nach Bangscheibenvorfall und später Handgelenk operation,habe ich das Recht auf ein Behinderungsgrad

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nun ja mit dem Grad der Behinderung kannst Glück haben wenn Du Arbeitnehmer ohne befristeten Vertrag bist. Bei befristetem schiebt man Dich gerne ab. Also aufpassen was Du sagst oder machst. Denn ab 50% kannst einem Schwerbehindertem gleich gestellt werden.

Mein Tipp werde Mitglied im www.vdK.de  dem größten Sozialverband Deutschlands. Hast deine rechtberatung, Zugang zu günstigen versicherungen, Rechtsanwälte die dein Recht durchsetzen etc. Kosten ca 5 Euro im Monat. Informiere Dich einmal auf dieser Seite.

gOOD Lucky

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Zunächst einmal hat der GdB nichts mit der Arbeitsfähigkeit zu tun, es gibt also nur weil du bestimmte Tätigkeiten nicht mehr ausführen kannst nicht automatische einen höheren GdB. Du solltest einfach einen Antrag stellen und die behandelnden Ärzte angeben, das Amt holt sich dann die Gutachten von den Ärzten und entscheidet dann ob und wenn ja, welcher GdB dir zugesprochen wird. Nach deiner Beschreibung zu Urteilen wird das aber kein sehr hoher GdB. Für die höhe des GdB sind nicht die Diagnosen sonderen die real existierenden Einschränkungen von belang.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Grad der Behinderung (GDB) wird aber nicht aufaddiert. D.h. wenn du für dein Handgelenk jetzt 10% GDB bekommen würdest, hättest du keine 30% sondern weiterhin 20% Und erst ab 50% GDB bringt es etwas. Und ich denke nicht, dass das Handgelnk soviel bringt. Ist es versteift?

Du könntest aber deine Arzt bitten, ob er dich teilkrank schreibt. Ich weiß nicht ob das geht, aber es gab mal soetwas, dass man auch zeitweise für einzelne Tätigkeiten eine Krankschreibung bekam, z.B. eine Bescheinigung, dass man nur noch 5 Kilo hebn darf.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zmazma 20.03.2012, 01:19

danke

0

Das würde ich auf jeden Fall machen.

Das ist immer gut für später, wenn man so etwas ausweiten will.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

zmazma 20.03.2012, 01:00

Danke

0

Was möchtest Du wissen?