Nach Auslandsjahr Klasse nachholen!?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Du wirst nicht wiederholen müssen, wenn du bislang immer in allen Fächern sehr gute und gute Noten gehabt hast und dich während deines Auslandsaufenthaltes von Freunden schulisch auf dem Laufenden halten lässt.

Nach meiner Meinung kommt es auch noch darauf an, ob du ein G8-Gymnasium oder ein G9-Gymnasium besuchst. Bist auf einem G8 und hattest bisher immer eher durchschnittliche Leistungen, dann solletst du die 11. Klasse wiederholen.

Was man in den USA an der Schule lernt, steht in keinem Verhältnis zu den Anforderungen hier, sondern wird allgemein von Austauschschülern als "anders" und auch "leichter" beschrieben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo,

ob du wiederholen musst oder nicht, hängt vor allem davon ab, nach wie vielen Jahren du dein Abitur haben würdest. Nach 12 oder 13 Jahren? Grundsätzlich muss man die letzten beiden Jahre vor dem Abitur auf der deutschen Schule verbringen, da die Noten, die du in dieser Zeit erhältst, in deine Abinote einfließen.

Allerdings gibt es davon auch Ausnahmen. Insgesamt sind die Wiederholungsregelungen nach einem Schüleraustausch sehr stark von dem Bundesland abhängig, in welchem du in die Schule gehst. Auf dieser Seite https://www.schueleraustausch.net/ratgeber/g8-g9 findest du eine Auflistung der verschiedenen Bundesländer und welche Möglichkeiten du nach einem Schüleraustausch zum Wiedereinstieg hast.
Grundsätzlich haben aber häufig die Schulleiter die Möglichkeit zu entscheiden, in welche Klasse du nach deiner Rückkehr gehen kannst. Daher ist sicherlich sehr hilfreich, wenn du mit dem verschiedenen Schulleiter sprichst und ihnen deine Situation erklärst.

Liebe Grüße :)

Hey Lulelaninu, 

ich habe in der 10. Klasse ein High School Jahr gemacht und musste die Klasse nicht wiederholen. Ich glaube das hängt ganz stark von deiner Schule ab. An meiner Schule mussten die Schüler die Klasse nicht wiederholen, wenn sie vorab einen bestimmten Notendurchschnitt hatten und während des Auslandsjahr keine schlechtere Note als eine 3 bekommen haben. Frag doch einfach mal an der Schule nach. 

Entweder oder würde ich sagen. Du kannst ja deinen Auslandsaufenthalt auch noch nach dem Abi machen oder du wiederholst halt. Viele andere müssen auch wiederholen. Stell dir vor früher mussten Leute noch zum Bund/Zivi gehen, hatten auch ein Jahr verloren und konnten nichtmal was dafür.

Also ein Klassenkamerad hat ein Auslandsjahr in Spanien gemacht und nicht wiederholen müssen.

Er hat aber vor dem Auslandsjahr sehr gute Noten gehabt und dort eher durchschnittliche.

Du wirst die 11 wiederholen müssen

Was möchtest Du wissen?