Nach dem Duschen fallen viele Haare aus. Ist das normal?

4 Antworten

Hallo EmmaM,

mit dieser Frage stehst Du nicht alleine da, daher wollten wir Dir und Betroffenen noch einige Tipps zur richtigen Pflege und zum Thema geben, auch wenn die Tipps zu spät kommt, lieber später als nie….

Die Haare, die nach dem Waschen ausfallen, sind nicht an der Wurzel ausgegangen, wie es z.B. bei anlagebedingtem Haarausfall vorkommt, sondern an der Stelle abgebrochen, wo die Haare besonders trocken und geschädigt sind.

Oft ist Ursache hierfür ein Zusammenspiel aus der mechanischen Belastung während der Pflege (kämmen, bürsten) und der Trockenheit des Haars, die zu dünnerem Haar führt. Dabei handelt es sich jedoch in der Regel nicht um medizinischen Haarausfall, sondern um Haarbruch und Veränderungen der Haarstruktur.

Um das geschädigte Haar zu unterstützen, helfen häufig reichhaltige Spülungen, Kuren oder Öle. Diese sollten keine Silikone enthalten (diese beschweren feines Haar) und sulfatfrei sein (Sulfate neigen dazu, die Haare weiter auszutrocknen).

Trockne Dein frisch gewaschenes Haar nur vorsichtig mit einem weichen Mikrofasertuch. Wenn Du keine Zeit hast, die Haare schonend zu trocknen, föhne sie mit wenig Hitze. So wird es nicht unnötig durch die Hitze geschädigt.

Außerdem solltest Du darauf achten, die Haare nicht im nassen Zustand zu bürsten. Im nassen Zustand sind die Haare sehr empfindlich.

Gleich nach dem Waschen besteht eine größere Gefahr, Haare auszureißen oder zu schädigen. Warte lieber, bis die Haare beinahe trocken sind und benutze zum Entwirren die Finger oder einen grobzinkigen Kamm.

Eine regelmäßige Kopfhautmassage (zum Beispiel vor dem Schlafengehen) mit den Fingerspitzen fühlt sich nicht nur gut an, sondern sorgt auch kurzfristig für eine bessere Durchblutung der Kopfhaut.

Weitere Informationen zum Thema findest Du auf unserer Seite www.regaine.de.

Alles Gute wünscht 

Anna vom Regaine® Team 

www.regaine.de/pflichtangaben

Bei mir ist es auch so das wenn meine Haare nass sind mir es vorkommt das viel mehr beim kämmen
ausfallen als wenn die trocken sind. Ich denke es liegt daran das die
Haare nass sind und dadurch vielleicht etwas schwerer sind und dadurch
schneller ausfallen.Aber ich denke das sind die Haare die eh ausgefallen wären also mache ich mir da nicht so doll Sorgen.

Du solltest aber unbedingt drauf achten das es nicht mehr wird, ne Freundin von mir hatte mal ganz üblen Haarausfall. Sie hat es aber viel zu spät als Haarausfall wahrgenommen schon als sie kahle Stellen bekommen hat, hat sie erst reagiert.

Voll schlimm, sie hatte echt immer sehr schöne Haare und warum der
Haarausfall gekommen ist wissen wir bis heute nicht, doch durch so
Kapseln die sie im Internet geholt hat auf RocaraHair.com
geht es langsam Berg auf. Sie nimmt die seit ein paar Monaten und die
Haare wachsen langsam wider nach und der Haarausfall ist weg.

Warum ich dir das Erzähle ist, man sollte immer drauf achten das es nicht mehr wird und sollte es übermäßig mehr werden sollte man schnellstmöglich handeln.

Der Mensch verliert am Tag durchschnittlich 150 Haare, nach dem Waschen ganz besonders viele, ist bei mir auch so. einfach gut durchbürsten und danach nichts schwarzes anziehen :)

Habe ich etwa Haarausfall?

Also ich trage immer einen "Dutt" und deshalb bürste ich meine Haare nicht. Als ich sie mal offen hatte, bin ich mal über meine Haare fuhr, hatte ich auf einmal ganz viele Haare auf meiner Hand (Meine Haare sind lockig) Kommt das davon dass ich sie nie bürste oder Kämme oder have ich Haarausfall?

...zur Frage

haarverlust beim duschen und kämmen

heey also wenn ich dusche verlier ich immer sehr viele haare ..also da liegen dann in der dusche sehr viele rum und wenn ich meine haare kämme auch ...oder manchmal fällt auch einfach so eins aus obwohl ich ga nix mache.. ich hab haare bis zur brust ungefähr und die sind schon ziemlich kaputt weil ich sie früher immer geglättet hab ..kann das vll daran liegen? ich will kein haarausfall bekommen ich bin ja erst 15 :/ könnt ihr mir sagen ob das normal oder nicht?

danke schonmal :)

und die die dumme kommentare machen wollen : könnt ihr euch sparen.

...zur Frage

wie viele haare dürfen am tag ausfallen?

seit ich meine haare aufgehällt habe brechen mir dauernd meine haare ab und wenn ich sie kämme fallen tausende haare aus:( wenn ich schon an einem haar ziehe bricht es mir sofort ab, ich hab so extrem dünne haare bekommen! wie viele haare dürfen am tag ausfallen ohne dass es kritisch wird?

...zur Frage

Haarausfall nach Haarewaschen?

Jedes Mal, nachdem ich mir meine Haare wasche und dann bürste, fallen irsinnig viele Haare aus, ich habe blondierte Haare. Liegt es daran, dass ich sie falsch bürste oder benütze ich das falsche Schampoo?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?