Nach dem Sport bekomme ich Ausschlag! Warum? Mögliche Lösungen?

3 Antworten

Das kommt möglicher Weise vom Schwitzen, in Verbindung mit dem Material deiner Kleidung oder dem Waschmittel, mit dem diese gewaschen wurde. Also eine allergische Reaktion. Was für einen Sport machst du? Vielleicht kommt es auch von dem Sportgerät, welches du benutzt. Barren wäre so eine Möglichkeit, wo Hände und Bauch belastet werden...

Du musst herausfinden, woran es liegt. Zur Not Allergietest machen lassen. Ist es das Waschmittel, musst du dich durchprobieren, was du verträgst. Ebenso bei Textilien. Ungefärbte Baumwolle ist hautfreundlich. Diese neumodischen Antischweiß-Sportklamotten aus reiner Chemie sind der Tot für die Haut eines Allergikers.

Immer die gleiche Halle?

Ist der Ausschlag nur dort, wo Hautkontakt zu irgendwelchen Geräten war?

Ich könnte mir vorstellen:

a) Allergie auf ein Putzmittel

b) Allergie z.B: auf Magnesia, das noch "rumfliegt"

Wenn keine Berührung vorliegt, dann könnte es eine Kombination von deinem Schweiß mit einem anderen Stoff, z.B: auch mit einem bestimmten T-Shirt oder so sein.

Auf jeden Fall genau untersuchen, wann es auftritt. Wann verschwindet es wieder - wenn du die Halle verlassen hast nach 20 Minuten? oder noch während Sport innerhalb von 20 Minuten?

Mit den Antworten kommst du der Sache vlt. näher.

 

Mit aller Wahrscheinlichkeit Nesselsucht (Urtikaria)! Ich habe sie auch, nicht nur beim Sport, aber da besonders schlimm. Geh damit auf jeden Fall zum Arzt. Es kann sein, dass du mir Antihistaminikum weiterhin Sport machen kannst - es kann aber auch so laufen wie bei mir: 

Ich habe Sport gemacht und daraufhin kam der Ausschlag (Ich kannte das damals schon und hab mich nicht weiter darüber gewundert...). Ich habe also weiter gemacht, davon ausgehend, dass es schon bald wieder weg gehen würde, zumal ich vorher bereits eine Tablette dagegen genommen hatte.

Dieses eine Mal allerdings lief es anders: Die Ausschläge erweiterten sich um eine geschwollene Oberlippe, knallrote Augen (ähnlich wie bei einer Bindehautentzündung) und schließlich einen komischen Kloß im Hals und Atemnot.

Ich hatte Todesangst, habe dann natürlich aufgehört und es ging nach einer Viertelstunde wieder. Trotzdem bin ich zum Arzt gegangen und der stellte fest, dass es sich dabei um eine Anaphylaxie gehandelt haben muss, die typischerweise mit Nesselsucht zusammen auftritt. Hätte ich nicht aufgehört und es wäre zu einem anaphylaktischen Schock gekommen, wäre ich jetzt vermutlich tot.

Ich will die keine Angst machen, aber du solltest das auf jeden Fall abklären lassen. Es muss nichts passieren, kann aber und ich habe wiegesagt auch schon mehrere Monate lang regelmäßig Nesselsucht gehabt, besonders schlimm beim Sport und es ist nichts weiter passiert. Ich darf jetzt also keinen Sport mehr machen und das bisschen Ausschlag, das so manchmal auftritt, lässt sich mit Cetirizin gut im Zaum halten.

Alles halb so wild, aber geh auf jeden Fall zum Arzt, bevor etwas passiert :)

Viel glück und Erfolg,

May

12

Nachdem ich die Antworten der Anderen gelesen habe, noch ein Zusatz: Nesselsucht kann eine Reaktion auf so ziemlich alles sein, jegliche Allergien, Kontakt mit Kälte/Feuchtigkeit und manchmal tritt sie auch einfach nur so auf. Und dann gibt es eben noch die Variante mit der körperlichen Belastung, also Sport, die in deinem Fall sehr warscheinlich klingt. Oft sind es auch Kombinationen aus verschiedenen Faktoren, die die Nesselsucht auslösen können.

0

Ausschlag an den beinen wegen wasser?

Hallo in letzter zeit gehe ich gern in die badewanne. Ich habe gemerkt das ich so rote punkte auf den beinen bekomme. So ähnlich wie ein ausschlag. Juckt aber nicht

...zur Frage

Nach dem Sport rot um Gesicht?

Jedesmal, wenn ich Sport treibe, bin ich mega rot im Gesicht. Da spielt es keine Rolle ob die Aktivität anstrengend war oder nicht - ich seh aus wie eine Tomate :|

Wie bekomme ich diese Rötung aus meinem Gesicht (Und das relativ schnell?)????

...zur Frage

Gesichtsänderung (Form)?

Ich hab dicke Wangen und einen Doppelkinn obwohl ich nicht dick bin und wollte deswegen fragen ob ich wenn ich Sport treibe auch im Gesicht dünner werde?! Und nebenbei würd ich gerne fragen wie ich betontere Kiefer bekomme.

...zur Frage

Was sind das für Pickel/Talgdrüsen/Mitesser?

Hi, ich bin 13 & männlich

Ich habe an meinen beiden Backen im Gesicht so eine Art Ausschlag (rote Backen) (siehe Bild 1) Es juckt nicht. Was ist das? Das habe ich schon seit langer Zeit.

Ausserdem habe ich an meinen beiden Armen (Bild 2) auch so einen Ausschlag, es juckt auch nicht. Was ist das?

Wie bekomme ich die Beiden Aussschläge (wenns überhaupt welche sind) wieder weg?

...zur Frage

Soll ich trotz Asthma Sport treiben?

Hallo Ich bin 17 Jahre alt und rauche ca. 8 Zigaretten in der Woche (Gelegenheitsraucher) Ich bekomme so gut wie immer in dieser Jahreszeit Asthma.

Ich wache seit 2 Tagen um ca. 3:30 Uhr morgens auf, weil ich schwer Luft bekomme! Auch tagsüber bekomme ich schwer Luft und huste sehr oft!

Ich denke dass ich, wenn ich Sport treibe, keine Luft bekomme, was sagt ihr?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?