Nach dem zweiten Tag, Ausbildung abbrechen
Guten Tag,
ich hatte heute meinen zweiten Ausbildungstag als Mechatroniker. Ich hab garkeine Lust auf den Beruf. Ich bin in einer Werkstadt und ich fühle einfach persönlich, dass ich mich da nicht sehe. Das, das nicht zu mir passt! In mir ist so der Wunsch nach einem Bürojob hochgekommen. Es liegt nicht daran, dass ich irgendwie jetzt Feilen muss... sondern ich seh mich einfach nicht in dem Beruf.
Das blöde ist ich habe in der gleichen Firma auch ein Praktikum als Mechatroniker absolviert, und irgendwie naja mir hats nicht wirklich gefallen aber ich habs damals einfach nicht so ernst genommen. Das ich da jetzt tag täglich sein muss. Jetzt da ich angefangen hab ist das eine ganz andere Situation und ich hab garkeine Lust mehr darauf und weis das es nichts für mich ist!
Was kann ich tun? Wenn ich abbreche, gibts dann noch Möglichkeiten in eine andere Ausbildung reinzurutschen. Die vielleicht noch keinen gefunden haben für September, das gibt es ja, dass ich mich da nochmal bewerbe und halt dann etwas später anfange.
Was sagt ihr?
2 Antworten
Du kannst innerhalb Deiner Probezeit jederzeit sofort aufhören.
Allerdings solltest Du Dir eine andere Lehrstelle suchen. Ich denke schon, dass es freie Stellen gibt die Dir ev sogar besser liegen.
Vielleicht unterhältst Du Dich in der Schule mal mit dem Vertrauenslehrer.
Du kannst ganz einfach (ohne Grund) kündigen (bist ja in der Probezeit), kannst dich nochmal bewerben und vielleicht hast du Glück und eine Firma sucht für dieses Jahr noch einen Auszubildenden im Büro.
Mfg.
bei der Internetseite der Arbeitsagentur, gibt es nichts mehr für 2013. Gibts Berufe die immmermal wieder beginnen im Jahr. Also mal ein Beginn in dem Monat und dann wieder ein neuer beginn in dem Monat...?
ich könnte mir auch gut vorstellen auf die FOS zu gehen. Kann man sich da nach dem 3 September noch anmelden?