Nach dem Abi Freiwilliger Wehrdienst, kann ich gut fürs studium sparen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Neben den 777€ in den ersten drei Monaten bekommst du Verpflegung, Unterkunft, Bekleidung, freie Heimfahrten und freie Heilfürsorge. Nach der Probezeit kommt dann noch die besondere Zuwendung (Weihnachtsgeld) in Höhe von 19,20€ je geleisteten Wehrdienstmonat und das Entlassungsgeld 76,80 pro geleisteten Monat dazu. Also wenn du willst kannst du natürlich jeden Euro, den du bekommst sparen.

Es ist steuerfrei,dir wird als FWDLer nichts abgezogen. Und dir wird alles gestellt,Verpfelgung,Unterkunft,freie Heilfürsorge.Das einzige was du vielleicht bezahlen musst ist Trinken für zwischendurch,anonsten brauchst du theoretisch gar keine Ausgaben tätigen.

also erstmal vorweg. ja du kannst dir geld sparen... unterkunft und essen ist kostenlos und theoretisch hast du den rest des geldes auf deinem Konto. zu steuerfrei ein klares jaein, aber das merkst du kaum bzw. gar nicht. also grundsatz ist Brutto=Netto.

Was möchtest Du wissen?