samstag morgens eingenommen. Seit dem habe ich so komische Bauchgefühle.. ist das wegen der Pille danach oder bin ich schwanger

...zur Frage

Pille kurz nach einnahme erbrochen - schwanger?

Hallo, ich habe ca 1 stunde nach der einnahme der pille erbrochen und hatte danach ungeschützten sex. Es war eine der letzten pille dieser packung und ich habe sie sonst auch immer regelmäßig genommen. Besteht di chance dass ich schwanger werde? Oder besser die pille danach?

...zur Frage

Hab voll Angst.. schwanger?

Ich habe am 02. Juli meine Tage bekommen also mit der Pillenpause gestartet. Am Freitag den 08. hab ich abends wieder die Pille genommen (neues Blitzer ). Und direkt danach ungeschützten Sex. Bin ich schwanger? Hab nämlich Durchfall und Bauchschmerzen gehabt heute und das sind laut sämtlichen Foren Anzeichen..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?