Nach dem Abitur Medizin oder etwas anderes studieren?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Wenn ich lese wie viel Müll hier geschrieben wird.

Wenn genügend Geld da ist könntest du im Ausland studieren, bzw in österreich gibt es einen "Wissenstest" nachdem ein paar Plätze verteilt werden.

Ansonsten bietet sich eine Ausbildung in diesem Bereich an, bzw einfach warten. 20% der Plätze werden nach Wartezeit vergeben(dafür musst du dich nirgends eintragen, sondern darfst einfach nirgendwo immatrikuliert sein). Dein ABischnitt wird auch nicht pro Wartesemester besser, sondern wenn kommst du einfach über die Anzahl herein bzw erhälst Zusatzpunkte für Ausbildung Soziales ENgagement etc

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Guten Morgen Adria,

du hättest was das Medizinstudium betrifft noch die Möglichkeit, wenn dein NC nicht stimmt, dich in eine Art "Warteliste" eintragen zu lassen, da kommt es dann drauf an wie viele andere Kandidaten sich eingetragen haben und du könntest nach einiger Zeit quasi trotzdem Medizin studieren. Wäre währenddessen recht hilfreich etwas gemeinnütziges in einem Krankenhaus oder Ähnlichem zu tun, auch um die Chancen zu erhöhen genommen zu werden.

Des Weiteren weiß ich natürlich nicht genau, auf was du bei der Auswahl deines Studium achtest. Ob es nun die Berufsaussichten, der Spaß oder das Gehalt ist.

Informatik ist zum Beispiel nicht mit einem NC belastet und die Berufsaussichten + Einstiegsgehalt sind sehr gut.

Allgemein betrachtet sind alle MINT-Fächer Studiengänge sehr gerne gesehen und du hast sehr gute Chancen.

LG

Du kannst im Ausland studieren. Dort herrschen andere Kriterien, der NC fällt in einigen Ländern vollkommen in den Hintergrund. Beispiele hierfür sind die Länder Österreich und Holland. Dafür müssen aber andere Kriterien erfüllt werden. Dementsprechend würde ich mich möglichst früh orientieren.

Dein Schnitt ist wirklich gut, das Problem liegt an den Anforderungen, die - unsinniger Weise - viel zu hoch sind. Dabei bräuchte Deutschland durchaus qualifizierte Ärzte, diese werden aber selbst nach dem Studium nicht ansatzweise genug gewürdigt...

Mit deinem Durchschnitt kannst du eigentlich fast alles studieren. Wofür interessierst DU dich denn? Schließlich musst du mit deiner Wahl leben. Mach deine Entscheidung nicht unbedingt von deinem Durchschnitt abhängig, der ist gut. Nur für Medizin, Psychologie etc. reicht es halt oft nicht. Du kannst den Schnitt aber aufbessern. Beispielsweise gibt es so einen Test, der - bei erfolgreichem Bestehen - deinen Schnitt etwas anhebt. Auch eine Ausbildung zur Krankenschwester kann soweit ich weiß hilfreich sein. Ich sehe das als reine Zeitverschwendung, aber informiere dich einfach mal.

Kommentar von Adria16
25.08.2015, 02:15

Ich interessiere mich schon sehr für Humanmedizin, Krankheiten, Menschen etc. Deshalb ist meine erste Wahl schon immer Medizin gewesen.

Das mit dem Test habe ich auch schon gelesen. Den lassen viele Unis schreiben. Wahrscheinlich sollte ich mich da mal ran trauen.

0

eine Möglichkeit ist der Medizinertest, aber da musst du dann extrem gut abschneiden. Eine Bekannte von mir war mit 1,4 eine der schlechtesten Teilnehmer und musste so schon eine bessere Leistung erbringen als diejenigen, die besser waren :-)

Ansonsten bietet sich ein Studium in Holland an. Die Unis sind dort sehr gut (einige auf jeden Fall) und dort musst du einen Aufnahmetest bestehen, der aber soweit ich weiß "einfacher" ist als der Medizinertest, da du für diesen gezielt lernen kannst.

Ansonsten ist die Frage, was du später mal machen möchtest. So ist es schwer andere Studiengänge zu empfehlen. 

