Nach Ausbildung noch mal bewerben bei der selben Firma?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das kommt wohl ganz auf die Gepflogenheiten in dem Betrieb an.

Grundsätzlich endet Dein Ausbildungsverhältnis mit Bestehen der Prüfung. Wenn Du danach in dem Unternehen weiter arbeiten willst / sollst, dann brauchst Du einen neuen Arbeitsvertrag.

Normalerweise sieht es nach der Ausbildung wohl so aus, dass der Betrieb einen anspricht und sagt, dass man übernommen werden soll, oder man fragt als Azubi rechtzeitig vor Ausbildungsende nach, wie es denn mit einer Übernahme aussieht. Und dann hat man ggf. noch ein Gespräch mit der Personalabteilung und / oder einem Vorgesetzten und bekommt den Arbeitsvertrag.

Wenn das Unternehmen aber auch von den eigenen Azubis eine Bewerbung wünschen sollte, dann ist das halt so.

Wenn ich mich in unserem Unternehmen auf eine intern Stellenausschreibung bewerbem dann gebe ich auch eine (fast) komplette Bewerbung ab. Obwohl Vorgesetzte und Personalabteilung mich kennen.

Eine automatische Übernahme nach der Ausbildung ist dem Arbeitgeber nicht vorgeschrieben.

Eine Übernahme nach erfolgreich beendeter Ausbildung muss vereinbart werden.

Wende Dich also rechtzeitig an Deinen Arbeitgeber.

Zitat:
Als Mitglied der Jugend- und Auszubildendenvertretung musst Du in den letzten 3 Monaten Deiner Ausbildung schriftlich Deine
unbefristete Weiterbeschäftigung einfordern. Erst dann entsteht ein
Anspruch auf Übernahme in ein unbefristetes Arbeitsverhältnis.

Quelle: https://www.ifb.de/jugend-und-auszubildendenvertretung/uebernahmeanspruch-der-jav-mitglieder.html

Siehe auch hier > https://www.das.de/de/rechtsportal/ausbildungsrecht/kuendigung-und-uebernahme/uebernahme.aspx

Und hier >> https://www.karlsruhe.ihk.de/Ausbildung_und_Weiterbildung/Ausbildung/AusbildungsABC/Uebernahme_nach_der_Ausbildung/2462218

Entweder du wirst übernommen oder musst dich neu bewerben, dann aber sicherlich nicht bei dem betrieb wo du Ausbildung gemacht hast

Hayns 25.08.2017, 15:41

...warum denn nicht im Ausbildungsbetrieb?

0
schulzzrene 25.08.2017, 15:41
@Hayns

Ich würde mich nicht nochmal bei meinem Ausbildungsbetrieb bewerben wenn er mich nicht direkt übernimmt.. macht irgendwie wenig sinn

0

Was möchtest Du wissen?