Nach der Gesamtschule Abitur?

3 Antworten

Für abitur brauchst du entweder 3 ekurse oder 2 ekurse + Fremdsprache und dann musst du ein schnitt von 3.0 oder besser haben.

So wie auf'm Gymnasium, nur das du halt mindestens 2 e Kurse haben musst und du musst in allen Hauptkursen mindestens 3 stehen. Außerdem machst du ein Jahr länger, als das Gymnasium. ;) Aber du bist erst in der 7! Also streng dich an und komm in den Leistungskurs. :D

Bei mir ist es so , dass wir 3 A-Kurse brauchen . 2 davon in De / Ma / 1 Fremdsprache. Und einen in Chemie oder Physik. Es is aber auch okay wenn du alle 3 A-Kurse in de ma und 1.sprache hast. Wenn du das erfüllst ist es bei uns möglich in die 11te versetzt zu werden . Ich spreche jetzt aber fürs Saarland an ner Gesamtschule. Bei uns wurden wir in der 8ten in Deutsch Mathe und der Fremdsprache in G,E oder A-Kurse eingeteilt. In Physik und Chemie zur 9ten in E und G,zur 10ten in E +A

Ich glaube wenn man sich ein wenig auf das heißgeliebte Hinterteil setzt,klappt das. War das ganze 7te Schuljahr nicht in der schule (war zu der zeit noch aufm Gymnasium) , hab dann ende 8te auf die Gesamtschule gewechselt und war echt nicht super gut,eher befriedigend bzw ausreichend weil ich einfach zu faul war,hab trotzdem alle E kurse behalten trotz 03 in Mathe (5+) weil der Lehrer wusste ich kann mehr.

Anfang 9te hingesetzt,vieeeeel gelernt und aufgeholt und siehe da , hab probeweise A kurs arbeiten in Mathe und Französisch geschrieben (eig meine schlechten Fächer..😂trz gute E kurse wegen mitarbeit) und hatte in mathe einmal die zweitbeste A kurs arbeit und das andere mal die beste! Französisch auch 2er bereich und die 3 beste.

Ich weiss es is spät mit der Antwort aber gibt bst noch andere mit dem problem.

Und denk dran.. nicht erst beim Zeugnis Gedanken machen. Auf solche Leute reagier ich allergisch 😃 das ganze Jahr nichts machen , auch wenn man sie fragt ob man helfen kann und dann beim Zeugnis Tränchen rausdrücken.

Konzentrier dich einfach auf die schule ,wenn du in deutsch fragen hast meld dich irgendwie bei mir ,da kann ich eigentlich sehr gut helfen (ekurs 9te ne 1- aufm Zeugnis.)

Abitur ohne Deutsch E-Kurs?

Hallo Leute, ich besuche zurzeit die 9 Klasse einer Gesamtschule habe bereits 3 E-Kurse was die Voraussetzung für das Abitur ist, meine E-Kurse sind : Chemie,Mathe und Englisch. Jetzt hat mein Deutsch Lehrer aber gesagt das wenn ich nicht auch noch denn Deutsch E-Kurs bekomme keine Abi machen werde, da wollte ich mal fragen ob das so stimmt und wer das überhaupt entscheidet ob ich in die Oberstufe gehe, oder nicht ?

...zur Frage

Ist die Oberstufe in der Gesamtschule schlecht?

Hey,

ich bin 10. Klässler an einer Realschule und werde mich in den nächsten Tagen für eine Oberstufe bewerben. Ich bewerbe mich vielleicht an der Gesamtschule, aber mein Bruder meint, dass da alle hingehen, die die Oberstufe am Gymnasium nicht schaffen und man dort sehr schlecht auf das Studium vorbereitet wird und es ein sehr leichtes Abitur dort ist. Ich bin jetzt total verunsichert, aber ich habe auch Angst an ein Gymnasium zu gehen, weil es dort keine Aufbaumöglichkeiten gibt und ich in Französisch sehr weit zurückhänge. Unter anderem. Was soll ich machen ? Ich habe wirklich Angst und kann mich nicht entscheiden.

Danke

...zur Frage

Wäre es sinnvoll, die EF-Phase in der gymnasialen Oberstufe zu überspringen?

Zurzeit besuche ich noch die Realschule, welche ich in wenigen Wochen voraussichtlich mit der FOR + Q verlassen werde. Ich denke darüber nach, die EF-Phase aus bestimmten Gründen zu überspringen.

...zur Frage

Vom Gymnasium (Ef) wechsel zur Gesamtschule

Hallo :) Ich besuche im Moment die 10. Klasse eines G8 Gymnasiums und möchte nach diesem Schuljahr auf eine Gesamtschule wechseln weil ich meine Abitur auf dem G8 Gymnasium nicht schaffen werde. Ich würde dann nach der 10 (auf dem Gymnasium Ef, oberstufe), in die 11 (die auf der Gesamtschule erst die Ef , Oberstufe ist) wechseln. Meine Frage ist nun: Brauche ich die Qualifikation zur Gymnasialen Oberstufe wenn ich mich dort bewerbe? Weil theoretisch wäre es für mich doch so als würde ich die Stufe nochmal wiederholen. Da ich ja jetzt schon in der Oberstufe bin. Das Problem ist halt ich werde auf dem Halbjahreszeugnis keine Quali haben. Ich möchte ja dahin wechseln weil ich sehr schlecht geworden bin.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen:) LG

...zur Frage

Zeugnis Ausgleichen (Gesamtschule)?

**Hallo,

Ich habe jetzt Angst weil wir nach 2 Wochen Zeugnisse kriegen uns zwar ich habe Zwei vieren im Hauptfächern. Bei uns ist das nach E-Kurs und G-Kurs Prinzip geregelt. Die Hauptfächern sind wie bekannt Englisch,Mathematik,Deutsch und Chemie. Und ich hab alle 4 E-Kurse ( E Kurse kriegt man wenn man besser als ne 3 im Zeugniss hat, darunter also 4,5,6 würde es G-Kurs sein). Mein Problem ist aber dass ich in Mathe 4+ und in Englisch 4 habe. Und ich will natürlich Abi machen doch mit den beiden vieren geht das wohl nicht, Weil ich sonst die Qualifikation zum Abi nicht kriege. Ich schreib mal meine Noten auf:

Mathematik: 4+ Englisch: 4 Deutsch: 2+ Chemie : 1 Türkisch : 1 Gesellschaftslehre: 2 Arbeitswirtschaft: 2 Sport : 3 Kunst: 2 Philosophie: 2

Meine Frage wäre wie sieht es mit Ausgleichen aus kann ich die beiden Fächern ausglechen (mit Chemie und Deutsch) oder wird das mit Abi wohl nichts :( Ich gehe in die 9.Klasse , P.S. Ja ich weis meine Rechtschreibung...

Danke schon mal :) LG Alihan Gönyildiz

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?