Nach Autokauf keine Papiere - Autohaus pleite?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Falls das Autohaus tatsächlich Pleite ist, gehört Euer Auto zur Insolventsmasse. Das heißt Ihr bekommt es nicht, genauso wenig wie Euer Geld zurück. Ihr müßte Eure Ansprüche an den Insolventsverwalter stellen. Vor Euren Ansprüchen würden aber erstmal Steuerschulden und Sozialabgaben vorrangig abgerechnet. Ich wünsche Euch viel Glück, hoffe es geht doch noch gut für Euch aus.

Das ist ein typischer Fall einer Autohaus-Insolvenz Euer Anwalt muss sich an den Insolvenzverwalter wenden. Das sollte er aber auch wissen. Das Geld ist jedenfalls erst mal weg und eine Gegenleistung (Auto) ist nicht so schnell zu erwarten.

Darum: Grundsätzlich keine Vorkasse und auch keine Anzahlung. Egal welche Gründe der Verkäufer auch vorgibt. Geld gibt es immer nur gegen Ware. Alles andere ist unseriös.

Was das Geld anbelagt, meinte der Anwalt, dass wir zwar vom Kaufvertrag zurücktreten können, allerdings ist es nicht sicher, dass wir das Geld auch zurück erhalten. Ebenso ist es doch so, wenn das Autohaus Insolvenz angemeldet hat, müsste das im Internet irgendwo auftauchen und wenn es nur ein Artikel in einer Zeitung ist von Ihrer Region. Auch hätte doch der Insolvenzverwalter sich auf den Brief vom Anwalt geäußert. Unser Anwalt meinte, dass dies ja noch ein schwebendes Geschäft wäre und wenn sie danach Insolvenz anmelden unser Kaufvertrag nicht in die Insolvenzmasse einfließen müsste. Und wieso haben Sie uns nun den Leihwagen überlassen und machen keine Anstalten dieses von uns wieder zu holen? Den Verkäufer kann ich noch erreichen, aber er meint, dass alle unsere Unterlagen an die Geschäftsleitung gingen und er keine Informationen zum aktuellen Sachverhalt hat. Wenn Sie uns also nur hintergangen haben, wieso hält er noch den Kontakt zu uns?

Ja , ihr müsst das jetzt euern Anwalt regeln lassen , aber das hat er euch ja wohl auch schon gesagt , oder .

Sie haben euch betrogen. Gängige Geschäftspraxis ist, dass das Geld und die Papiere zum gleichen Termin übergeben werden, also Zug um Zug. Ihr müsst sofort Klage einreichen.