Nach Auslandsjob Rückkehr nach Deutschland - Wie komme ich zurück in die Gesetzliche Krankenkasse?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

in D haben wir Versicherungspflicht , daher kommt man wieder in die GKV . Aus der Situation am besten erst arbeitsuchend melden , denn da sind sie ja noch gemeldet aus der zeit vor Irland .

Nicht vergessen die SV Nachweise aus IRL bei der DRV.de vor zulegen - bzw.die informieren per fone ; dann senden die ihnen Formulare.

Als ich in Dänemark arbeitete war ich dort krankenversichert und hatte in D weiter die Gesundheitkarte der Barmer - die Kosten übernahm die DK Krankenversorgung . Und die Zeit wurde meinem Rentenkonto  gutgeschrieben .  Hatte alles vorher gemeldet !


letzteres erscheint mir am günstigsten,ansonsten freiwillig Versischern beiGKV

Was möchtest Du wissen?