Nach der Berufsschule nochmal in den Betrieb?

4 Antworten

Es ist eigentlich die Regel, dass man wenn man nur ein halben Tag Berufsschule hat, in den Betrieb geht. Das war bei mir schon so und ist es auch bei anderen. Du musst schließlich deine 8 Stunden voll bekommen.

Ich MUSS nur sterben... Ne das stimmt nicht so ganz was du sagst.

0
@borntolife

Doch das stimmt ganz genau was ich sage und wenn du kein Bock drauf hast brech deine Ausbildung eben ab.

0

36 Std. pro Woche - welche Stunden hast in der Schule? weniger wie die 36 Std.? Die Fehlstunden wirst durch Arbeit ausgleichen müssen.

Ich habe das Gefühl das ihr vergessen habt, dass ich mich schon im 3. Lehrjahr befinde und dies davor nicht so war, demnach muss ich gar nichts.

0
@borntolife

ob 1. Lehrjahr oder 3. spielt keine Rolle, wie es bei euch gehandelt wird, entscheidet die Chefetage.

0

Was bedeutet Blockunterricht?

Was bedeutet Blockunterricht also auf die Ausbildung bezogen? Ist das ausschließlich Unterricht außerhalb der Schule in einem Betrieb oder einfach nur Unterricht am Stück? ich versteh das nicht ganz

...zur Frage

Ausbildung erst Betrieb oder erst Schule?(Blockunterricht)?

Ausbildungsvertrag bekommen aber dies steht niht drin

Bekommt man vor der Ausbildung noch Post bzw. Woher weiß man wenn ea nicht im Ausbildungsvertrag drin steht woher weiß man ob die Ausbildung mit Berufsschule oder Betrieb anfängt ?

Bekommt man einen Dienstplan oder woher weiß man wenn man früh und oder spät Schicht zb hat?

...zur Frage

Muss ich nach der Schule trotz Urlaub arbeiten?

Ich weiß, dass ich nach der Berufsschule arbeiten müsste, wenn der Chef das so will. Aber ich habe an 2 Tagen in der Woche Berufsschule, habe mir 4 Tage Urlaub genommen um die ganze Woche nicht arbeiten zu müssen. Eigentlich habe ich jede Woche noch einen freien Tag. Darum verstehe ich eigentlich auch nicht, warum ich dann 4 Tage Urlaub nehmen soll.... Aber das wäre noch ein anderes Thema.....

Also, ich habe eigentlich Urlaub. Zur Berufsschule gehe ich natürlich. Nun fällt die 7 Stunde aus und mein Kollege, der in der gleichen Klasse ist, ruft im Betrieb an und sagt Bescheid, dass die 7te Stunde ausfällt. Nun kommt´s: Ich muss nach der Schule noch zur Arbeit, mein Kollege nicht..... Ist das richtig so? Gesetzlich wahrscheinlich schon.........

...zur Frage

Von Berufsschule durch Betrieb freistellen lassen?

Hallo zusammen, kann man sich wegen einer Prüfung, (wo man bereits zugesagt hat welche allerdings eine Woche vorgezogen werden musste und ich in dieser woche genau Berufsschule habe, es sich allerdings um eine freiwillige und keineswegs Pflichtprüfung handelt) vom Betrieb für die Berufsschule freigestellt werden? Der Betrieb hat seine Zustimmung gegeben, wenn ich mir dadurch einfach einen Tag Urlaub nehmen würder oder kann man den Berufsschultag einfach in einer anderen Klasse bzw. Blockwoche nachholen (habe Blockunterricht)

...zur Frage

berufsschule dann arbeiten dringend hilfe?

Hallo Community,

kurze Infos, ich fange demnächst meine Ausbildung an, meine Arbeitszeiten sind von 8 bis 18 Uhr (habe montags frei). ich muss einmal in die Woche in die Berufsschule (Donnerstag) und alle 2 Wochen auch freitags. donnerstags hab ich schule von 7.30 bis 14.45 Uhr und freitags von 7.30 bis 12.45 uhr. nun meine frage mein Chef hat gesagt ich soll donnerstags nach der Berufsschule nochmal in den betrieb aber darf er das überhaupt ? weil ich muss für die Berufsschule um 4.30 aufstehen dann mit dem Motorrad zum Bahnhof (der weg dorthin sind ca. 20 bis 30 min. )weil ich um 6 Uhr die bahn erwischen muss weil die Berufsschule in Frankfurt ist und ich mit dem Zug und u-bahn dann gut 1 stunde un 30 min unterwegs bin. dann habe ich um 14.45 aus und nehme die erste bahn um 15 Uhr und bis ich dann im betrieb wäre ist es viertel nach 5 oder halb 6 (der weg vom bhf zum betrieb wären dann auch gut 20 min) und habe ja um 18 Uhr Feierabend also würde sich das kaum lohnen (meiner Meinung nach). also muss ich danach in den betrieb oder kann ich sagen nein ich kann nach der Berufsschule nicht mehr kommen ?

genau das selbe auch für freitag nur das ich freitags dann dem entsprechend früher im betrieb wäre. darf ich das arbeiten nach der Berufsschule am freitag auch ablehnen oder muss ich arbeiten ?

ps.: ich bin noch 17 jahre alt aber werde diesen oktober noch 18

ich bedanke mich im vorraus für alle antworten :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?