Nach der Anzahlung aus dem Kaufvertrag doch austreten?

3 Antworten

1. Ein Rechtsgeschäft hier Kaufvertrag wird nicht mit der Anzahlung begründet, sondern mit einer beiderseitigen gleichlautenden Willenserklärung (ich verkaufe Dir das Auto wie gesehen für 3.000 Euro, ja ich nehme das Angebot an. Damit ist ein verbindliches Rechtsgeschäft entstanden)
  2. Die Anzahlung bildet einen Teil der Erfüllung aus dem Rechtsgeschäft
  3. Durch die Übergabe erfolgt die Erfüllung des Rechtsgeschäft durch den Verkäufer, der die Ware samt Papiere je nach Vereinbarung zb. zug um zug gegen Bezahlung erfüllen kann
  4. Ein Wiederruf oder Rücktritt vom Kaufvertrag ist zu keiner Zeit möglich, außer der Verkäufer räumt freiwillig ein Rucktrittsrecht ein oder es bestehen rechtliche Mängel am Kaufvertrag bzw Sachmängel an der Ware die bei Abgabe der Willenserklärung verschwiegen wurden

Du hast also ausschließlich die Möglichkeit einen weiteren Teil des Betrages zu bezahlen um in den Besitz der Papiere bzw des Fahrzeug zu kommen. Außerdem bist du verpflichtet deinen Teil des Rechtsgeschäft vollständig wie vereinbart zu erfüllen

Nein dabei liegt keine Verletzung vor. Wenn ihr vereinbart habt das du das Auto erst bekommst wenn du die gesamte Summe bezahlt hast dann muss er das Auto auch nicht rausgeben bevor du das nicht gemacht hast.

Danke für die Antwort. Es geht aber nicht um das Auto, sondern um die Papiere. Ich habe die Anzahlung gemacht, somit das Auto gekauft. Jetzt kann der Verkäufer von mir die ganze Summe vordern. Aber der kann "meine" Papiere und meinen Schlüssel nicht behalten.

0
@Simon8137

Ihr werdet das gleiche sicherlich auch für die Papiere und die Schlüssel vereinbart haben, dort gilt dann das selbe.

1

Du meinst, dass Du den Kaufvertrag verletzt, das wäre richtig, denn Du willst die Papiere vor der Bezahlung. Wer die Papiere hat ist Eigentümer, merkst Du etwas?

Danke für die Antwort. So einfach ist es nicht. Wie gesagt, mit der Anzahlung ist ein Kaufvertrag zustande gekommen. Also das Auto ist meinz ob ich es abgeholt habe oder nicht

0
@Simon8137

Tut mir leid dich zu korrigieren. Aber zwischen Besitz und Eigentum besteht ein Unterschied. Eigentümer bist du noch nicht und kannst somit auch keine Herausgabe verlangen. Ein Vertrag erfordert schließlich Erfüllung von beiden Seiten, also musst du deinen Teil auch erfüllen.

Und die Herausgabe des Briefes erfolgt regelmäßig erst nach der Bezahlung.

1
@Simon8137
Wie gesagt, mit der Anzahlung ist ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Irrtum, der Kaufvertrag ist nicht durch die Anzahlung sondern durch gleichlautende beiderseititge Willenserklärung entstanden, diese kann formlos zb. auch mündlich oder auf einem Dokument das von beiden unterzeichnet wurde, entstanden sein. Die Anzahlung ist gleichermaßen eine Art Sicherheitsleistung, die nicht erforderlich ist, aber bestätigt das der Käufer das Fahrzeug in jedem Fall abnimmt und gleichzeitig damit einen Teil seiner Verpflichtung aus dem Vertrag erfüllt.

0

"Wer die Papiere hat ist Eigentümer"

Nein.

Wer die Kaufsumme vollständig bezahlt hat ist der Eigentümer.

1
@sumi79
Wer die Kaufsumme vollständig bezahlt hat ist der Eigentümer.

Auch das ist nicht sicher.... Eigentümer ist der dem die Eigentumsrechte übertragen wurden.

Wenn ich ein Auto kaufe und bezahle und es meienr Frau schenke, dann ist sie die Eigentümerin. Sollte sie das iregendwann mal beweisen müssen, hilft ihr dann wohl nur ein Schenkungsvertrag, ansonsten könnte ich allein die Eigentumsrechte durch Kaufvertrag und Zahlungsbeleg nachweisen obwohl meine Frau rechtmäßige Eigentümerin ist.

0
@RudiRatlos67

"Wenn ich ein Auto kaufe und bezahle und es meienr Frau schenke..."

In dem Fall müssen Sie die Reihenfolge berücksichtigen.

1. Sie kaufen ein Auto und erwerben die Eigentümerrechte auf das Fahrzeug.

2. Sie übertragen diese Techte an Ihre Frau.

Das sin zwei voneinander komplett getrennte Prozesse.

Im allgemeinen haben Sie aber natürlich recht.

Der Eigentümer ist wem die Eigentümerrechte auf welche Weise auch immer übertragen wurden.

0

Kann eine Autowerkstatt einen Autoschlüssel nachmachen, ohne dass ein weiterer Ersatzschlüssel, der zuhause liegt, funktionslos wird?

