Nach der Ausbildung nochmal Schule? (Kein Spaß... etc)
Abend zusammen,
ich habe im September 2012 eine Ausbildung zur Fachkraft für Lagerlogistik angefangen. Die Mittlere Reife habe ich, sowie das kaufmännische Berufskolleg 1 (Hätte ich ein Jahr dran gehängt, hätte ich die Fachhochschulreife. Jetzt bereue ich es, dass ich es nicht gemacht habe!).
So, schulisch schaut es sehr gut aus. Im ersten Jahr hatte ich einen 1,5 Schnitt und dieses Schuljahr geht es bis jetzt gerade so weiter - ohne groß zu lernen! Wie man schon sieht.. eigentlich bin ich total unterfordert :/ Im Geschäft läuft es ebenfalls gut. Beurteilungen sind alle gut bis sehr gut und alle Abteilungen sind mit mir bisher echt zufrieden gewesen.
Aber trotzdem macht mir die Ausbildung nur "Spaß", weil sie zum Glück so abwechslungsreich ist. Das heißt: Maximal 4 Monate in einer Abteilung, dann geht es in die nächste. Muss sagen, dass das mein Glück ist. Würde sonst bestimmt total durchdrehen und tatsächlich daran denken die Ausbildung zu schmeißen - den Gedanken hatte ich auch schon öfters, bisher habe ich mich aber immer dagegen entschieden. Gründe sollten klar sein :)
Auf jeden Fall weiß ich schon eins quasi sicher: Ich will diesen Beruf nicht weiter ausführen wenn ich die Prüfung bestanden habe. Klar, man kann sich weiter bilden etc., aber ich sehe so für mich keine Perspektive. Auch wenn ich in meiner jetzigen Firma wohl echt gute Chancen hätte.
Jetzt bin ich schon am überlegen wie es dann weiter geht. Eine weitere Ausbildung? Möglicherweise im gleichen Unternehmen? Doch nochmal die Schulbank drücken und das Abitur/Fachabitur nachholen? Oder oder oder..?
Weiß einfach nicht was das "Richtige" ist.. bei einer weiteren Ausbildung besteht das Riskio wie es jetzt ist und bei der Schule, dass ich es nicht schaffe (habe in Mathe ziemliche Probleme).
Habt ihr paar Ratschläge? Möglicherweise auch eigene Erfahrungen.. vielen Dank schon einmal!
Gruß Mark
Ps: Was vielleicht noch wichtig ist, bin momentan 18. Mit 20 sollte ich dann ausgelernt sein.
1 Antwort
Hallo Mark7! Ich kenne das Problem und kann dir nur empfehlen weiter zu machen. Irgendwann ist es nämlich zu spät, dann hat man keine Lust mehr die Schulbank zu drücken. Aber wenn du jetzt noch dein Abi nachholst, hast du danach einfach sehr viele Möglichkeiten. Selbst wenn du dann erst in ein paar Jahren mit einem Studium oder so anfängst... Ich habe es nie bereut nach der Ausbildung noch zu studieren! Viel Erfolg!