Nach der hauptschule was nun?

9 Antworten

Du hast die Möglichkeit nach dem Hauptschulabschluß den REalschulabschluß zu machen, wenn deine Noten entsprechend sind. So wie du schreibst denke ich wird das nicht möglich sein. Also bleibt dir die Berufsausbildung. Es ist dir zu empfehlen zur Agentur für Arbeit zu gehen. Die werden deine Befähigung feststellen und deine Neigungen berücksichtigen und dir helfen eine Lehre, vielleicht auch in einer Werkstatt, in der eventuelle Defizite von dir noch behoben werden, zu vermitteln. Nach einer Lehre mit gutem Abschluß hast du immer noch die Möglichkeit auf einer FH zu studieren.

Haha erstmal danke aber hier am pc schreib ich schnell und achte gar nicht auf die rechtsschreibung und Deutsch hatte ich letztes jahr eine 2- und ich war bis jetzt immer gut in deutsch also immer im 3er Bereich

0

Trotz dass die Beiträge hier etwas älter sind, möchte ich meine Meinung los werden. Ich finde es unverschämt wir hier über "Hauptschüler" geschrieben wird. Ob ein guter Hauptschulabschluss oder ein eher weniger guter Abschluss, hat absolut nichts zu heißen! Wer sich für den mittleren Bildungsabschluss entscheidet und sich dahinter setzt wird diesen mit Erfolg bestehen. Ich selbst habe die Hauptschule im Jahr 2006 mit einen eher weniger guten Durchschnitt beendet. 2,7. Daraufhin habe ich über die Berufsfachschule für Wirtschaft die mittlere Reife erworben mit einen Durchschnitt von 2,4. Anschließend habe ich mich für das sozialwissenschaftliche Gymnasium in Stuttgart entschieden, wo ich nach 3 Jahren das Abitur abgelegt habe und diesen mit 1,8 bestanden. Jetzt bin ich ausgelernter Finanzassistent, arbeite Vollzeit in einer Bank und studiere nebenher BWL Bank.

Soviel zum Thema Hauptschule!

Ich kann jeden ans Herz legen, wer was will und bereit ist etwas dafür zu tun, alles ist möglich ;)

Wenn du den vorausgesetzten Notendurchschnitt schaffst, kannst du natürlich deine Mittlere Reife nachholen. Das kannst du im M-Zug machen, oder auch mit einer Ausbildung, dann hast du den sog. Quabi, was im Prinzip das gleiche ist wie die Mittlere Reife nur über einen anderen Weg. Informier dich doch einfach in deiner Schule!

Was möchtest Du wissen?