Nach Altenpflegeausbildung und Heimleitungsschein - Weiterbildungsmöglichkeiten als Heimleitung?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hallo Manuel20,

bedeutet Heimleitungsschein, dass Du die Weiterbildung zur Heimleitung bzw. Pflegedienstleitung erfolgreich absolviert hast? Oder hast Du die Fachkraft für Leitungsaufgaben in sozialer Betreuung gemacht?

Grundsätzlich wäre, aufbauend darauf, sicher der Fachwirt für Gesundheits- und Sozialwesen eine passende Aufstiegsfortbildung. Damit könntest Du im Anschluß auch noch das Bachelorstudium Health and Care in verkürzter Form draufsetzen.

Seminare, Weiterbildungsmöglichkeiten in Alten- und Krankenpflege sowie Fachwirte, PDL und andere Aufstiegsweiterbildungen kannst Du bei uns nach Anbietern, Kosten, Startterminen etc. bundesweit vergleichen - selbstverständlich kostenlos. Hier der Link zu den Anbietern / Angeboten:

https://www.fortbildung24.com/gesundheit-medizin-pflege-kurse/suchergebnisse.html

Viel Erfolg und Gruß

Serviceteam FORTBILDUNG24

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

In deinem Fall gibt es wirklich viele weiter Optionen, wenn du dich weiterbilden möchtest. Du kannst dich generell in der Altenpflege weiterbilden, alternativ in der allgemeinen Krankenpflege, deinen Fachwirt machen etc. Bist du denn derzeit noch im Altenpflegerbereich tätig oder geht's dir allgemein um die Weiterbildung unabhängig einer Stelle? Ich hab unter  http://www.score-personal.de/stellenangebote-altenpflege/ meine aktuelle Stelle in der Altenpflege gefunden damals, daher wäre das wohl auch einen Blick für dich wert - zumal es da unzählige Städte im Repertoire gibt. Musst halt nur schauen, wo du die besten Aufstiegschancen hast, wenn du mit dem Heimleitungsschein etwas anfangen möchtest.

Ich persönlich würde den Weg der normalen Arbeitnehmer-Schiene fahren und mich nebenbei noch weiter fortbilden über Abendkurse und Seminare - und dann parallel bewerben oder im aktuellen Job weiter aufsteigen (wenn es denn der Altenpfleger-Bereich bleiben soll).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?