Nach der Ausbildung eine Technische BMS/ später Jura studieren?

2 Antworten

Nach der BMS musst du noch eine Passarelle machen, dann die Matur und erst dann kannst du studieren. Ein etwas komplizierter und langer Weg bis du nur mal studieren kannst. Die BMS kannst du direkt während der Lehre machen. Aber warum gehst du nichts ans Gymi und machst gleich die Matur?

Ich möchte einfach für einen Moment mal was anderes als die Schule sehen, Erfahrungen sammeln um dann mit voller Motivation und Energie in die BMS zu gehen. Was ist die sogenannte Passarelle? Ich dachte wenn man die BMS hat, ist es derselbe abschluss wie das Gymnasium? Danke für die Hilfe!

0

Sorry, die BMS absolvierst du doch während der Lehre?

Oder geht das nicht?

Ich würde dir das empfehlen, denn billiger, als während der Lehre kommst du nicht zu einer Berufsmatur!

Gruss Guru

Ja, aber man kann sie soviel ich weiss auch nach der Lehre absolvieren. Da die Lehre ziemlich anspruchsvoll ist, traue ich es mir nicht zu noch die BMS zugleich zu machen. Da wirst du wohl recht haben..Kennst du dich denn aus im Thema BMS, also wie komplex die Schule ist? Danke für die Hilfe, Gruss Manhartm3

0

Kann man in der Schweiz in eine Berufsmittelschule (BMS) gehen, ohne eine Lehrstelle zu haben?

Ich habe keine Lehre, aber ich möchte gern in die BMS gehen. Geht das wenn man keine Lehrstelle bekommen hat?

...zur Frage

Berufsschule und BMS vor der Lehre wechseln (Schweiz)?

Ich habe für diesen sommer eine Lehrstelle in Zürich. Im Lehrvertrag steht, dass ich die Berufsschule in Winterthur besuchen werde. Ich habe mich auch für die BMS in Winterthur angemolden und habe von dort die bestätigung zum prüfungsfreien Eintritt erhalten. Heute habe ich jedoch einen Brief bekommen in dem steht, dass ich die Berufsschule in Zürich besuchen muss und, dass ich die BMS-prüfung noch absolvieren muss, obwohl ich eigentlich schon die Bewilligung für den Prüfungsfreien Eintritt bekommen. Und Winterthur ist auch noch ca. 20 min näher an meinem Wohnort und deshalb erscheint mir das ganze ziemlich seltsam.

Was muss ich tun, wenn ich trotzdem in Winterthur in die Schule gehen möchte? Ich bin sehr dankbar für jegliche Hilfe!

...zur Frage

Erfahrung Jura-Studium Ich möchte später Jura studieren, wie lange dauert das Studium, kann man Praktikum in einer Anwaltskanzlei machen?

...zur Frage

Kann ich eine Banklehre in der Schweiz absolvieren mit schlechter Mathe Note?

Hallo Leute, Ich würde liebend gerne eine Lehre als Bankkaufmann absolvieren. Doch mein Mathematik Durchschnitt ist im Moment 3.15... In den Fremdsprachen habe ich relativ gute Noten (Französisch: 4.5, Englisch: 5, Deutsch: 5.5). Wir haben nur noch ca. 2 Mathe-Prüfungen bis zur Übergabe der Zwischenberichte. Ja, ich weiss, dass die Wirtschaftsmittelschule ist auch eine Option. Aber ich möchte viel lieber eine Banklehre machen. Zurzeit bin ich in der 3. Bez. (Kt. Aargau) Gibt es Eignungstests bei denen ich mich anmelden kann?

...zur Frage

Jura Studium mit Fachabi?

Also ich möchte gerne Jura studieren und bin derzeit auf einer höheren Handelsschule und wollte fragen ob ich mit dem Abschluss Jura studieren kann dazu muss ich sagen man kann 2 verschiedene Abschlüsse bei mir erreichen einmal den normal und wenn ich 24 wochen Praktikum mache ist der wie soll ich sagen "aufgewertet" und ein Kumpel sagt man könnte mit diesem "aufgewerteten" Abschluss ein Jura Studium beginnen ich hatte aber auch die Chance dazu nach der 12ten auf das Gymnasium zu wechseln aber geht es oder geht es nicht würde mir 2 Jahre sparen👍🏼

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?