Nach dem Studium Weltreise, Anspruch auf Sozialhilfe?

10 Antworten

Grundsätzlich stehen dir natürlich Unterstützungen zu. Aber: Du hast dem Arbeitsmarkt zur Verfügung zu stehen und musst dich nachweislich um Arbeit bemühen. Beides ist auf Reisen nicht möglich. Du darfst zwar auch beim Amt "Urlaub" beantragen, aber nicht unbegrenzt und außerhalb dieser Zeit muss es dir möglich sein, jederzeit eine Arbeit aufzunehmen oder bei Terminen im Amt zu erscheinen.

Weiterhin wirst du schon deshalb kein Geld bekommen, weil du selbst gespart hast. Arbeitslosengeld I bekommst du nur, wenn du auch in die Kassen eingezahlt hast, ALG2 gibt's nur, wenn deine eigenen Mittel nicht reichen.

Wenn deine Idee so einfach wäre, dann wären wohl alle Arbeitslosen dauerhaft auf Reisen in Ländern, wo das Leben weniger kostet ;)

Nein, das wird nichts. Erstens müsstest du termine vor Ort wahrnehmen und zweitens reist dein Reisepass aus und in diverse Länder ein... Wie willst du das erklären?

Träumer. Warum sollten die Steuerzahler Deine Weltreise finanzieren????

Dann will ich dieses Jahr auch eine machen, habe immerhin schon 40 Jahre gearbeitet...

Work and travel nach Abitur oder nach Studium?

Was wäre besser?

...zur Frage

Work and Travel aber wo soll ich hin?

hi :)

Ich bin nächstes Jahr mit der Schule fertig und würde total gerne work and travel machen aber ich kann mich leider nicht so ganz entscheiden wo ich hin soll. Am liebsten würde ich nach Thailand, Malaysia oder Bali aber da ist dass ja mit Work and travel entwas schwierig.

Vielleicht habt ihr ja ein Favorit für Work and Travel oder wie man dass mit Thailand verbinden könnte.

Danke im vorraus :)

...zur Frage

Sozialhilfe als Student möglich?

Hey Leute, weiß jemand, ob man als Student einen Anspruch auf Sozialhilfe hat? Also Wohngeld oder so? Bei mir ist der spezielle Fall, dass ich ein duales Studium angehen werde, aber jetzt schon weiß, dass ich es mit meinem Einkommen schwer haben werde, da ich alleine wohnen werde und für meinen Unterhalt komplett selbst zuständig bin. Zudem ziehe ich knapp 600 km aus dem Elternhaus weg, wodurch mir nochmal zusätzliche Kosten aufkommen. Hat da jemand Erfahrungen damit?

...zur Frage

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Work & Travel - Weltreise

Moin Leute,

habt ihr Erfahrungen mit Work and Travel, beispielsweise in Australien? Hab vor, im Sommer, bevor das Semester beginnt so etwas zu machen, man findet zwar im Internet Haufen Materialien dazu, es ist jedoch schwer nützliches von Schwachsinn zu trennen. Falls ihr so eine Reise schon unternommen habt, wären eure Meinungen cool. Vor allem Interessieren mich Finanzierung oder über welche Organisationen ihr das gemacht habt bzw. wie ihr das selber organisiert habt.

mfg

eisri

...zur Frage

Sozialhilfe + Studierend + Verheiratet + U25

Hallo Zusammen,

ich habe kürzlich geheiratet. Wir sind momentan beide studierend. Ich werde im Frühjahr nächsten Jahres mein Studium absolvieren. Leider habe ich keinen Anspruch auf Bafög, weil die Förderungshöchstdauer überschritten ist aber meine Frau hingegen schon. Wir sind beide unter 25 und auf der suche nach einer gemeinsamen Wohnung. Zurzeit lebend bei den Eltern.

Auf welche Sozialleistungen und Hilfestellungen haben ich und meine Frau Anspruch ? Etwa auf Wohngeld ? An welchen Ämtern muss ich mich wenden ?

Ich würde mich auf Antworten sehr freuen.

Schöne Grüße

Yasin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?