Bekomme ich nach einem Auslandspraktikum die Fachhochschulreife?

1 Antwort

Jetzt verstehe ich gar nichts mehr. Ich mache gerade die gymnasiale Oberstufe, und kein Berufskolleg. Auf der Seite steht, dass man nur mit einem 2-jährigen Berufskolleg ein einjähriges Praktikum machen kann, um seine Fachhochschulreife zu bekommen. 

Ausserdem steht auf der Seite nichts mit einem Auslandspraktikum. Trotzdem danke

1
@Horrnorpart

Da steht in blau "Das einjährige gelenkte Praktikum als praktischer Teil der Fachhochschulreife" und darunter "Sie müssen ein einjähriges gelenktes Praktikum absolvieren, wenn: Sie nach erfolgreichem Abschluss der Jahrgangsstufe 12 der gymnasialen
Oberstufe den schulischen Teil der Fachhochschule erreicht haben."

Eine Mitschülerin von mir ist auch nach der 12. Klasse [G9] von der Schule abgegangen und hat so den theoretischen Teil der Fachhochschulreife. Sie muss eben noch durch eine Ausbildung, ein FSJ oder eben ein Praktikum den pratischen Teil erwerben.

Meine Mitschülerin war auch auf einem Wirtschaftsgymnasium.

Es ist egal, ob das nun Berufskolleg oder WG ist. Es kommt nur darauf an, dass man nach der 12. Klasse [G9] abgegangen ist.

Ein Auslandspraktikum ist genauso ein Praktikum wie im Inland. Informiere dich am besten dort, wo du das Praktikum machen möchtest, ob dieses Praktikum dir angerechnet wird oder nicht. Jeder regelt das ein wenig anders.

0

Kindergeld oder Unterhalt bei Auszug während Berufsorientierung?

Guten Tag,

ich besuche zurzeit die 12. Klasse und werde diesen Sommer meine Fachhochschulreife abschließen.
Nebenbei habe ich einen laufenden Arbeitsvertrag mit den ich ~450€ im Monat verdiene.
Nun meine Frage: Ich wollte nach der Schule ausziehen in eine WG und ein Jahr erstmal weiterarbeiten um nächstes Jahr dann eine Ausbildung zu starten. Nun ist meine Frage ob ich da noch Geld bekomme zusätzlich zum Lohn? Also bekomme ich dann noch Kindergeld oder Unterhalt oder so? Da ich ja arbeite aber noch keine Ausbildung habe und keine Schule mache.

Vielen Dank für ernste Antworten

PS: Gerne auch Weiterleitungen auf Webseiten die mir dazu weiterhelfen.

...zur Frage

Ab wann hat man die allgemeine studierfähige Fachhochschulreife in NRW?

Hallo,

ab wann hat man in NRW die allgemeine studierfähige Fachhochschulreife? Ich besuche z.Z. die 11te Klasse einer Gesamtschule. Erreiche ich die Fachhochschulreife mit Beendigung der 12?

Danke im Vorraus

...zur Frage

Bis wann für FSJ bewerben?

Hi

ich bin 18 und auf einem beruflichen Gymnasium. Dort befinde ich mich gerade in der 12. Klasse und nächstes Jahr mache ich eventl. Abi, oder auch nicht. Meine Noten sind nämlich nicht soo gut. Deswegen hatte ich mir überlegt, falls es nicht klappt, nach diesem Jahr aufzuhören und nen FSJ zu machen dass ich zumindest die Fachhochschulreife bekomme. Allerdings würde ich es jetzt erstmal weiter versuchen und dann erst am Ende des Schujahres schauen wie es weiter geht. Das wäre dann Juli/August. Ist es dann schon zu spät um sich dafür zu bewerben?

Danke für Antworten. Und ich weiß, dass Abi zu machen natürlich besser wäre.

...zur Frage

Wann bekomme ich meine Fachhochschulreife?

Ich besuche aktuell die 12 Klasse eines Wirtschaftsgymnasiums in BW. Im ersten Halbjahr hatte ich nur einen Unterkurs , dass zweite Halbjahr verlief jedoch nicht so gut und so wie es aussieht habe ich 6 Unterkurse. Ab wann zählt meine Fachhochschulreife ? Also ich habe gehört wenn man nach der 12 abbricht und ein FSJ bzw. eine Ausbildung macht im Anschluss eine Fachhochschulreife erhält,jedoch meinte auch ein Lehrer von mir ich solle die Schule weitermachen und wenn ich nicht zum Abi zugelassen werde ich immer noch meine Fachhochschulreife habe. Habe ich die FH dann direkt nach der 13 oder ist dieses Jahr "verschwendet"?. Ich würde gerne eine Fachinformatiker Ausbildung starten für dieses Jahr ist es jedoch schon viel zu spät um etwas zu finden.

...zur Frage

Einjähriges Praktikum, nach 12ter Klasse - wo?

Hallo alle zusammen,

Und zwar hat meine kleine Schwester ihren schulischen Teil der Fachhochschulreife an einem Berufsgymnasium mit dem Schwerpunkt 'Wirtschaft' erhalten. Jedoch stellt sich die Frage, wo sollte dieses Praktikum am Besten stattfinden? Kaufmännisches Praktikum?

Es geht darum das Sie am Ende ihres Praktikums die Fachhochschulreife erhält.

Lg danke im voraus

...zur Frage

Wie bekomme ich ein Fachabi?

Hallo,

wie bekomme ich ein Fachabi?

Momentan besuche ich die 9. Klasse einer Oberschule, wo ich voraussichtlich mit einem erweiterten Realschulabschluss abschließen werde.

Nun ist meine Frage, wie bekomme ich ein Fachabi? Da ich gerne später Wirtschaftswissenschaftler oder irgendwie sowas in der Richtung werden möchte und ich dafür ein Fachabi benötige. Kann ich das Fachabi schon nach der Realschule anfangen, oder muss ich erst noch eine andere Schule besuchen?

PS: Habt ihr noch irgendwelche Berufstips im Bereich Wirtschaft (Mathe) und Bürojob?

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?