Wenn du aber sagst, du willst eigentlich Medizin studieren, dann mach nach dem Abi Praktika oder eine Krankenpflegerausbildung und überbrücke so die Wartesemester. Das kann dann beim Studium auch hilfreich sein. Und im Studiengang Medizin, wirst du so auch sicherlich nicht die einzige sein, die so einen Weg gegangen ist.

Liebe Grüße und viel Erfolg

Kommentar von Adria16
25.08.2015, 02:18

Studieren in Holland klingt erst mal ganz gut, aber eine Frage dazu habe ich dann doch noch. der Studiengang an sich ist auf englisch, liege ich da richtig?

0
Kommentar von einelenabitte
25.08.2015, 02:48

ich glaube einiges ist auf englisch oder auf holländisch. aber du kannst oder musst sogar einen intensiv Sprachkurs belegen. das Geld dafür wird dir auch zurückerstattet!

0
Kommentar von Adria16
27.08.2015, 03:15

Uff, leider bin ich in anderen Sprachen nicht so bewandert, das muss ich ehrlich zugeben. Englisch kein Problem, da habe ich in der Oberstufe eine 1. alle anderen Fremdsprachen, da habe ich Probleme mit.

0

wenn du eine ausbildung im kh machst (egal wie lang) wird dein abitur jedes jahr um 0,15 in dieser fachrichtung "verbessert" sag ich mal. hat man mir zumindeat gesagt. praktikum zählt nicht. auch wenn du z.b. 10 jahre minestrierst bekommst du 0,1 von deinen schnitt gutgeschrieben :)
hoffe das ist noch aktuell und das ich dir ein bisschen weiterhelfen konnte! gibt natürlich auch noch andere möglichkeiten.

Kommentar von Carlystern
04.09.2015, 17:08

Das das Abitur durch die Ausbildung verbessert wird ist schlichtweg falsch. Entweder hast du etwas falsch interpretiert oder wu8rdest aufs  Kreuz gelegt.

0
Kommentar von evamriia
27.09.2015, 19:27

naja wurde mir halt von dem berufsberater von der arbeitsargentur gesagt 🙈

0

Du kannst dich in einer uni anmelden und falls die dich nicht annehmen kannst du die einklagen. So habe ich es auch gemacht, weil mein NC nicht gereicht hat.

Kommentar von Adria16
25.08.2015, 02:17

Von sowas habe ich schon gehört. Und dass das wohl auch sehr viel Geld kostet. Keine Option für mich.

0
Kommentar von beyzilazy
25.08.2015, 02:20

Das kostet nicht viel Geld. Du sollst das eigenständig machen ohne einem Anwalt. Du rufst einfach denn Verwaltungszentrum an die für die uni verantwortlich ist, dass steht meistens  in deiner Absage mit drin welche das ist oder rufst direkt die Uni an und Fragst. Wenn du es Mit einem Anwalt machst kostest es um die 3.000 Euro aber ohne kostet es für dich 50-100 Euro. Das wars auch.

0

Hast du schon mal über ein Studium im Ausland nachgedacht? (^__^) 

In vielen Europäischen Ländern gibt es kein NC 

Erkundige dich. Mach das, was dir am besten gefällt. Setze dein Ziel und folge deinen Weg. Ich wünsch dir viel Glück!

humanmed nein ,,vet med ja ,,,,dort sind die aussichen zur niederlassung herrvoragend ,,,,,momentan ,,,,wenns dir liegt mach vet ...der trend zur versorgung und wohlergehen von tieren in de ist extrem hoch ..viel erfolg bei der richtigen wahl

Also es ist so, dass man einen Mindestschnitt von 1,4 braucht, um Medizin zu studieren, doch mit einem 1,8er Durchschnitt wirst du auch aufgenommen, wenn du lange wartest. Du wirst dann wahrscheinlich nach 2-4 Jahren aufgenommen, das ist eine Möglichkeit. Die Alternative wäre, das Abi zu wiederholen, was nicht länger dauert als das warten, nur hast du nach dem Abi eben einen besseren Durchschnitt und hast dir in der zeit deine Chancen stark verbessert, anstatt zu warten.

Was möchtest Du wissen?