Nach dem Abi ein Jahr im Ausland, wie ist es mit dem Kindergeld?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur wenn es sich um Praktika (Bescheinigung vom Arbeitgeber) oder Ausbildung handelt.

Oder für bis zu 4 Monaten zwischen Ausbildungsabschnitten/Praktika.

Oder für die Wartezeit, bis das Semester beginnt.

Oder wenn arbeitssuchend gemeldet.

Infos: www.klicktipps.de/kindergeld.php

Allgemein zum Kindergeld: die Tochter bekommt natürlich kein Kindgeld, sondern die Mutter, weil sie das 'Kind' ernährt, ihm eine Ausbildung ermöglicht und ihm ein Dach über dem Kopf bietet. Da das alles bei 'work and Travel' nicht gegeben ist, gibt es wahrscheinlich kein Kindergeld.

Nein!Meine tochter lebt zur Zeit in Shanghai!Aber der Chef meines Schwiegersohnes bezahlt das Kindergeld für die 3!

Bekomme ich Kindergeld während ich nach dem Abitur fürs Ausland jobbe?

Hallo liebe community :) Ich habe gerade mein Abitur abgeschlossen und würde gerne nun bis Dezember arbeiten um anschließend ein halbes Jahr ins Ausland zu gehen (Work & Travel Neuseeland/Kanada/etc.). Das Jahr Pause soll zur Orientierung dienen da ich noch keine Ahnung habe was ich studieren will. Nach dem Auslandsaufenthalt will ich also studieren. Meine Frage ist ob ich Kindergeld bekomme/bzw meine Eltern während der Zeit in der ich arbeite/im Ausland bin?

...zur Frage

Kindergeld nach Abi? (Minijob)?

Ich bin 19, hab dieses jahr mein abi gemacht und werde jetzt einem job auf 450€ basis nachgehen. im moment steht mir kein kindergeld mehr zu, hab ich aber wieder anspruch darauf sobald ich den job habe ? freue mich über antworten :)

...zur Frage

Bekommt man nach einem Work&Travel Aufenthalt wieder Kindergeld?

Ich bin am überlegen, ob ich nächstes Jahr nach dem Abi für ein Jahr nach Australien gehen für Work&Travel. Währenddessen bekommt man kein Kindergeld, aber wie sieht es mit danach aus, wenn ich wieder in Deutschland bin und studiere? Meine Mutter meinte, dass nur 4 Monate zwischen Schule und Studium (oder einer anderen Tätigkeit, bei der man Kindergeld noch bekommt) sein dürfen. Stimmt das? Ich wäre nämlich auf das Kindergeld während des Studium angewiesen, weil meine Eltern mich gar nicht unterstützen werden und dann müsste ich halt das Work&Travel-Jahr sausen lassen. Auf der Seite des Arbeitsamtes finde ich keine genau Antwort dazu.

...zur Frage

Kindergeld nach Abitur - 1 Jahr jobben / Work and Travel

Hallo. Werde dieses Jahr mein Abitur (hoffentlich) erfolgreich absolvieren und bin somit ab ersten August kein Schüler mehr. Ich bin 19,5 Jahre alt. Nach dem Abi habe ich vor, ab dem 1. September ein halbes Jahr zu jobben / Teilzeitarbeit zu machen und danach ein halbes Jahr entweder Work and Travel zu machen oder eben auf eigene Faust ins Ausland zu reisen.

Nun meine Fragen:

Habe ich bzw. meine Eltern noch Anspruch auf Kindergeld ab dem ersten August? Bis wann muss ich vorlegen, dass ich mich um einen Ausbildungs/Studienplatz bemüht habe? (Ist ja Vorraussetzung für Kindergeld)

Gruß

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?