Nach dem schlafen wird das Schlafzimmer ziemlich warm?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass sich der Raum und die Raumluft erwärmen ist doch ganz klar. Ja nach Anzahl Personen gibt es ja auch Wärmequellen im Raum, die Wärme abstrahlen. Insofern fungiert der menschliche Körper wie ein Heizkörper und erwärmt die Umgebungsluft. 

Außerdem gibt der menschliche Körper im Schlaf - je nachdem wie stark er schwitzt - 0,5 bis 1 Liter Flüssigkeit an die Umgebung ab. Das erhöht die Luftfeuchtigkeit im Raum - die Luft wird als "stickiger" wahrgenommen.

Was man dagegen tun kann ist simple: Fenster aufmachen.

An was es liegt? An den schlafenden Personen, diese produzieren Wärme und geben sie an die Umgebungsluft ab. Ausserdem verbrauchst du bei jedem Atemzug Sauerstoff und stößt Kohlendioxid aus.

Wenn nun keine Frischluftzufuhr (mit kühler Luft) stattfinden, verringert sich der Sauerstoffanteil der Umgebungsluft und wird "stickig" und warm.

Lösung 1: Für Frischluftzufuhr sorgen.

Ausserdem können sich in Matratze, Kopfkissen etc Milben, Hautschuppen etc etc absetzen und einnisten (Hausstaub). Auch diese können zu verstopfter Nase und schlechtem Schlaf führen.

Lösung 2: Matratzenschoner benutzen und diesen, sowie Bettzeug regelmäßig reinigen.