Nach dem Waschen Daunenjacke total dünn!

1 Antwort

nach dem waschen mit mehren tennisbällen in den trockner rein. schütteln bringt nicht viel. daunen würd ich generell nie waschen, sondern in die reinigung tun.

5

Danke werde ich mir merken :)

0

Daunenjacke gewaschen - wo liegt mein Fehler?

Liebe Community,

ich habe mir in dieser Wintersaison zum ersten Mal eine Daunenjacke gekauft. Nun war sie eben schmuddelig und ich habe sie somit streng nach Waschanleitung im Inneren der Jacke gewaschen - leider ist die Jacke jetzt längst nicht mehr so schön bauschig wie vorher. Das Volumen der Daunen ist nun deutlich geringer und sie wärmt eben nicht mehr richtig und sieht auch nicht mehr so gut aus..

Folgendes habe ich getan (nach Anleitung): Schonwäsche bei 30 °C, Colorwaschmittel benutzt (kein Weichspüler verwendet) , die Jacke bei höchstem Schleudergang geschleudert, nicht unnötig im Wasser oder feucht herumliegen lassen, in der Nähe der Heizung auf einem Bügel getrocknet.

Wo ist da mein Fehler? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?

Vielen Dank!

...zur Frage

Daunenjacke vor wichtigem Ausflug waschen oder nicht?

Hallo alle zusammen,

hier auch wieder der Kontext: Ich habe eine Daunenjacke, die dringend gewaschen werden muss. Letzte Woche fing jemand in der Bahn damit an, zu rauchen. Meine Jacke riecht dementsprechend. Da gerade die Weihnachtstage sind, kann ich damit nicht zur Wäscherei, die einen Trockner hat, der laut Internet für Daunenjacken ein Muss ist.

Am Morgen des 27. fahre ich für einige Tage weg und es wird sehr kalt. Das heißt, dass ich sie nur zu Hause waschen könnte, bevor ich losfahre. Was aber, wenn die Jacke nach der Wäsche zu Hause und dem Trocknen auf der Heizung platt ist und nicht mehr isoliert wie es im Internet immer und immer wieder nachzulesen ist. Eine andere Jacke habe ich nicht und ich möchte nicht riskieren, tagelang frieren zu müssen, nur weil ich sie zu Hause gewaschen habe ;)

Habt ihr Tipps? Würdet ihr sie einfach gar nicht waschen, um die Jacke für die Reise nicht zu beschädigen? Was, wenn die Jacke dann doch nicht mehr zu gebrauchen ist?

Danke im Voraus

Lisa

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?