Nach Abitur rausgeworfen? Anrecht auf "Was?"

3 Antworten

Er ist unterhaltspflichtig bis zum Ende der ersten Ausbildung, auch wenn Du eine Pause machst, bis Du anfängst. Er bekommt Kindergeld für Dich, auch wenn Du Bufti bist und hat Dich auf der Steuerkarte, d.h. er bekommt auch noch eine Steuerermäßigung für Dich. Du hast Anspruch auf Essensgeld, wenn er weg ist. Gehe zum Jugendamt. Die können Dir auch helfen, in eine WG zu ziehen. Erfahrungsgemäß entspannt sich das Verhältnis zu schwierigen Eltern mit etwas Abstand nach einiger Zeit. Durch Gespräche mit dem Jugendamt können sie auch irgendwann einsehen, dass sie auch ihr Verhalten ändern müssen, wenn sie von ihren Kindern noch was sehen wollen. Geh zum Jugendamt, laß Dich beraten.

Das Jugendamt kann nur paar gute Ratschläge geben. Da er volljährig ist, sind die nicht mehr zuständig. Sie können keine Wohnung bschaffen und erst recht keine Finanzieren. Zum Unterhalt eintreiben braucht man einen Anwalt, nicht das JA,

0

Da du noch keine abgeschlossene Ausbildung hast und dich in einer Übergangsphase befindest - also nicht einfach so arbeitslos - könnte es gut sein, dass deine Eltern noch unterhaltspflichtig sind. Dann können sie dich zwar vor die Tür setzen, müssen dir aber deinen Unterhalt auszahlen.

Dein Spruch über Freunde und Geld klingt ganz "cool" und philosophisch richtig, aber von reiner Philosophie wird man nicht satt und seinen Freunden will man auch nicht unnötig auf der Tasche liegen. Sicher sieht dein Vater die Welt etwas einseitig, aber er hat nicht mit allem Unrecht.

Fazit: Mach dein eigenes Ding - aber konsequent - also sorge ab sofort für dich selbst, oder arrangiere dich mit deinem Vater. Ihn auf Unterhalt zu verklagen ist ja sicher keine Option.

Erstmal danke ich für deine Antwort.

Klar, Geld muss sein. Aber Geld ist nur etwas wert weil wir Menschen Geld einen Wert zuschreiben. Ansonsten wäre es nichts weiter als eine Münze aus Edelmetall und ein Stück Papier.

Ich bin lieber arm und habe ehrliche Freunde als Reich sein und sein Leben führen.

Aber ja. Das Problem sind eben diese 5 Monate. Und verklagen kommt einem Menschen der noch ein wenig Anstand hat nicht in den Sinn. Man zerstört keine auch noch ach so schwierige Familie wegen ein paar Hundertern mehr im Monat.

Mfg.

0
@ThisIsTh3End
  1. nur Gelaber ... sorry ...
  2. arm ist ok, aber essen und wohnen willste ja schon und das sollen sicher nicht deine ehrlichen Freunde bezahlen
  3. entweder du kommst die 5 Monate mit deinem Vater klar und er unterstützt dich, oder du brauchst sofort einen auskömmlichen Job, der nicht nur Taschengeld sondern auch Miete und Brot liefert
1
@Georg63

Ich habe ja den Weg eingeschlagen dass ich dementsprechend Leben kann. Du, ich zahle mir sonst alles. Ich hab nie ein Handy mit Vertrag bekommen und das erwarte ich auch garnicht, weder ne PS3 noch anderer Schnickschnack, noch hat mir jemals jemand irgendein Verein oder sonstiges gezahlt.

Glaub bitte nicht ich bin jemand dem jemals etwas in den Schoß gefallen ist. Die Jahre waren aufkratzender als es viele in meinem Alter kennen.

Zu Punkt 2.

Du verstehst mich vollkommen falsch. Wenn ich von Freunden rede dann meine ich nicht dass man sich bei denen Durchschnorrt, sondern dass man Freude im Leben hat und nicht einsam sein Leben lebt.

Selbstständig Durchkommen ist nicht. Ich arbeite ja schon auf 400€. Mehr geht nicht, ich bin auch nur ein Mensch.

