Nach Aufbrauch einer Abfindung - kann ich jetzt ALG beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das Alg II hättest Du eventuell auch schon vor Verbrauch der Abfindung beantragen können, weil Dir lt. SGB ein Schonvermögen zusteht.

Abgesehen davon frage ich mich, warum Du seit dem nicht wieder eine Erwerbsquelle erschlossen hast? - Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Hallo Emsterwin, danke für Deinen Hinweis. Zu dem Zeipunkt war ich 53 und der Arbeitsdruck wurde immer stärker. Daher beschloss ich noch ein paar Jahre ohne Arbeit auszukommen um meine Gesundheit zu schonen. So hatte ich mir die Möglichkeit offen gelassen, mir nach Angeboten eine Arbeit auszusuchen. Aber das gibt es heute nicht mehr. Seit einiger Zeit (ca. 3 Jahre) trage ich Zeitungen aus, und übe eine Hausmeistertätigkeit aus. Bei beiden Jobs komme ich aber nicht über die 450 €. Weist Du wie hoch das Schonvermögen sein darf? oder wo kann ich das erfragen? Schöne Grüße

0

Natürlich kannst Du ALG-2 beantragen...

Lass dir einen Termin beim Job-Center geben,dort bekommst du ein Antragsformular.

(Oder gehst einfach so mal hin).

Diesen füllst du aus , und reichst das mit den relevanten Unterlagen ein.

Daraufhin wird der Antrag bearbeitet, und dann wird festgestellt ob du einen

Anspruch hast oder nicht , und wenn ja , in welcher Höhe sich deine Unterstützung

beläuft.

VG pw

Hallo peterwuschel, was verstehst Du unter relevanten Unterlagen? Gruß al.

0
@alandsammler

Hi.Unter relevanten Unterlagen , meine ich die Schriftstücke , wo deine

monatlichen Einnahmen , deine Kosten der Wohnung (alles was damit zu-

sammen hängt , Miete und Waser-und Energie-Kosten,und die Belege

deiner Einkünfte ,und was sonst mit deinen Lebenshaltungskosten zusammen

hängt) Auch Konto-Auszüge ( 6-12 Monate )

.Und natürlich die Nachweise die dann das Job-Center von Dir anfordert.

Ich hoffe dass es jetzt ein bisschen deutlicher für dich ist , unter dem

Begriff Relevanz.

VG peterwuschel

0
@peterwuschel

Hallo, dass war deutlich. Die Kontoauszüge der letzten 6-12 Monate? Die bekomme ich nicht mehr zusammen, da ich alles bisher online gemacht habe. 6-8 Monate kann ich zurück verfolgen lassen aber dann ist Ende. Hast Du da eine Idee?

Gruß alandsammler

0

Was möchtest Du wissen?