Nach dem Singen bin ich immer heiser, was mach ich falsch?

7 Antworten

Falsche oder keine Gesangstechnik. Eine Stunde ist aber auch nicht wenig. Mit falscher Technik kann man sich auf Dauer die Stimme ruinieren. Nimm mal ein paar Stunden unter professioneller Anleitung.

manche der obenstehenden Antworten sind schon richtig. Wichtig ist einiges über Sie zu wissen: 1. Wie alt sind Sie (Die Stimme reagiert je nach Alter untrainiert anders. 2. Welche Stilrichtung singen Sie? 3. Singen Sie allein oder im chor oder z.b Karaoke 4. unterscheiden sich Sprech- und Singstimme sehr stark? Werden Sie beim Sprechen auch heiser? Erst nach der Beantwortung dieser Fragen lässt sich etwas über den Grund der Heiserkeit sagen. Singen ist ein natürliches, aber komplexes System aus Atem, Stimmerzeugung und Resonanz. Der Atem muss flexibel sein und darf nicht gegen die Kehle drücken, sondern muss wie ein Hauch durch die Kehle fließen. Dann werden die Stimmlippen durch den "Benuille Effekt (nachgoogeln) aneinander gesogen und schwingen.

Ein anderes Funktionsprinzip ist der Verschluss der Stimmlippen. Hier schieben Sie Luft durch die geschlossenen und gespannten Stimmlippen. Bei dieser Funktion kann dann bei Unkenntnis der Resonanz eine Heiserkeit eintreten. Also versuchen sie doch durch kleine Atemstöße Ihr Zwerchfell zu aktivieren (besser noch die Aktivität des Zwerfells beim Sprechen erfühlen), und dann durch die offene Kehle strömen zu lassen. (Wie ein Hauch) Das System ist selbstregulierend (Natursänger),wenn wir es nicht stören.

wende dich mal an einen professionellen gesangs- und stimmtrainer. der kann dir genau sagen, wie du es richtig machst.

Wieso werde ich vom Singen heiser?

Ich habe mal ein paar Fragen, manchmal wenn ich singe ,dann werde ich nach 1-2 stunden etwas heiser. Ist das sehr strapazierend für die Stimmbänder? Wieso werde ich überhaupt heiser ,liegt es vielleicht an einer falschen Atemtechnik? Kann ich davon meine Stimme ruinieren ?

...zur Frage

Was tun gegen Heiserkeit, kann nicht mehr sprechen?

Hallo liebe Leute Ich habe heute Abend ein Konzert bei dem ich singe, ich bin jedoch recht heiser und bringe nicht mehr so viele gerade Töne heraus. Was kann ich machen? Danke für eure Hilfe

...zur Frage

Wie kann man gut singen lernen?'

Ich singe voll schlecht :D Wie kann man solche Übungen machen, dass man besser singen kann?

...zur Frage

Wie bekomme ich einen besseren Klang in der Stimme beim Singen?

Ich kann hohe und tiefe Töne singen. Aber wenn ich singe klingt es nicht gut. Wie bekomme ich einen besseren Klang in der Stimme, wenn ich singe? Gibt es da Übungen?

...zur Frage

Flicken lässt sich einfach wieder abziehen. Was mache ich falsch?

Ich flicke gerade den Schlauch meines Rennrades. Ich habe mich genau an die Anleitung des Flickzeuges gehalten. Aufgerauht, Vulkanisierungsflüssigkeit drauf, 5 Minuten warten, Flicken drauf, fest andrücken, Dann was schweres draufgestellt und 1 Stunde gewartet.

Der Flicken lässt sich einfach wieder abziehen. Mach ich was falsch, oder ist das normal?

...zur Frage

Sorgt singen dafür dass ich nie heiser werde?

Hallo. Seit ich klein bin, singe ich sehr viel. Ich hatte auch für ein paar Jahre g Gesangsunterricht was ich dann aufhörte aber nun wieder angefangen habe. Ich singe täglich. Mal ein paar Stunden mal nur eine. Mir ist aufgefallen dass wenn ich auf Konzerten bin und schreie, nie heiser werde was mich natürlich sehr freut. Kann es sein dass es an meinem singen liegt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?