Nach Antrag auf Frühpension - Wie geht es dann weiter? ( Österreich )

2 Antworten

Du bekommst von der PVA eine Vorladung zu einer ärztlichen Untersuchung. Nach den Gutachten bekommst du dann Bescheid, ob du die Pension bekommst oder nicht. Das dauert ung. 2 Monate. Wenn du sie nicht bekommst, kannst du in die 2 Distanz mit Hilfe von der AK. gehen. Dann werden gerichtlichen Gutachten von diversen Ärzten verlangt. Alles zusammen dauert ein 1/2 Jahr. Ob du in die Reha mußt, das weiß ich nicht!

DerHausmann
Fragesteller

Danke dir.

Was bedeutet "kannst du in die 2 Distanz mit Hilfe von der AK" ? Was ist die 2 Distanz?

Lg

elisabetha0000  15.09.2013, 07:47
@DerHausmann

Wenn du die Pension nicht bekommst, was ja oft der Fall ist, kannst du innerhalb von 3 Monat bei der PVA einen Einspruch machen. Du gehst zur Arbeiterkammer, die helfen dir weiter, und stellen dir einen Anwalt zur Seite. Es geht in die 2. Distanz über das Arbeitsgericht. Darum auch die gerichtlichen ärztlichen Gutachten. Die Kosten werden von der AK. übernommen. Lg.

also auch in österreich wird ein medizinischer dienst mit sicherheit prüfen, ob deine ansprüche berechtigt sind.