Nach der Inflation (Entwertung) der Reichsmark kam die Mark wieso war die auf einmal was wert?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein entscheidender Aspekt ist bei der Bekämpfung der Inflation das Verhalten der betroffenen Bürger. Wenn sie Verrauen in die vom Staat durchgeführten Maßnahmen haben und diese entsprechend annehmen, dann hat die Abwertung Erfolg. Beispiel: Nach dem 2. Weltkrieg galt noch die Reichsmark, die starke inflationäre Züge hatte - die einfache Bevölkerung vertraute da eben eher der "Zigaretten-währung" des Schwarzmarktes. Nach der Währungsreform am 20.6.1948 bekam jeder Bürger neues Geld --- und sofort hatten die Händler auch Ware, die sie verkaufen konnten. So ähnlich liefen die Prozesse auch nach der Inflation 1923 ab.

Volkswsirtschaftlich betrachtet: Der internationale Geldmarkt nahm zur Kenntnis, dass Deutschland fest entschlossen war, die Inflation zu beenden; damit wurde Deutschland auf deem Geldmarkt wieder kreditwürdig, was zur Stabilität der Währung führte.

kujapper

Na, weil das alte Geld entwertet wurde. Stell Dir vor, Es gäbe einen neuen Euro, der 10 alte Euro wert ist. Preise bleiben n etwa gleich. Das alte Geld wäre ab sofort nix wert. Die Regierung hätte ihre Schulden etwas verringert. Ähnlich: Umwertung Alugeld DDR zu Westgeld DM, Bloß war da die Umwertung zu hoch, Aluchips zu hoch bewertet. Gruß Osmond

Bei der Währungsreform wurden lediglich 40 Mark (spater nochmals 20 DM) 1:1 umgetauscht. Sparguthaben wurden nur 10:1 getauscht. Sparer verloren so einen Großteil ihrer Guthaben. Andererseits reduzierten sich die Schulden des Staates auf 10%, was einen Staatsbankrott verhinderte. Die Nazis hatten extreme Schulden bei den Banken angehäuft, die natürlich nach dem Krieg noch vorhanden waren.

Händler und Produzenten hatten vor der Währungsreform auf Halde produziert oder gehortet, weil sie wegen der anstehenden Währungsreform kein Geld anlegen wollten. Dieser "Güterberg" kam am Tag der Währungsreform "schlagartig" auf dem Markt.

Die Währungsreform wurde übrigens von den Amerikanern gegen den Willen von Ludwig Erhard durchgesetzt. Dieser fürchtete die "Enteignung" der kleinen Sparer.