Nach dem Hauskauf festgestellt das es feucht ist

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kaufvertrag sollte sich eine Klausel bzgl.VERSTECKTER MÄNGEL befinden.

Wenn demnach die Mängel zwar versteckt, ABER, dem Verkäufer bekannt waren, dann ist eine Kaufpreisminderung sicher möglich.

Auch ältere oder ganz alte Häuser haben TROCKENE KELLER. Das hat mit Alter wenig zu tun.

Wenn demnach Farbe auch schon nachgetüncht wurde, dann war der Mangel dem Verkäufer bekannt. Hat er darauf beim VERKAUF NICHT hingewiesen, ist Mängelrüge angesagt.

Also, zunächst Vertrag sorgfältig nachlesen. Dann den Verkäufer darüber informieren und, je nach Reaktion, dann einen Anwalt oder ZUNÄCHST den Notar aufsuchen.

Bitte vorher klären, ob der Verkäufer solvent genug ist, um Forderungen geltend machen zu können. Ansonsten macht das aus finanzieller Sicht wenig Sinn.

Viel ERfolg

Oje...Gutachten,Gegengutachten,Klage und viele Jahre Puste. Sollte man besser so machen,dass man vor dem Hauskauf einen Fachmann mitnimmt.Der kostet zwar einige hundert bis einige tausend Euro....bewahrt aber vor dem,was Euch jetzt bevorsteht. Letztlich geht es um Schadensbehebung/Sanierung auf Kosten des Vorbesitzers oder um nachträgl.Rduzierung des Kaufpreises. Ohne Anwalt (hohe Kosten!!) wohl kaum realisierbar.

Erstens wurde das Haus nach Vertrag gekauft "wie es steht und liegt".

Zweitens ist es bei alten Häusern bauartbedingt üblich, dass die Keller feucht sind; früher gehörten trockene Keller nicht zum Standard.

Häuser kauft man anders als Autos; da feuchte Keller nur bei Neubauten Mängel sind kann auch kein "versteckter Mangel" nachgewiesen werden. Und die mündliche Zusicherung ist nur Schall und Rauch. Wenn ein Rechtsanwalt etwas anderes behauptet freut er sich nur auf das Honorar, das er auch dann bekommt, wenn er den Prozess verliert!

Also Pech gehabt! Vor dem Kauf eines alten Hauses sollte man immer einen Gutachter einschalten, wenn man selber keine Ahnung hat!

Was Sie da geschrieben haben ist vieles, aber KEIN Standard.

0
@hoewa14

Dachpappen und "Schwarzanstriche" gibt es erst seit etwa 1920, vorher wurden Keller nur als Lager genutzt, weil sie eben feucht waren. Das ist eine uralte Tatsache und das weiß jeder Denkmalpfleger. Deshalb wurden Keller auch so hoch aus der Erde herausgeführt, dass die Kapillarfeuchte seitlich austreten konnte, bevor sie den Wohnbereich erreichte.

Übrigens gibt es bis heute keine baurechtliche Vorschrift, dass Keller trocken sein müssen; erst wenn dies im Leistungsverzeichnis direkt oder indirekt aufgeführt ist gelten die entsprechenden privatrechtlichen Normen.

Wichtigtuerei ersetzt eben kein Fachwissen!