Nach ca. 5 Wochen im neuen job bin ich krank geworden vermutlich für länger, kann ich in der Probezeit deswegen gekündigt werden?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Es ist ein weit verbreiteter Irrtum, dass man während einer Krankheit nicht gekündigt werden darf... Man darf nur nicht aufgrund der Krankheit gekündigt werden.

Da in der Probezeit allerdings kein Grund für eine Kündigung vorliegen muss, trifft das leider zu... Ja, du kannst einfach gekündigt werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In der Probezeit kann der Arbeitgeber jederzeit OHNE Grund kündigen. Also auch wenn Du immer da gewesen wärest. Aber natürlich auch wenn Du krank bist.

Oje, das ist schlimm für Dich, gesundheitlich meine ich und richtig blöde in der Probezeit. Ich weiß ja nicht, ob Du einen netten Chef hast. Hast Du Bandscheibenprobleme, wird er denken, Du kannst Deinen neuen Job grundsätzlich nicht in vollem Umfang ausüben. Wegen Krankheit kann man allerdings nicht gekündigt werden.

Ich wünsche Dir ganz viel Glück und gute Besserung!

In der Probezeit kann prinzipiell immer ohne begründung gekündigt werden. Wenns so kommen sollte, dann zieh Dir den Schuh nicht persönlich an- jeder kann mal krank werden. Und es ist idiotisch, krampfhaft den Helden zu markieren, damit der AG bloss nicht verärgert ist.

Was möchtest Du wissen?