Nach Ausbildung Fachabi nachholen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Wenn du eine abgeschlossene Ausbildung hast, dann kann das evtl. als praktischer Teil der Fachhochschulreife angerechnet werden. Um die gesamte Fachhochschulreife (Fachabi) zu erwerben, brauchst du nur noch ein Jahr die Schule besuchen => 12. Klasse FOS (Fachoberschule) , schulischer Teil Fachabi.

Mit dem Fachabi hast du dann die Berechtigung an einer Fachhochschule zu studieren.

Du kannst nach einer abgeschlossene Ausbildung auch noch die Möglichkeit deine Allgemeine Hochschulreife zu erwerben, z. B an einem BG (Berufliches Gymnasium). Ein BG hat eine bestimmte Fachrichtung, z. B Wirtschaft oder Technik.

Die Allgemein Hochschulreife ist die Berechtigung an einer Uni studieren zu können.

Du kannst nach der 10ten Klasse erstmal ne Ausbildung machen und danach stehen dir dann immer noch alle Möglichkeiten offen, wenn du noch Abi machen möchtest und studieren möchtest.

Man kann nach der Ausbildung beim Kollegium sein Abitur nachholen. Damit hat man auf jeden Fall gute Chancen, wenn man sich in einem Berufszweig weiterbilden möchte, wo ein Abi nötig ist oder wenn man den Sprung wagen will und gleich studieren gehen will...

Also lehrer können ziemlich viel erzählen am ende solltest du das machen was dir spaß macht.

Du kannst durchaus nur mit einer ausbilund sehr erfolgreich im berufsleben sein. Allerdings ist es allgemein bekann das im allgemeinen akadamische berufe einen höheren gehaltsdurchschnitt haben. Mit master hinten drauf entsprechend natürlihc noch mehr. Aber wenn du einen ausbildungsberuf hast und der dir spaß macht und es dafür ein sudiengang gibt der das vertieft währe das genau passend für dich

Hat man mit dem fachabi automatisch den q vermerk?

Momentan mache ich fachabitur. Hab damals meinen q vermerk nicht bekommen und habe vor nach meinem fachabi abitur nachzuholen. Möchte es aber auf der gesamtschule nachholen und nicht auf einem abendgymnasium usw. . Wenn ich mein fachabi gemacht habe bin ich 18. Jahre alt. Werd ich dann auf einer gesamtschule mein abi nachholen können?

...zur Frage

Hallo ich wollte fragen ob ich mit fachabi in korea jura studieren kann? Oder eine chance habe das abitur nachzuholen?

Mit fachabitur im ausland studieren Abitur nachholen

...zur Frage

kann man neben der ausbildung das fachabi nachholen?

geht das? weil ohne ausbildung geht das ja eigentlich nicht außer man geht halt auf ne schule

...zur Frage

welches fachabi muss ich machen um technischer zeichner zu werden?

also befor ich eine ausbildung mache wollte ich fachabi machen um dann irgentwann mal die optzion zu habenstudiren zu gehen welche richtung im fachabi muss ich einschlagen?

...zur Frage

Kann ich nach meiner Ausbildung als ZH mit zusätzlichem Fachabi Lehramt studieren?

Hallo,

ich mache momentan eine Ausbildung als zahnmedizinische Fachangestellte und möchte nebenbei noch mein Fachabi machen. Ich habe vorher auch schon eine Ausbildung bei der Bank gemacht. Nach meiner Ausbildung als ZH möchte ich gerne Lehramt studieren und an einer Berufsschule Lehrerin werden. Ist es möglich das mit einem Fachabi zu studieren und habe ich auch die Möglichkeit mit einem Bachelor Abschluss quer in den Beruf einzusteigen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?