Ich habe folgendes Problem: ich hatte mein Auto (Golf VII) in einer Werkstatt. Meinen Autoschlüssel habe ich logischerweise dort mit abgegeben. Mein Ersatzschlüssel lag zuhause in einer Schublade. Als ich das Auto samt Schlüssel zurückbekommen habe, habe ich bemerkt, dass der Autoschlüssel nicht mehr derselbe war. Er funktioniert, ich kann das Auto damit aufsperren und fahren. Aber es ist definitiv ein anderer Schlüssel. Er ist total abgenutzt usw. Meiner war so gut wie neu. Der Ersatzschlüssel, der zuhause lag, funktioniert aber auch noch. Ich kann mir nicht erklären was dort mit meinem Schlüssel passiert ist. Ist es möglich dass jemand meinen ursprünglichen Schlüssel kopiert hat und jetzt drei Schlüssel für mein Auto existieren? Habe Angst dass da jemand was illegales macht... Bin dankbar für jede hilfreiche Antwort!

...zur Frage

Kann ich als Verkäufer von einem Kaufvertrag zurücktreten, auch wenn ich eine Anzahlung erhalten hab

Habe einen Welpen verkauft mit Anzahlung. Jetzt habe ich den Eindruck, dass er doch nicht so gut untergebracht ist und ich möchte vom Kaufvertrag zurücktreten und die Anzahlung zurückgeben. Geht das?

...zur Frage

Möbelhaus verlangt Anzahlung-ist das überhaupt erlaubt?

Ich habe eine kleine Küche in einem Möbelhaus gekauft, nach Abschluss des Kaufvertrages verlangte der Verkäufer dann eine Anzahlung. Hierzu stand aber nichts im Kaufvertrag und ich wollte die Anzahlung nicht zahlen, da ich erst noch den Eingang einer Sonderzahlung auf meinem Konto abwarten muss, bis ich mal eben 2.000 € anzahlen kann. Der Verkäufer meinte, er wäre absolut berechtigt, die Anzahlung zu verlangen und war ziemlich unfreundlich. Ich will heute nachmittag dorthin, um die Sache zu kären, was kann ich tun?

...zur Frage

Auto vor 2 Wochen gekauft, Zündschlosszylinder bereits kaputt, übernimmt der Käufer oder Verkäufer?

Guten Tag

Vor 2 Wochen habe ich ein Auto gekauft. Es ist kein Neuwagen, hat bereits 170'000km. Jedoch ist heute, genau 2 Wochen nach dem Kauf das Zündschlosszylinder kaputt gegangen, das Auto steht momentan in der Tiefgarage und kann weder die Zündung noch den Motor anschalten. Garantie hat der Verkäufer keine gegeben jedoch einen Kaufvertrag und versichert, das Auto sei in Topzustand. Zudem hat er mir nur einen Autoschlüssel gegeben, einen Ersatzschlüssel hat er angeblich nicht. Wer übernimmt nun die Ersetzung eines Zündschlosszylinders sowie den zweiten Autoschlüssel?

...zur Frage

Kaufvertrag Auto Handschriftlich gültig?

Hallo Leute, haben heute einen Auto gekauft (Privatanbieter) haben sogar eine Anzahlung bezahlt. Nun hat mich bloß der Kaufvertrag gestört. Der Verkäufer hat stehen:,, hiermit verkaufe ich mein Auto (Modell) an (unser Name) für xy €. Anzahlung von xy € habe ich heute den 5.6.2016 erhalten, der Restbetrag von xy € folgt am Mittwoch den 8.6.2016. Übergabe des Autos am Mittwoch."

Käufer Unterschrift und neben Verkäufer Unterschrift

denkt ihr dies ist gut ? Oder sollte ich selber nochmal anrufen und morgen von mobile.de einen Kaufvertrag unterschrieben lassen? Danke!

...zur Frage

Arglistige Täuschung, Betrug Autokauf?

Hallo

Ich habe ca. vor einem Monat bei Privat ein Auto gekauft mit Kaufvertrag, der Käufer ließ es mich auf 3 mal abbezahlen. Nach einer Woche wo das Auto gekauft wurde, kamen die ersten Mängel. Die Radmuttern wurden nicht richtig befestigt da ich es zu spät merkte entstand ein Schaden an der Felge. Ich fuhr zum Verkäufer hin der winkte sofort ab & meinte das würde ihm niemals passieren, er bot mir an dies beheben zu lassen gegen Bezahlung, obwohl noch eine rate zu zahlen War von 250€. Ich War misstrauisch & machte mich auf den weg zu einer Werkstatt. Die Versicherten mir dann das die komplette Reparatur für das Auto 300€ kostet! Da noch viel mehr versteckte Mängel waren, so weigerte ich mich die letzten rate zu bezahlen, da ich das Geld in das gekaufte Auto stecken musste. Der Verkäufer versicherte mir beim Verkauf dass das Auto keine mängel aufweist & nun bleibe ich auf den Kosten sitzen das kann es doch nicht sein, zudem drohte der Verkäufer mir mir das Auto zu entwenden (schrieb er über Facebook) wenn ich nicht bis ende der Woche bezahlen da ich mich nicht an den Kaufvertrag gehalten habe, jedoch er auch nicht, jetzt meinen Frage was kann ich tun denn er ignoriert mich & man kann sich nicht einigen. Fahrzeugschein & Papiere von dem Auto habe Alles ich. Er hatte als Anzahlung mir mein altes Auto (defekt) für 350€ abgekauft (Kaufvertrag) & 200€ habe ich ihm auch schon gegeben. Es dreht sich nur noch um 350€ & sehe es nicht ein für so ein schrottding weiter zu bezahlen! Also was kann ich tun?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?