Nach Ausbildung studieren oder Vollzeit arbeiten?

...komplette Frage anzeigen

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

duales Studium 62%
Studieren 25%
Arbeiten 12%

3 Antworten

duales Studium

Hallo, ich würde dir auch das duale Studium empfehlen. Du kannst so viel besser Theorie und Praxis vereinen. Ich kenne außerdem einige Unternehmen, die dann "ihre" Dual-Studenten schon so ausbilden, dass diese nach Abschluss des Studiums sofort in der Firma fest anfangen können und dann natürlich keine Einarbeitung mehr benötigen. Ob es jetzt kraftraubender ist als ein "normales" Studium kann ich dir leider nicht beantworten. Viele Unternehmen bzw. die Unis/Hochschulen bieten jedoch auch Info-Veranstaltungen an oder sind auf Job-Messen vertreten, dort kannst du dann alle deine Fragen loswerden.

duales Studium

Ein duales Studium ist schon so konzipiert, dass du nicht beides gleichzeitig Vollzeit machen musst (würde ja auch nicht klappen), sondern eben sowohl Studium als auch Ausbildung wochenweise machst, nur leider fehlen dir dann die Semesterferien und ein entspannter Spaziergang ist es sicher nicht ;).

Ich kenne mind. 3 Leute, die dual studiert haben und es absolut nicht bereuen. Die haben nun den Vorteil, dass sie schon lange verdienen und einen sicheren Job haben, wo andere (wie die meisten meiner Kommilitonen) noch am Bafög und den Eltern hängen und keine Ahnung haben, ob und wie sie jemals einen Job finden werden und welcher das dann überhaupt sein wird.

ABER. Du hast ja schon eine Ausbildung. Wenn du in diesem Job bleiben willst, macht ein duales Studium gar keinen Sinn für dich. Anders wenn du in einen anderen Job willst, dann schon.

Willst du in deinem altem Job bleiben, dann arbeite doch in flexibler Teilzeit weiter und studiere nebenbei ebenfalls Teilzeit, dann hast du auch alles.

conanhh93 02.02.2015, 14:49

habe eine aber ehrlich gesagt, war es nur damit ich nach der schule was hab hab bald meine Ausbildung zum Kaufmann für Bürokommunikation durch. aber find das wie bwl das macht jeder

und Sport oder Tourismus reizt mich enorm.

0
duales Studium

2 Fliegen mit einer Klatsche!

Du Verdienst gutes Geld und hast dein Studium!

himako333 02.02.2015, 14:22

DH .. hast Du toll erklärt ... m.l.G. ;)h

2

Was möchtest Du wissen?