Nach Auszug: Aufforderung zur Mängelbeseitigung

1 Antwort

Da der Vermieter vor Fristablauf selbst die Mängel beseitigen ließ, muss er nun allein die Kosten tragen. Zwei Tage waren auch zu kurz gefasst, die Regel sind zwei Wochen.

Darf ich mit abgelaufenem Tüv innerhalb der mir gegebenen Frist zur Mängelbeseitigung fahren?

Als ich neulich in eine Polizeikontrolle gekommen bin, merkte ich das mein TÜV schon einige Zeit abgelaufen war (6Monate). In einem Brief vom Landratsamt heißt es, dass ich bis zu 19.03 die Bestätigung zur Mängelbeseitigung vorlegen muss.

Die Mängel waren grenzwertiges Profil am Vorderreifen und HU fällig seit 6 Monaten.

Meine frage ist nun, da ich noch innerhalb dieser Frist einen Werkstattermin habe, ob ich bis zu diesem Termin mein Motorrad weiter nutzen kann.

...zur Frage

verspätete Schlüsselübergabe bei Krankheit des Mieters rechtens, wenn Vermieter zugestimmt hat?

Hallo! Ich habe zum 31.1. mein Zimmer zur Untermiete fristgerecht komplett geräumt. Die Schlüsselübergabe konnte aufgrund einer Operation meinerseits (Mieter) erst am 15.1. stattfinden. Dort wurden dann Mängel bei der Übergabe festgestellt. Mir wurde jetzt eine Frist bis zum 29.2. zur Behebung gesetzt. Der Vermieter verlangt jetzt von mir die weitere Mietzahlung bis zur Beseitigung der Mängel. Ist das alles so rechtens und gibt es nicht Ausnahmen zur Schlüsselübergabe, wenn diese wegen Krankheit (Operation und Krankenhausausfenthalt) erst später stattfinden kann und dem von Seiten des Vermieters zugestimmt wurde. Hätte der Vermieter mir die Mängel nicht schon am 31.1. mitteilen müssen, so dass ich hätte reagieren können? Gibt es nicht eine Frist für den Mieter in dem Zeitraum man die Mängel beseitigen kann, ohne dass man zur weiteren Mietzahlung herangezogen werden kann? Danke für eine Antwort!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?