Nach dem Abi LKW Fahren

4 Antworten

Im Moment muss man leider noch sagen, dass du lieber die Finger davon lassen solltest. Ich hoffe, die Lage wird sich noch ändern.

Aber benutz lieber dein Abitur. Und ich weiß, dass dir wohl jeder diesen Rat gibt, denn ich kenne das auch. Ich bin auch noch Schüler, mache Abi, hab aber durch den elterlichen Betrieb den LKW-Schein inkl. Grundqualifikation bekommen und fahre jetzt sporadisch Großraum- und Schwertransporte.

Aber bald wird man einen Fahrermangel haben, dann kannst du immernoch umsatteln. Ich werde z..B. auch erst eine völlig andere Lehre machen nach dem Abi, will aber irgendwann die Firma von meinem Vater übernehmen. Und bis dahin haben wir entweder keine deutschen Speditonen mehr oder man hat gemerkt, dass der Sektor mehr Leute brauch und die auch bezahlt werden wollen.

Dann musst Du Dich aber beeilen...

Ab 9.Sept 2014 muss jeder Berufskraftfahrer die Weiterbildung nach BKrFQG nachweisen, wer damit noch nicht begonnen hat für den wird es eng und teuer wenn der Chef nicht zahlt.

Im Übrigen ist es im Verhältnis zur Arbeitszeit einer der am schlechtesten bezahlten Berufe...

Größtenteils richtig...

September 2014 gilt für die Fahrer, die den Führerschein vor 2009 erworben haben. Ab diesem Datum müssen sie die Schlüsselzahl 95 in der Fahrerlaubnis eingetragen haben, für die sie die 5 Module besuchen müssen. Leute (wie ich), die den Führerschein Klasse C1 aufwärts (ich hab CE) nach 2009 (den genauen Tag kenne ich gerade leider nicht) erworben haben, müssen die Grundqualifikation schon jetzt nachweisen! Das heißt entweder beschleunigt, also 140 Zeitstunden Unterricht und anschließende Prüfung bei der IHK. Oder aber die "normale" Grundqualifikation durch z.B. eine Ausbildung zum Berufskraftfahrer.

1

LKW fahren ist ein bei den heutigen Verkehrsbedingungen sehr anstrengender Beruf, die Löhne sind durch die osteuropäischen Konkurrenten absolut im Keller.

Bei der heutigen Kontrolldichte steht man als LKW-Fahrer zumeist mit mindestens einem Bein im Gefängnis.

Ich kann Dir nur dazu raten, eine Beschäftigung aufzunehmen, die weniger belastend und besser bezahlt ist.

was heißt besser bezahlt ? Wer ist den heutzutage noch mit seinem Lohn zufrieden ? Man verdient ja überall zu wenig.

0

Wird man bald wieder besser verdinen als lkw fahrer?

Hi ich bin 14 und bin Lkw fan .Ich würde gerne Lkw Fernfahrer werden aber mein vater meint die verdienen nicht mehr viel und selbst ständig werden kann man vergessen (er war selbst lkw fahrer nur im nahverkehr). Aber stimmt das den wirklich kann man von dem geld den überhaupt nicht mehr leben oder nur total billig ... Kanns dann sein das es nix wird mit lkw fahren weil der verdienst zu gering ist. Oder wird alles in 3-4 Jahren wieder komplett ander ausehen das man wieder mehr verdient?

...zur Frage

was muss man können als LKW Fahrer außer fahren?

oben.

...zur Frage

Lkw fahren und fahrerkarte noch nicht da?

Ich habe heute meinen ce schein bekommen (vorläufigen) Und habe fahrerkarte schon beantragt Könnte so 2tage dauern bis die da ist. Darf ich jz auch lkw fahren obwohl meine fahrerkarte noch nicht da ist? Mit Ausdruck und den ganzen Eintragungen ?

...zur Frage

Lkw fahren schwer?

ist lkw fahren schwer? im gegensatz zu den normalen autos..

...zur Frage

Mit welchem Job kann ich ohne Abi genug Geld verdienen?

Hey ich wollte euch fragen welcher Job sich eignet?  Mit welchem Job kann ich eine sichere Zukunft haben?

...zur Frage

Job mit wenig können und viel Autofahren?

Hey ich bin derzeit am jobben. Bin 19 hab nen lappen und würde gerne so viel wie möglich fürs autofahren geld verdienen. Hab aber keine lust, eine eigene firma zu gründen, um als kurier zu fahren. Kann nicht sehr viel geld investieren. Lieferdienste fallen weg. Bin auch bereit, ne führerschein erweiterung zu machen, nur n lkw schein wär zu teuerXD

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?