Nach "d.h." kein Komma?! Warum?

2 Antworten

Von dem Punkt wegen der Abkürzung ist es nicht abhängig, ob ein Komma gesetzt wird oder nicht.

In dem Beispiel steht kein Komma nach "d.h.". weil es einfach nur eine Erläuterung einleitet.

Eine Erklärung steht bei http://www.duden.de/deutsche_sprache/newsletter/archiv.php?id=2:

Kommasetzung bei „d. h.” (das heißt)

"Ein erlaeuternder Zusatz mit „das heißt” wird vorne immer mit Komma abgetrennt, doch muss man auch ein zweites Komma hinter „d. h.” setzen? Hier unterscheidet man prinzipiell 3 Faelle:

1. Folgt auf „das heißt” nur ein erlaeuternder Satzteil, wird kein zweites Komma gesetzt: „Im Juni, d. h. nach meinem Examen, wollen wir heiraten.” „Am fruehen Abend, d. h. nach Bueroschluss, ist der Verkehr besonders stark.”

2. Wird dagegen ein bei- oder untergeordneter Satz angeschlossen, muss ein zweites Komma hinter „das heißt” gesetzt werden: „Im Juni, d. h., wenn ich mein Examen hinter mir habe, wollen wir heiraten.” „Wir werden den Vorfall nicht weitermelden, d. h., wir haben kein Interesse an einer Strafanzeige.”

3. Folgt auf „das heißt” eine Infinitiv- oder Partizipgruppe, ist das Komma freigestellt: „Wir haben versucht, sie zu beruhigen, d. h.(,) ihr gut zuzureden.” „Nur gebueckt, d. h.(,) auf allen vieren kriechend, konnten wir uns in der Hoehle fortbewegen.”"

Möglich wäre nach "d.h." ein Doppelpunkt.

Ein Komma wird an der Stelle gesetzt, wenn die darauffolgende Erläuterung in einen Nebensatz umgewandelt wird:

"Es ist schrecklich, d.h., dass ich es nicht mag."

Kann ich mir kaum vorstellen, denn wie sieht das aus?!

Wenn ich es ausschriebe, würde ich ja auch ein Komma setzen: "Das heißt, dass er morgen abreist."

Beim Ausschreiben habe ich auch immer Kommas gesehen, aber trotzdem wäre es irgendwie - meiner Meinung nach - sinnvoller, dort auch ein Komma zu setzen ...

0
@Russe

Es müssen verschiedene Fälle unterschieden werden, wie ich herausgefunden habe. Bloßes Ausschreiben ändert nichts, aber eine Umformung in einen Nebensatz.

0

Komma gleichrangige Adjektive?

sind die Adjektive in diesen Sätzen gleichrangig? Wie würde sich die Bedeutung ändern, wenn (k)ein Komma gesetzt wird?

"Sie will als Heldin dastehen, indem die ihrem alten (,) lasterhaften Leben entsagt. "

" Sie hat ein egoistisches(,) lasterhaftes Verhalten"

Und kommt ein Komma in diesem Satz und wenn ja/nein warum?

"Sie lindert ihr dadurch entstandenes (,) schlechtes Gewissen."

vielen Dank für antworten

...zur Frage

Komma vor oder?

Hallo Ihr Lieben,

hab eine kurze Kommafrage - ich weiß, dass man eigentlich kein Komma vor "oder" setzt, aber wie verhält es sich in diesem Fall:

"Wäre das morgen bereits möglich oder passt es Ihnen in der nächsten Woche besser?"

Sind ja quasi zwei Hauptsätze...auf jeden Fall vielen Dank schonmal!

...zur Frage

Warum kommt vor "denn" ein Komma?

Ich bin mir durchaus bewusst, dass vor "denn" ein Komma kommt, aber: mit welcher Begründung? "Denn" gehört doch eigentlich zu den nebenordnenden Konjunktionen und da wird ja eigentlich nur bei den entgegensetzenden Konjunktionen ein Komma gesetzt =/ gibt es dafür eine Erklärung oder ist es der Klassiker: Ausnahmen bestätigen die Regel? Danke =)

...zur Frage

"Ohne" ohne Komma?

Hallo,

ich habe eine Frage zur Kommasetzung.

Beispiel:

Sie stahl das Buch (,) ohne erwischt zu werden.

Wird hier nun ein Komma gesetzt?

Wie ist es hiermit:

Sie stahl das Buch(,) ohne(,) dass sie erwischt wurde.

Dass vor "dass" grundsätzlich ein Komma gesetzt wird, ist mir schon klar.Doch wenn nun vor " ohne" auch eins stünde, wäre das ja wiederum überflüssig.

Gerne nehme ich auch Verweise zu den offiziellen Regelungen!

Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?