Nach Ausbildung zur Montage im ausland

4 Antworten

Auf jeden Fall können die Dir beim Arbeitsamt weiterhelfen. Ob Du was bekommst ist natürlich was anderes. Eine Fremdsprache wäre auch von Vorteil. Wieso man mehr verdient im Ausland fragst Du. Das liegt ja auch daran, dass in anderen Ländern z.B. nicht so hohe Abzüge vom Lohn sind (z.B. Luxemburg) und die Lebensumstände auch ganz anders sind!

im ausland arbeiten wollen, aber keine fremdsprache beherrschen. ist so ähnlich wie rennfahrer werden zu wollen, aber keinen führerschein haben.

wo warst du,als in deiner schule englisch unterrichtet wurde? war wohl zu blöd oder zu langweilig, braucht man ja auch nicht, oder etwa doch?

glaubst du, dass bei uns ausländische arbeitkräfte weit kommen, wenn sie sich nicht verständigen können? ich meine nicht die ghettos, in denen sie unter ihresgleichen sind und keinen kontakt nach draußen haben (wollen), sondern von einzelnen.

die meisten kommen nicht her, weil sie qualifizierte fachkräfte sind, sondern billige hilfsarbeiter, die für 2 oder 3 € die stunde arbeiten. oder sie träumen vom "schlaraffenland" deutschland.

Du solltest Englisch lernen. Das Arbeistamt kann Dir weiterhelfen, Du kannst Dich auch bei großen Firmen bewerben und da angeben, dass Du gerne ins Ausland gehen willst.

BAFög; Wie am besten auf diese Fragen antworten, und warum fragen die das überhaupt?

Hallo! Ich bin ein wenig verzweifelt und hoffe, dass sich jemand, der sich mit Bafög etc auskennt mir helfen kann. Ich versuche seit März meinen Bafögantrag durchzuhauen. Letzens habe ich sogar einen Teil bekommen, aber nur den Teil meiner Mutter. Außerdem habe ich einen Haufen Fragen zugeschickt bekommen, welche ich beantworten muss, da mittlerweile auf meinen leiblichen Vater Unterhaltanprüche bestehen. Kurze Erklärung: Meine Mutter ist alleinerziehend, meinen Vater kenne ich nicht und habe auch keinen Kontakt mehr zu ihm, meines Wissens lebt er nicht mals in Deutschland. Kurz zum Lebenslauf: ich habe 2013 mit Ende 16 Abi gemacht, war ein halbes Jahr im Ausland und habe dann mit 17 die dreimonatige Ausbildung zum Rettungssanitäter gemacht. Da ich aber mit 17 nicht arbeiten kann (Rettungswagen fahren erfordert Führerscheinklasse C) habe ich eine Ausbildung zum Pfleger angefangen, die jedoch nur zur Hälfte gemacht(im Januar dieses Jahres abgebrochen), da ich einen Studienplatz für Medizin bekommen habe. Seit April studiere ich. Jetzt die Fragen vom Amt, Zitat:" Um die Frage der Unterhaltspflicht abklären zu können, bitte ich Sie bis zum ** folgende Fragen zu beantworten: 1. Warum haben Sie die erste Ausbildung durchgeführt? 2. Warum üben Sie den erlernten Beruf nicht aus? 3. Warum haben Sie das Studium aufgenomme? 4. War eine bestimmte Ausbildungsplanung, die ein Studium beinhaltete, mit Ihren Eltern abgesprochen? 5. Wenn keine gemeinsame Ausbildungsplanung vorlag, war Ihren Eltern Ihr Studienwunsch bekannt? Wenn ja, haben Ihre Eltern der Ausbildungsplanung erkennbar widersprochen?

Ich verstehe nun ehrlich gesagt überhaupt nicht, worauf diese Fragen abzielen und welche Folgen auf mich zukommen können, wenn ich die Fragen so oder anders beantworte. Ich habe das Gefühl, dass das Amt versucht mir irgendwie einen Strick zu drehen, um ja nicht aufkommen zu müssen, deswegen an die die davon Ahnung haben: Hilfe!

...zur Frage

während der Ausbildung auf Auslandsmontage?

Hallo kann ich während der Ausbildung als Anlagenmechaniker SHK im Ausland arbeiten bzw auf Montage im Ausland gehen oder sowas sowas in der Ausbildung nicht möglich?

...zur Frage

Industriemechaniker gesellen brief nach ausbildung stehen dort noten

hi, wollte fragen wenn man die ausbildung zum industriemechaniker geschaft hat bekommt man ja einen gesellen brief. Stehen da auch die noten von der berufschule drin oder wie gut man ist. Oder ist jeder gesellen brief gleich. Außerdem wenn keine noten stehen bekommt man extra ein zeugnis und muss man das vorzeigen wenn man sich dan wo anders bewerben will nach der ausbildung.

...zur Frage

Wie komme ich als Industriemechaniker zum Studium im Wirtschaftsingenieurwesen Schwerpunkt Wirtschaft ?

Hallo liebe Community,

Vor ein paar Monaten hatte ich ein Arbeitsvertrag zum Industriemechaniker unterschrieben, was mich natürlich sehr freute. Doch in Laufe der Zeit wuchs bei mir der Wunsch ein Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft zu machen. Warum Wirtschaft ? Weil ich ebenso ein großes Interesse für wirtschaftliche Abläufe habe und mir es gut vorstellen kann mal im Büro zu arbeiten. Da ich aber nur den Realschulabluss habe und eine Ausbildung zum Industriemechaniker werden mache, weiß ich nicht wie ich zum Studium zum Wirtschaftsingenieurwesen im Schwerpunkt Wirtschaft komme.

...zur Frage

Berufsausbildungsbeihilfe zurückzahlen - Hilfe

Hallo Ich habe ein Problem mit der Agentur für Arbeit wegen meiner BAB! Ich habe meine Ausbildung im Juni 2009 abgeschlossen und währen der Ausbildung BAB bekommen. Drei bis vier Monate nach meiner Ausbildung habe ich Post von der Agentur für Arbeit bekommen mit der Forderung mehrere tausend Eure zurück zu zahlen da ich nur geringfügig berechtigt bin. Ich hab dann Widerspruch eingelegt weil es für mich total unverständlich war wie die auf einmal darauf kommen. Mein Widerspruch wurde daraufhin als "unbegründet" abgelehnt. Mir wurde aber mitgeteilt das sie die Forderung an mich besteht weil meine Mutter bei ihrem Antrag bei Ihrem einkommen gelogen hat. Sie hat ihre Witwenrente die sie aus dem Ausland bezieht einfach nicht mitangegeben. Naja. Hätte sie die beim BAB antrag direkt angegeben hätte ich vom Amt weniger bekommen weil meine Mutter mich monatlich mit ca 100€ hätte unterstützen müssen. Jetzt meine frage. Warum muss ich jetzt quasi dafür bluten? Ich mein ich wußte nicht was meine Mutter für ein Einkommen hat und was sie in ihrem Antrag zum Einkommen angegeben hat und was nicht. Ausserdem musste meine Mutter doch unterschreiben das ihre Anhaben richtig sind. Weiß echt nicht weiter. Die Agentur für Arbei lehnt alles ab und will nur von mir Geld, klar ich war Antragssteller, aber ich hab nicht gelogen. Meine Mutter hat nicht einmal einen Brief bekommen. Hoffe auf Hilfe!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?