Wie kann ich eine Reise nach dem Abi finanzieren?

6 Antworten

Ich sehe das ein bisschen anders als einige der anderen. Wenn du noch nicht weist was du werden willst kann so ein Jahr oder auch ein paar Monate reisen da deutlich sinnvoller sein als einfach irgendwas zu lernen oder zu Studieren. Insebsondere wenn du das irgendwas abbrichtst weil es doch nicht deins war.

Wie das mit dem arbeiten in Europa ist weiß ich nicht. Kellnern könnte klappen aber dann vermutlich uch eher in den sommermonate. Ein Arbeitsjahr würde ich nicht machen. Such dir einen Job den du zeitgleich zur schule machen kannst. Willst du dennoch 1 Jahr warten können Praktika in verschiedenen Bereichen zielführender sein als bei Aldi an der Kasse zu sitzen.

Vorschlagen würde ich fast eher etwas außerhalb europas zu suchen. europa ist nahe und auch später gut zu machen. wie wäre es mit work & Travel in australien? Oder Asien. Vorausgesetzt du bist gut in Englisch könntest du versuchen dort was als Englishlehrer oder in einer Tauchschule zu finden. Dein Erspartes würde dich in asien auch deutlich weiter bringen.

Gruß

Also ohne Geld und finanzieller Unterstützung der Eltern kannst Du das sowieso erstmal vergessen. Ich würde lieber erstmal über Unis und Deine Zukunftspläne nachdenken. Ein Auslandssemester an der Uni wird einem Dank vieler Programme oft sogar finanziert, dann kannst Du Dir auch so die Welt ansehen. 2 Jahre warten wäre wirklich Zeitverschwendung! Du könntest aber in den nächsten Sommerferien mit der Bahn durch Europa fahren. Mit interrail kannst Du für ein paar 100€ durch ganz Europa fahren und Dir alles ansehen, dafür könntest Du jetzt unter dem Schuljahr schon sparen oder einen kleinen Nebenjob machen.

Deine Eltern haben natürlich Recht. Du könntest aber auch jetzt schon anfangen zu arbeiten, dann hast Du bereits einiges auf der Seite und bist nicht unbedingt auf jeden Job angewiesen. Du wirst kaum großartig Arbeit finden, wenn Du höchstens 4 Wochen im Betrieb bleiben willst.

Danke für die Antwort :D ich arbeite jetzt schon, vielleicht hätte ich das erwähnen sollen. Aber ich habe trotzdem Angst, dass das Geld nicht reicht und ich dann irgendwo Strande und alles abbrechen muss 

0
@Earnie17

Du kannst ja mal überschlagen, wieviel Geld Du mindestens brauchen wirst. Also Fahrgeld und Übernachtungskosten. Dann brauchst Du essen und trinken und willst auch noch etwas anderes machen. Dann brauchst Du auch noch eine Reserve für "besondere Fälle". Du kannst dann abschätzen, ob Dir das Geld, das Du bis zum Abi verdienen wirst, ausreichen kann.

0

Mehrere Minijobs gleichzeitig, wo anmelden?

Hallo,

ich habe vor, weil ich jetzt dann bis September Semesterferien habe, etwas mehr zu arbeiten. Ich habe dieses Jahr noch nichts verdient, weil ich viel mit unbezahlten Praktika beschäftigt war. Wenn ich jetzt 2 oder 3 Minijobs gleichzeitig mache und insgesamt mehr als 450€ verdiene, wo muss ich das anmelden?

Zählt das denn pro Monat oder wird das auf das Jahr gerechnet? Weil dann hätte ich ja von Januar bis Juni keinen Verdienst und dann z.B. Juni bis September 1000€ pro Monat, was dann aber trotzdem in der Jahressumme weniger wäre, als wenn ich jeden der 12 Monate 450€ verdient hätte. Oder wird das dann sogar vielleicht gleich minus der Steuern gerechnet?

Ich kenne mich damit nicht wirklich aus..Lohnt es sich überhaupt, mehrere 450€ Jobs zu haben, oder sind die Steuern dann zu hoch? Ich glaube nur, dass das momentan am einfachsten ist, zu finden. Ich habe eben keine Ausbildung.

Was meint ihr? Und wo muss ich die Jobs dann anmelden? Wie hoch sind die Steuern für den jeweils zweiten oder dritten Minijob?

Danke im Voraus!

...zur Frage

Wie finanzieren Globetrotter ihre Reisen?

Ich sehe immer Dokus von Weltreisenden die ihre Jobs hinschmeißen und eine Weltreise antreten. Wo zur Hölle holen die das Geld her? Ich meine das sind meistens junge Leute zwischen 20 und 30 Jahren, so viel Geld kann man doch gar nicht gespart haben oder? Finanzieren die sich durch Kredite und sind danach verschuldet bis zum Hals? Oder werden die von irgendjemanden gesponsort? Oder ist das alles gar nicht so teuer wie es scheint? Was schätzt ihr wie viel so ein Jahr Weltreise kostet?

...zur Frage

Hey wir planen für das nächste Jahr eine Abi Reise wenn könnt Ihr uns Empfehlen?

Unsere Stufe sucht den richtigen Partner für unsere Reise. Wir haben schon ein paar Angebote liegen aber wissen nicht genau was dahinter steckt. Ich wünschte mir Erfahrungen anderer. Welchen Abireiseveranstalter könnt ihr mir empfehlen?

...zur Frage

Bewerbung für ein Studium mit 17?

Hallo,

Ich mache nächstes Jahr mein Abi und mich beschäftigt zurzeit die Frage ob ich direkt danach anfangen soll zu studieren oder doch lieber ein Jahr erstmal reise. Jedoch hatte ich gehört, dass man wohl einen Bonus hat wenn man sich mit 17 für ein Studium bewirbt. Im August werde ich dann jedoch 18 wenn ich das Studium beginnen würde. Gilt das dann trotzdem? Und wäre das wenn überhaupt nur bei normalen Studiengängen so, weil ich überlege Kunst zu studieren.

Danke schonmal für eure Antworten

...zur Frage

Wo nach Abi arbeiten?

Hey Leute,

Ich mache dieses Jahr mein Abi und möchte in der Zeit zwischen Schule und Studium arbeiten.
Mir geht es darum, schnell viel Geld zu verdienen. Ich bin allerdings dann noch 17, dh Daimler kommt zb nicht in Frage.
Habt ihr irgendwelche Tipps wo ich arbeiten könnte? Oder wo habt ihr nach dem Abi so gejobbt?

Schonmal Danke❤️

...zur Frage

Nach dem Abi: USA Reise?

Ich habe im letzten Schuljahr (2014/2015) mein Abi gemacht und habe jetzt ein Jahr ohne Verpflichtungen bevor mein Studium beginnt.
Ich würde gerne ein Auslandspraktikum oder Work and Travel in den USA in diesem Schuljahr machen, da mich das Land schon immer interessiert hat und ich mir nebenbei etwas verdienen muss, da ich mir eine normale Rundreise nicht leisten kann (Muss nicht das ganze Jahr über sein).
Hat hier jemand Erfahrungen damit? an wen oder was soll ich mich wenden und hat jemand Tipps?

Vielen Dank für eure Hilfe im Vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?