Nach Auto kauf was tauschen?

4 Antworten

Hallo,

nur weil es ein Gebrauchtwagen ist muss man nicht sämtliche Flüssigkeiten und Filter wechseln. Einfach die entsprechenden Wartungsintervalle fortführen.

SG

Kann ich selbst kontrollieren ob die Filter und Co noch in Ordnung sind? Ich war jetzt bei der Werkstatt und die meinten sollte man täuschen bei jedem Kauf. Jetzt denke ich mir, dass die mich nur über den Tisch ziehen wollen. Daher die frage

0
@Ucakca

Ölfilter wird z.B. bei jedem Ölwechsel mitgemacht. Hier solltest du ein Etikett im Motorraum finden wann der letzte Wechsel vollzogen wurde. Wenn der Wagen Servicegepflegt ist findest du alle Daten im Servicehandbuch. Die Aussage der Werkstatt das immer alles Filter und Flüssigkeiten beim Gebrauchtwagenkauf getauscht werden sollten ist Blödsinn. Würde ich nur dann machen wenn keine Daten vom Vorbesitzer vorliegen.

1

Motoröl + Filter wechseln,überprüfen ob Zahnriemen oder Steuerkette und wann der nächste Wechsel bein Zahnriemen fällig ist.Alle Keilriemen überprüfen auf Risse und Spannung,Radmuttern auf festen Sitz prüfen.

Wenn das Fahrzeug bis zu Verkauf gewartet wurde, braucht man danach nicht wieder das Gleiche zu machen.

Woher ich das weiß: eigene Erfahrung

Was möchtest Du wissen?