Nach Bart rasieren Rötungen und pickel?

6 Antworten

Wenn man empfindliche Haut nach der Rasur hat, sollte man sich entsprechend auch darum kümmern.

  1. Die Haut gründlich vor dem Rasieren waschen, damit erstens die Haut vorgeweicht wird und Bakterien abgetötet werden.
  2. Rasierschaum
  3. keinen Einwegrasierer. Lieber in bessere Klingen investieren. Aber auch nicht zu alte Klingen verwenden, die stumpf geworden sind. Sonst reißt man zu sehr die Barthaare raus.
  4. nach dem Rasieren die entsprechenden Stellen mit kaltem Wasser abspülen, um die Poren zu verschliessen
  5. ggf. pflegendes Balsam verwenden. Aber darauf achten, dass die Poren nicht verstopfen. Ansonsten After Shave.

Letztendlich muss man für sich selbst den besten Weg finden. Aber diese Tipps haben mir geholfen.

  • Keine Mehrklingenrasierer nehmen (die ziehen das Haar aus dem Kanal, was zu Haarwurzelentzündungen führen kann, wenn man empfindlich dafür ist).
  • Nur möglichst genau IN vorwiegender Wuchsrichtung der Haare rasieren (wird nicht so gründlich, aber es wird auch verhindert, dass Haare nach dem Abrasieren unter die Haut geraten, dort gefangen werden und dann einwachsen). Haut spannen, damit eine möglichst plane Fläche rasiert wird.
  • Täglich rasieren, damit die Haare kurz genug bleiben und nicht durch Krümmung des Haares beim Wachsen in die Haut zurück einwachsen.
  • Eine sehr scharfe Klinge nehmen (zB Feather), damit das Haar sauber geschnitten wird und es keine allzu großen Zugkräfte aufs Haar gibt (Haarwurzelentzündung oder Verletzung des Haarschaftes droht sonst).
  • Beim Rasieren NICHT aufdrücken (Irritationen, Reizungen, Mikroverletzungen, was sich alles entzünden und Pickel verursachen kann)
  • Gute Vorbereitung, um das saubere Schneiden der Haare und den Schutz der Haut beim Rasieren zu maximieren (d.h. Schaum aus Wasser und guter Rasierseife oder -creme mittels Rasierpinsel selbst aufschlagen, drei Minuten einschäumen).
  • Gesicht erst mit warmem Wasser von Schaumresten befreien, dann mit kaltem Wasser gründlich abschrecken. Gesicht mit einem frischen, sauberen(!) Tuch tricken tupfen (nicht reiben).
  • Aftershaveprodukt nach Wahl und passend zum Hauttyp verwenden.
  • Generell angemessene Gesichtspflege und Feuchtigkeitspflege der Haut.

Ein hochwertiges Aftershave das du über 2 tage verteilt öfters aufträgst sollte das Problem lösen, und ich verwende einen Rasierhobel, da brauchst du vielleicht bisschen mehr skill aber du kannst Rötungen und Pickel vermeiden

Mfg DP

Danach mit einem After Shave eincremen. Achte aber bisschen auf die Inhaltsstoffe, das es beruhigend wirkt.

Einmal Rasierer sind so mit das übelste was es gibt.

Selbst die Stiftung Warentest gibt keine Bewertungen für Nasstasierer, da jeder für sich den richtigen rausfinden muss. So unterschiedlich sind die Ansprüche der Männer.
Die Klingensysteme mit 3 oder 5 Klingen sind zwar recht teuer, aber man benutzt sie ja auch durchaus 14 Tage. Für mich ist Gillette Sensor oder das von Lidl (3Jlingen) am besten, wobei das von Lidl sogar noch länger hält.

Noch ein Tipp: kein Aftershave mit pflegendem Balm benutzen. Davon bekomme ich immer Pickel.