Nach der Ausbildung neue Abteilung eröffnen?

4 Antworten

Klar! Mach! Innovation ist an sich nicht schlecht. Leider wirst Du - wohl - noch nicht die nötige "Arroganz" haben, Dich hier durchsetzen zu können: Dein Chef hat ja sooo viel mehr Lebenserfahrung. Wiederum ist er bald weg und dann könnte es ihm egal sein. Einen Versuch ist es immer wert. So eine Abteilung kostet natürlich mehr Geld. Nun liegt es an Dir, hier ein gutes Argument zu bringen, dass Du billiger bist als z. B. der Kollege oder jede Fremdfirma.

Du musst nur den Nachfolger von Deinem Chef überzeugen.

Danke für deine Antwort!
Ich habe nicht vor unserem IT-Mann die Arbeit wegzunehmen. Ledigtlich die Marketingaufgaben zu übernehmen und mit ihm in kooperation zu Arbeiten. Z.b. suche ich neue wege für eine bessere Homepage und er pflegt das dann ein.

0
@Hanspeter888029

O.K. Den letzten Satz hatte ich ja schon in Deinem Text gelesen. Ob Du nun jemandem die Arbeit abnimmst oder ihn unterstützt, wird sich in der Zukunft zeigen - auch, was Dein Chef dann von Dir verlangt.

0

Ich würde zunächst ein mal ein Konzept ausarbeiten, dass du deinem Chef vorlegen kannst. Versuche in dem Konzept nicht zu fantasieren, sondern deine Ideen so realistisch wie möglich aufzuzeigen und den Wert dessen klar und deutlich zu kommunizieren.

Hast du ein Konzept ausgearbeitet, würde ich deinen Chef um einen Termin bitten, in dem du mit ihm über deine Zukunft sprechen möchtest. Dort stellst du ihm das Konzept vor und schaust, was er dir sagt. Wichtig ist vor allem deine Vorbereitung, du musst Argumente dafür haben, dass er für den Marketing-Bereich tatsächlich noch jemanden braucht. Versuche das Ganze von allen Seiten zu beleuchten: Image, Bekanntheit, mehr Umsatz, aber z.B. auch die Entlastung eures "IT-Mannes", der sich jetzt vollständig um die IT kümmern kann.

Vielleicht kannst du auch Kompromisse vorbereiten, z.B. dass du halbtags, bzw. situationsgebunden, daran arbeitest und den Rest deiner Arbeitszeit anderer Aufgaben widmest, falls er nicht davon überzeugt ist, dass du damit ausgelastet bist. Schließlich geht es ja jetzt auch schon so nebenbei, warum sollte er dann jemanden dafür extra bezahlen?

Das solltest Du nach der Ausbildung Deinem Chef vorschlagen. Dazu solltest Du aber mit einem Konzept perfekt vorbereitet sein !

ja genau, ein Konzept würde ich dann fertig machen. Das ist aber denke ich mal normal wenn man sowas vorschlägt.

0

Abteilung in der Ausbildung wechseln?

Also ich hab am 01.08 dieses Jahres eine Ausbildung angefangen. Eigentlich wollte ich Kauffrau im Einzelhandel werden aber mein Chef hat diese Stelle schon besetzt und hat mir die Verkäuferin in der Frische angeboten. Ich hab trotzdem zu gesagt. Nach drei Arbeitstagen aber, habe ich schon gemerkt dass mir diese Abteilung "frische Theke" gar keinen Spaß macht und ich mich bisher echt auf Arbeit quälen musste. Ich finde keine Freude daran. Und ich schau im Endeffekt nur auf die Uhr bis ich endlich gehen kann.. 8 h stehen und die Arbeitsschutzschuhe belasten mich zudem. Mein Rücken und Füße schmerzen sowas von 🙄 Und allgemein ist es einfach nicht meine Sache. Ich finde, eine Arbeit sollte gewissermaßen schon Spaß machen, dass man gerne auf Arbeit geht und das man darin aufgehen kann.. Ich hab nur zu gesagt, dass ich im Endeffekt eine Ausbildung habe. Die Verkäuferin in der frische beinhaltet  die frische Theke und drei weitere Abteilungen...
Ist es möglich, dass mein Chef mich in die anderen Abteilungen versetzen kann und ich diese Abteilung auslassen kann oder muss ich kündigen ?

