Nach der Ausbildung Elektroniker für Betriebstechnik etwas in richtung IT?

3 Antworten

Ein Freund von mir hat sich genau nach dieser Ausbildung auf SPS-Steuerungen spezialisiert- arbeitet also weitestgehend nur noch mit dem Computer. Noch besser wäre sicherlich eine Fortbildung zum Elektrotechniker- damit würden sich noch erheblich vielfältigere Möglichkeiten diesbezüglich bieten.

Was genau kannst du denn? In deiner Ausbildung hast du mit Sicherheit nichts gelernt, dass dich ausreichend für eine Stelle als Programmierer oder Admin befähigen würde. Die Frage ist also, was du kannst bzw. wo du im Falle von unzureichendem Wissen eben jenes erwerben kannst. Und da sehe ich am ehesten über eine zweite zielgerichtete Lehre Chancen.

also programmieren tu ich in meiner ausbildung schon, das hab ich früher und jetzt schon sehr gerne gemacht, Außerdem interessiere ich mich generell für Computer, es gibt auch in der Schule lernfelder die um Computer gehen .

0

Viele Berufe beinhalten ein bisschen Programmierung oder generell IT. Um dich damit irgendwo als Entwickler oder Admin zu bewerben, ist dass schlicht unzureichend. Und zwar bei weitem. Du musst also schon gehörig Wissen durch privates Engagement mitbringen, sonst sehe ich da schwarz.

0

des geht normaler weise ohne probleme brauchst fileicht noch nen lehrgang rede am besten mal mit deinem ausbilder 

Wie viel verdient man als Elektroniker für Betriebstechnik?

Moin,
Wollte mal fragen wie viel man so nach der Ausbildung als Elektroniker für Betriebstechnik verdient.

...zur Frage

Elektroniker fragen

Guten Tag liebe Community ich fange nächstes Jahr mit einer Ausbildung als Elektroniker in Betriebstechnik an und wollte mal wissen ob man als Elektroniker auch Programmieren lernt wenn ja welche Programmiersprache? oder wie viel bringen die uns das Programmieren bei also nur die Grundkenntnisse oder auch so das man eigene Programme oder sogar vieleicht mods etc für Spiele coden könnte wäre nett wenn ich schnell eine gute Antwort kriege :)

...zur Frage

Ist es möglich mit Fachabitur (Fachhochschulreife) Gesundheit eine kaufmännische, IT oder technische Ausbildung zu finden?

Hat jemand Erfahrung oder Bekannte die schon eine Ausbildung gefunden haben mit dem Abschluss einer komplett anderen Richtung?

...zur Frage

Möglichkeit von Büro in IT-Branche zu wechseln ohne neue Ausbildung?

Ich habe eine Ausbildung zur Industriekauffrau gemacht und arbeite nun seit etwa einem halben Jahr in einer Firma, die nichts mit IT zu tun hat (wir stellen nur Produkte zur Weiterverarbeitung her). Ich bin da eben im Büro, seit einem halben Jahr ausgelernt und lerne in meiner Freizeit jede Woche n bisschen Computersprachen. Allzu viel kann ich noch nicht (erst Grundlagen von 3 Sprachen) und ich würde ungern wieder zur Schule gehen müssen. Am liebsten würde ich eunfach weiterarbeiten und irgendwann plötzlich in einer IT-Firma sitzen, die mich zur Fachinformatikerin weiterbilden. Habe ich irgendwelche (möglichst günstigen) Möglichkeiten um ohne erneute Ausbildung etc. In diese Branche zu kommen? Leider bin ich auch echt schrecklich in Mathe, aber IT und Englisch sind meine absoluten Stärken. Kann ich irgendwelche Weiterbildungen machen, um irgendwann etwas IT-ähnliches zu tun? Ohne Berufserfahrung /Ausbildung nimmt mich ja keiner und erstere bekomme ich auch nicht ohne eben diese... Gibt es Möglichkeiten quasi die Ausbildung in der Abendschule nur schulisch zu machen, neben der "normalen" Arbeit in Vollzeit? Wie ist das, wenn die Abendschule weit weg ist, kann man das mit dem Arbeitgeber absprechen oder muss man in Teilzeit gehen? Soetwas könnte ich mir nämlich nicht leisten. Ich muss weiterhin in Vollzeit arbeiten da ich mir meinen Lebensstandard sonst nicht mehr leisten kann. Einen Nebenjob habe ich auch. Ich arbeite also von Montag bis Samstag von 7 bis 16 Uhr. Da bleibt leider verdammt wenig Spielraum... Könnt ihr mir bitte irgendwie helfen??

...zur Frage

Programmieren selber beibringen und Belegen?

Hey,

Möchte mir selbst das Programmieren beibringen, da mir soetwas Spaß macht und Freude daran habe.

Da ich momentan in Ausbildung bin zum Drucker, möchte ich mich in zwei Jahren dann für ne IT Ausbildung in EIN Unternehmen bewerben. Kann ich irgendwo dann meine Programmier Kenntnisse belegen lassen, durch einen Kurs oder so ähnliches?

...zur Frage

Wie findet ihr die Ausbildung als IT-System-Elektroniker , Gehalt , Verlauf?

Guten Tag , wie findet ihr die Ausbildung als IT-System-Elektroniker bei BT-Germany. Wie viel Verdient man nach der Ausbildung ? Was macht man in dem Beruf ? Ich habe einen Realschulabschluss . Vielen Dank im Vorraus .

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?