nach der Hauptschule den Realschulabschluß machen?

6 Antworten

Natürlich kann man das auf derselben Schule machen, zumindest in Hessen. Es ist allerdings ein bestimmter Notendurchschnitt oder es sind bestimmte Noten in den Hauptfächern erforderlich, da müsstest Du noch einmal genau nachfragen. Dies ist auch der zeitlich kürzeste Weg. Der längere Weg wäre in zwei Jahren über die Berufsfachschule, was ich aber nicht empfehlen würde. Man könnte sich dort auch verschlechtern. Viel Erfolg!

ich hab meine mittlere reife auf der sozialpflegeschule nachgemacht. da ich einen beruf im sozialen bereich (pflege) machen wollte. ist mir auch für die ausbildung zugute gekommen, da man dann schon etws basis wissen hat. wenn du weißt in welche richtung dein beruf gehen soll kannst du ja auch deine mittlere reife auf ner fachschule machen

Ja, dieselbe Schule geht. Ich nehme mal an, man muss zumindest in den Hauptfächern einen Durchschnitt von 2 oder besser haben.

3 reicht normal.

0

Von der Hauptschule auf die Gesamtschule wechseln?

also ich will eigentlich realschulabschluss kann es aber hier auf der hauptschule nicht machen. die hauptschule ist sehr einfach für mich und mein zeugnis wird wie immer gut. aber die realschule will mich nicht nehmen zu viele schüler. soll ich auf die gesamt schule die 10km entfernt ist? kann mir jemand sagen wie die gesamtschule ist?

...zur Frage

Von Realschule auf Gesamtschule komme ich dann in die nächste Klasse?

Hallo Leute ich muss die 8te klasse jetzt zum 2ten mal wiederholen was bedeutet das ich jetzt von der Schule gehen muss (Realschule) mein Lehrer sagt wenn ich auf die Hauptschule gehe werde ich in die 9te versetzt ich will aber nicht auf die Hauptschule kann ich also auf eine gemeinschaftsschule/Gesamtschule gehen und trotzdem in die 9te versetzt werden ?

...zur Frage

Nach der Hauptschule abitur machen in nrw

Ich komm jetzt in die klasse 10B auf einer Hauptschule in NRW also der realschulabschluss und den will ich mit der qualifikation fürs Abitur machen meint ihr das ich es schaffen werde? Ich will es unbedingt machen wie kein anderer also sollte ich es tun?

...zur Frage

Hauptschule 10.Klasse oder Realschule 10.Klasse?

Guten Tag. Ich besuche zurzeit die 8.Klasse in der Hauptschule und ich hab mir einfach gedacht, dass ich die 10.Klasse in der Hauptschule mache und somit meinen Realschulabschluss habe. Jetzt hab ich aber im Zeugnis eine Empfehlung gekriegt auf die Realschule zu wechseln. Als ich mein Freundeskreis gefragt habe wo der Unterschied zwischen 10.Klasse Hauptschule liegt (mit der man dann den Realschulabschluss hat) oder die Realschule bis zur 10.Klasse zu machen, konnte mir keiner wirklich sagen wo der Unterschied liegt, und da meinte einer: Es ist quasi das selbe". Jetzt lautet meine Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen einen 10.Klasse Hautschulabschluss (der ja dann wiederrum ein Realschulabschluss ist) oder einem 10.Klasse Realschulabschluss ?

...zur Frage

Was für Abschlüsse gibt es?

Welchen Abschluss in der Gesammtschule ? Hat man wenn man mit Gesamtschule,Hauptschule und nach der Realschule aufhört Hauptabschluss ? Kann man nach der Hauptschule zu Gymnasium und Gesamtschule wechseln ?

...zur Frage

Realschulabschluss auf der hauptschule?

Ich bin jetzt auf der Realschule, aber auf der haupt hab ich mehr freunde ,könnt ich also das nächste schuljahr einfach auf die Haupt wechseln ,weil man kann ja auf der haupt genauso n realschulabschluss macjen, also da währen ja keine nachteile ,sogar vorteile oder nicht ??? Wie seht ihr des ?? Würde es sich lohnen und was würde es alles ausmachen ??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?