...zur Frage

kein Arbeitsvertrag nach Ausbildung

Hallo, ich bin nun seit fast 2 Wochen offiziell fertig mit meiner ausbildung, gehe auch weiterhin ganz normal arbeiten. Bisher habe ich auch noch keinen Arbeitsvertrag, allerdings wurde mir ein befristeter Vertrag versprochen, diese Arbeitsstelle wäre aber in einer anderen Abteilung. Jetzt weis ich das mir auf jeden Fall ein unbefristeter Vertrag zusteht. Nur bezieht sich dieser unbefristete Vertrag nun auf die Abteilung in der ich jetzt die ganze Zeit arbeite, oder kann ich überall eingesetzt werden? (Würde gerne in meiner Abteilung bleiben).

Danke schonmal

...zur Frage

Chef sagte 3 Monatige Probezeit?

Hallo ich habe seit 2 Monaten eine Ausbildung für den Beruf Einzelhandelskaufmann gestartet bisher geht es eigentlich sehr gut ich habe gleich am Anfang also am 1.August den Lehrvertrag bekommen und unterschrieben kann es jetzt sein dass der Chef mich doch nicht nehmt als Lehrling ? Ich war immer pünktlich da war immer sehr nett und hilfsbereit und wissbegierig

...zur Frage

Firma will mich von Berufsschule freistellen, was soll ich machen?

Hallo,

ich mache eine Ausbildung und habe Donnerstags und Freitags Berufsschule. Bei mir in der Abteilung sind nächste Woche einige Mitarbeiter im Urlaub bzw. krank, also sind sehr schwach besetzt. Der Chef möchte mich zumindest für den Donnerstag von der Berufsschule freistellen, damit ich die Abteilung unterstützen kann.

Ich habe gesagt, dass ich gerne nach der Schule zur Arbeit fahre und dann mithelfe, aber nicht von der Schule fernbleiben möchte, da auch demnächst Klausuren anstehen und ich keinen Lernstoff verpassen möchte. Der Chef sagte, dass er schaut wie viel zu tun ist und mir Mittwoch kurzfristig Bescheid sagt, ob ich von der Schule freigestellt werde oder nicht.

Habe ich etwas zu befürchten, wenn ich mich der Freistellung widersetze und trotzdem zur Schule gehe? Abmahnung oder ähnliches? Danke, Chris.

...zur Frage

Ausbildung Abteilungswechsel lerne nichts neues

Hi, ich wurde gestern Abend von der Frima angerufen und mir wurde mitgeteilt, dass ich morgen wieder in dieselbe Abteilung versetzt werde, in der ich schon die ersten 2 Jahre meiner Ausbildung war. (Vertrieb) Jetzt das halbe Jahr war ich in der Anlagenbuchhaltung. Das hat mir zwar auch nicht sooo viel Spaß gemacht, aber immerhin noch mehr, als Vertrieb. (-> auch beeinflusst durch diverse Kollegen... naja)

Jetzt muss ich das letzte halbe Jahr der ausbildung also wieder in eine Abteilung, in der ich nichts neues lerne und in der mir das Arbeiten überhaupt keinen Spaß macht. Zudem bin ich in Abteilungen wie Beschaffung oder IT noch gar nicht gekommen, was in der Ausbildung zum Industriekaufmann eigentlich Bestandteile sind.

Die Frage an euch: Soll ich Montag mal sagen, dass ich aber lieber in Beschaffung oder IT möchte, als in den Vertrieb? (Noch zur Info: Ich werde weder übernommen, noch will ich den Beruf später ausüben. -> Ich gehe danach sowieso in die IT, das steht schon fest.)

Danke schonmal für Ratschläge!

...zur Frage

Überstunden im Voraus abfeiern?

Hallo,

ich habe im August meine Ausbildung angefangen. In den ersten Monaten kam es einige Male vor, dass mich der Chef 30 - 45 min. eher Feierabend machen lies, da dann nicht mehr viel zu tun war.

Nun bin ich aber in einer anderen Abteilung, in der so viel zu tun ist, dass ich jeden Tag 1-2 Überstunden machen muss. Ich wollte diese abfeiern, der Chef meinte aber, dass es nicht geht, da ich zu Anfang früher Feierabend machen durfte.

Ist diese Aussage vom Chef nun korrekt, oder habe ich ein Anrecht darauf, die Stunden abzufeiern? Danke.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?