1
@ThisIsTh3End

ich habe Punkt 2 schon richtig verstanden - war nur rhetorisch geminet

Dein Vater soll aber schon mehr als 400 Euro verdienen oder? ;-)

Schon klar, dass es direkt nach der Schule ohne Ausbildung nicht leicht ist, für sich selber zu sorgen. Dein Vater war vermutich dazu gezwungen - daher seine radikale Einstellung. Vielleicht ist etwas mehr Achtung nicht wegen den Äußerungen sondern den ganz selbstverständlichen Leistungen deines Vaters angemessen. Schon läuft alles besser.

0
Ist quasi nur eine Frage der Zeit bis ich gehe oder er mich rauswerfen will. Kann er mich rauswerfen? Ohne dass er Unterhaltspflichtig ist? Ich mach ja erst ab dem 1 Januar weiter und kann ab dann für mich selber Sorgen. Darf ich Wohngeld beantragen?

Du darfst Dich auch mit 19 noch an das Jugendamt wenden und um Unterstützung bitten, die klären dann auch das mit dem Unterhalt.

Ab zum Jugendamt.

MfG

Johnny

Das schwarze Schaf der Familie?

Hallöchen.

Die Sache ist die Folgende. Meine Stiefmutter und mein Vater glauben, dass ich aus reiner Bosheit Fehler mache und Dinge vergesse. Ich hab leider auch das Problem, dass ich aus Reflex lüge, um nicht immer wie diejenige dazustehen, die alles nur immer falsch macht, doch daran versuche ich zu arbeiten. Es ist schwer, dagegen anzukommen.

Die beiden haben absolut kein Vertrauen zu mir, verständlicher Weise, und wollen für alles einen Beweis. Wenn ich keinen habe, glauben sie mir nicht. Die ganzen Bewerbungsschreiben, die ich geschrieben habe um endlich eine Arbeit zu bekommen, gelten alle als Lüge, weil ich so dumm war sie zu löschen, weil ich keinen Platz mehr in meinem Speicher hatte. Vor allem meine Stiefmutter hat mir schon oft gesagt, dass sie mich hasst, ihr bei meinem Anblick förmlich das Messer in der Tasche aufgeht und dass die beiden noch nie zuvor so viel gestritten haben. Vor 5 Jahren haben sie mich bei sich aufgenommen, und seither habe sich an mir absolut nichts verbessert, eher verschlechtert. Ich würde genauso nur auf Mitleid aus sein wie meine psychisch kranke Mutter und würde auch alle nur nach meiner Pfeife tanzen lassen wollen. Ich sei undankbar und ein boshafter, charakterloser Mensch.

Dabei will ich das alles doch gar nicht. Ich gebe mir große Mühe, um ihren Anforderungen gerecht zu werden, doch schaffe es einfach nicht, meine Fehler zu vermeiden. Es sind oft Sachen wie: Katzenkisten nicht sauber gemacht als ich nachts auf die Toilette gegangen bin, Wäsche so aufgehängt dass sie ganz zerdrückt ist, einen Anruf nicht gemacht, etwas im Kühlschrank vergessen das weg hätte sollen, dreckige Böden trotz saugen und wischen. Laut meiner Stiefmutter bin ich so furchtbar nervenaufreibend, dass sie den ganzen Tag am liebsten nicht mehr aus dem Zimmer kommen möchte. Mein Vater ist laut ihr viel gereizter geworden seit ich bei ihnen lebe. Mir selbst sagt er nie, was ihn an mir stört, immer nur ihr. Und das macht sie mir gegenüber noch wütender.

Egal was ich mache oder sage: Es ist nie richtig. Sie sind mir gegenüber schon so hasserfüllt, dass alles was ich sage, nur noch lächerlich, armselig, traurig oder irre ist. Oft lachen sie mich aus, wenn ich etwas zu meiner Verteidigung sage. Auf der anderen Seite wollen sie beide, dass ich bei einer Diskussion eine Antwort gebe, und fordern mich dazu auf, zu reden, wenn ich nachdenke, wie ich etwas erklären sollte, ohne wieder nur Hohn dafür zu ernten. Wenn ich weine, werde ich dafür angeschrien, ich solle nicht wieder versuchen, Mitleid zu erregen.

Familientherapie hat absolut nichts gebracht, da meine Eltern meinen, sie wollen nicht alles nur für mich zurechtrücken und die Schnauze halten, so wie es ihnen die Therapeutin praktisch empfohlen hat. Und eine Familientherapie wird auch nie wieder in Frage kommen.

Ich bin jetzt 17. Für mich kommen entweder schnell eine Arbeit finden und ausziehen in Frage, oder irgendein Wunder. Ich bin total verzweifelt.

...zur Frage

Abi-Empfehlung nachholen?

Hallo, ich wollte fragen ob es möglich ist, dass ich nach der zehnten Klasse auf ein OSZ gehe und versuche eine Abitur Empfehlung zu kriegen. Die zehnte Klasse schließe ich 2015 mit dem Mittleren Schulabschluss ab, doch ich bin mir sicher, das ich das Zeug für das Abitur habe. Manch Freunde wollen auf dem OSZ ihren MSA nachholen, andere wollen dort Abitur machen und da habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, dort ein Jahr Schule zu machen um vielleicht auf dem Zeugnis eine Abitur Empfehlung zu kriegen, damit ich dann Abitur machen kann.

Vielen Dank für eure Antworten.

mit freundlichen Grüßen

Natsu

...zur Frage

Was kann ich an Geld während des Abitur beantragen (außer Bafög)

Hey Leute, ich hab mal eine sehr wichtige Frage:

Ich werde ab nächstes Jahr mein Abitur beginnen und möchte dann evtl auch ausziehen. Jetzt ist meine Frage was ich dann an Geld beantragen könnte außer Bafög?!

Ich brauche dringen eure Hilfe (da ich nach meinem Abi auch gerne studieren würde)!!!

Vielen Dank :)

...zur Frage

Was kann man mit Realschulabschluss machen um etwas Geld zu verdienen?

Realschulabschluss 3,0 und möchte noch Abitur machen. Jetzt möchte ich aber erstmal etwas Geld verdienen, da ich schon so lange zur Schule gehe. Anschießend dann Abitur nachholen. Was kann ich jetzt mit Realschule alles machen um etwas zu verdienen?

Gibt es etwas, wo man nach der Realschule das Abitur nachmachen und nebenbei oder dabei etwas Geld bekommt?

...zur Frage

Mit 18 rausgeworfen werden?

Hallo, ich werde in ca. 2 Monaten 18 und da will mich meine Mutter rauswerfen. Ich habe zurzeit einen Job auf 450€ Basis und muss ihr 280€ zahlen + Kindergeld sie sagt das reicht weder für die Miete, das Essen und den Strom den ich verbrauche(Miete 167€). Sie bezieht Geld vom Jobcenter und soweit ich weiß kann meine Mutter mich nicht rauswerfen bis ich 25 bin oder meine erste Berufsausbildung habe nicht vor die Tür setzten oder ? Ich lebe nicht auf ihre Kosten und Faulenze auch nicht den ganzen Tag. Dieses Jahr habe ich einen Job und im August gehe ich wieder zur Schule. Ich habe gelesen das sie da sie Geld vom Staat bezieht mich nicht rauswerfen kann da sie das Geld nicht hat mir die Miete für eine eigene Wohnung zu bezahlen. Stimmt das so ? Ich wäre mir da gerne sicher um nicht ungewappnet irgendwelechen sachen glaube zu schenken! Und da ich ja 280€ + Kindergeld an sie zahle und mir von dem restlichen Geld Kleidung und Freizeitaktivitäten selberzahlen muss darf sie mir bsp: verbieten Meinen (Selbst gekauften) Pc zu nutzen oder mein Handy zu laden ? Denn das Tut sie gerne so wie mich nur Wasser Trinken und Brot essen zu lassen ?

...zur Frage

Wie sieht das mit gewerbe anmelden und so aus?

Also ich möchte ab Januar mit instagran Geld verdienen indem ich "werbung schalte". Wie sieht das bei den einnahmen aus da ich noch unter 18 bin. Was fällt alles weg (Kindergeld usw.). Und ab wieviel euro muss ich ein gewerrbe anmelden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?